Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo! Haben Sie eine Empfehlung wie ich meinen Sohn(14 Monate) das einschlafstillen abgewöhnen kann? Bislang schläft er nur beim Autofahren oder beim nuckeln an der Brust ein. Einen Schnuller verweigert er bereits seit der Geburt. Welche Möglichkeiten gibt es um ihm das einschlafstillen abzugewöhnen?

von Lexy67 am 11.08.2020, 21:43



Antwort auf: Einschlafstillen abgewöhnen

Liebe Lexy67, vielleicht kann der Papa diese Aufgabe übernehmen? Oft ist der Wechsel in andere Arme gerade beim Abstillen eine gute Lösung. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. Sie können auch zunächst noch anlegen, jedoch die Zeiten immer weiter verkürzen. Wenn Ihr Baby weint, können Sie ihm etwas Wasser anbieten und es trösten. Viele Mütter legen sich neben ihr Baby und singen ihm etwas vor oder machen eine Spieluhr an. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Baby seine Trauer und auch Wut zugestehen, es wird traurig sein und nicht verstehen, warum es auf die so geliebte Brust verzichten muss. Trösten Sie Ihr Baby und zeigen Sie ihm, dass Sie ihm zwar Ihre Brust, jedoch niemals Ihre Liebe entziehen. Herzlichen Gruß Big

von Biggi Welter am 11.08.2020



Antwort auf: Einschlafstillen abgewöhnen

Ich weiß nicht ob diese Info von Belang ist, aber wenn er nachts aufwacht schläft er meist von alleine wieder ein.

von Lexy67 am 11.08.2020, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Frau Welter und Hallo Frau Wrede, ich bin zur Zeit etwas verzweifelt. Meine Tochter ist 10 Monate alt und wenn wir zuhause sind ist die einzige Art und Weise wie sie einschläft das Einschlafstillen im liegen. Da Sie aber mobil wird kann ich es nicht mehr verantworten dass sie tagsüber im Beistellbett oder unserem Bett schläft, weil sie...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Meine tochter ist fast 16 monate und ich will langsam abstillen. Ich weis nicht so recht ob sie so weit ist. Langsam möchte ich nicht mehr. Am tag nuckelt sie einfach nur und trinkt morgens, zum Mittagsschlaf und abends. Vor 2 tagen hab ich sie normal einschlafgestillt, mein freund hat genießt und sie war wieder wach. Ich nehm sie in die arme und W...


Muss ich Einschlafstillen abgewöhnen, wegen Arbeitsbeginn?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und wird schon immer zum Einschlafen gestillt. Ich habe auch absolut kein Problem damit, für uns klappt das super und wir haben fast nie Probleme mit seinem Schlaf. (Er schläft durchs Ablegen nach dem Stillen tagsüber zwar nur 2x eine halbe Stunde, obwohl er oft glaube ich gerne länger schlafen ...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Hallo, ich möchte wissen, wie ich es schaffen kann, meiner Tochter (1 Jahr alt) das Einschlafstillen abzugewöhnen. Meine Elternzeit ist seit ein paar Tagen vorbei, und ich arbeite wieder in Teilzeit im Schichtdienst. In der Elternzeit haben wir sehr gern gestillt, und ich bin auch eigentlich der Meinung, dass das Kind selbst entscheiden sollte...


Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Abend. Ich stille meinen Sohn (19 Monate) nur noch zum einschlafen und bei Bedarf nachts. Am Abend habe ich schon versucht die Dauer des Stillens zu verkürzen, das klappt nicht sehr gut. Ich möchte zeitnah komplett abstillen, er beißt immer häufiger so dass es blutet und wirklich weh tut und zudem möchte ich auch einfach nicht mehr. Nachts ...


Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 20 Monate alt und schläft seit der Geburt nur mit der Brust. Da ich Rückenschmerzen habe und er an manchen Nächten sehr oft manchmal sogar stündlich gestillt werden möchte und ich dadurch sehr erschöpft bin, wollte ich das Einschlafstillen abgewöhnen. Zunächst habe ich ihm tagsüber keine Brust mehr gegeben, das hat...


Einschlafstillen, Stillen in Nacht abgewöhnen wegen Fremdbetreuung?

Liebe Biggi Welter, meine Tochter wird nächste Woche 1,5 Jahre und geht seit dem 01.08 zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung läuft total super, sie fühlt sich total wohl und die Trennungen klappen auch immer sehr gut. Nun sollte meine Tochter Gestern dort das erste Mal den Mittagsschlaf machen. Eigentlich braucht sie das nicht immer unbedingt i...


Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Abend, seit meine Tochter(12 Monate) ihren ersten Zahn hat, verweigert sie den Schnuller. Seitdem ist zum Einschlafen Stillen angesagt. Das stört mich grundsätzlich gar nicht, da sie damit sehr schnell einschläft und ich sie grundsätzlich total gerne stille und die Zeit immer sehr genieße. Nun ist es aber leider so, dass sie, seit sie den Sc...


Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, meine 14 Monate Tochter wird stets Einschlafgestillt (mittags und abends). Sie kennt quasi nix anderes. Wenn ich versuche sie zu stillen, zöhne zu putzen und dann mithilfe einschlafmusik (was auch während dem stillen läuft) Kuschel, weint sie und steigert sich so extrem rein, bis sie kaum mehr Luft bekommt. Es ist eine tortour und mi...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...