Frage: Einschlafstillen Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und zwar geht mein Sohn demnächst in die Kita dort soll er auch Mittagsschlafen. Das Problem ist nur das er ohne Brust nicht schläft. Jetzt mach ich mich natürlich schon fix und fertig was das werden soll. Er fordert die Brust zuhause auch ein zum Schlafen ohne geht gar nicht. Er schreit dann total und wird extrem sauer. Ich hab schon alle Tipps und Tricks versucht. Was nun. Bin verzweifelt.

von Bea1981 am 29.08.2012, 12:20

Antwort auf: Einschlafstillen Kindergarten

Liebe Bea1981, dein Kind kann sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause Mittags abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und dein Kleiner wird wissen, dass er da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass dein kleiner Mann viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2012

Antwort auf: Einschlafstillen Kindergarten

Hallo, die gleiche Sorge hatte ich auch. Mein Sohn stillte bis zum Kiga-Start noch sehr viel und ohne Stillen schlief er nicht ein. Wir haben dann mal ausprobiert, dass der Papa ihn zum Mittagsschlaf bringt und siehe da: innerhalb von 5 Minuten schlief er. Jetzt ist er soweit eingewöhnt, dass er auch im Kiga Mittagsschlaf macht und das klappt ohne Probleme. Die Erzieherin meinte nur, er will halt vor dem Schlafen noch viel Kuscheln im Arm, aber dann schläft er problemlos 2 Stunden. Ich habe dann versucht, ihn am Wochenende zum Mittagsschlaf zu bringen, aber er wollte unbedingt die Brust zum Einschlafen. Du siehst, wenn Du nicht da bist, wird er auch ohne Brust schlafen und Du musst nichts groß ausprobieren oder gar verweigern, denn er wird nicht verstehen, dass Du da bist, er aber die Brust nicht bekommt. Mach Dir keine Sorgen und genieße noch die mittäglichen Stilleinheiten. Alles Gute

von MamaJonathan am 29.08.2012, 22:07

Antwort auf: Einschlafstillen Kindergarten

In der Kita läuft alles anders: essen, schlafen... dein Kind wird sich alles von den anderen Kindern abkucken. Gruppendynamik heisst das Zauberwort. Ich konnte es auch nicht glauben, aber meine Tochter schläft in der Krippe problemlos ein. Zu Hause wird sie nach wie vor in den Schlaf begleitet und besteht auch darauf. Und auch essen hat sie in der Krippe gelernt, sie kam praktisch "vollgestillt" (allerdings per abgepumpter MuMi) dorthin. Vertrau auf dein Kind!!! LG D.

von dee1972 am 30.08.2012, 01:38