Frage: Einschlafstillen Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und zwar geht mein Sohn demnächst in die Kita dort soll er auch Mittagsschlafen. Das Problem ist nur das er ohne Brust nicht schläft. Jetzt mach ich mich natürlich schon fix und fertig was das werden soll. Er fordert die Brust zuhause auch ein zum Schlafen ohne geht gar nicht. Er schreit dann total und wird extrem sauer. Ich hab schon alle Tipps und Tricks versucht. Was nun. Bin verzweifelt.

von Bea1981 am 29.08.2012, 12:20



Antwort auf: Einschlafstillen Kindergarten

Liebe Bea1981, dein Kind kann sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause Mittags abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und dein Kleiner wird wissen, dass er da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass dein kleiner Mann viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2012



Antwort auf: Einschlafstillen Kindergarten

Hallo, die gleiche Sorge hatte ich auch. Mein Sohn stillte bis zum Kiga-Start noch sehr viel und ohne Stillen schlief er nicht ein. Wir haben dann mal ausprobiert, dass der Papa ihn zum Mittagsschlaf bringt und siehe da: innerhalb von 5 Minuten schlief er. Jetzt ist er soweit eingewöhnt, dass er auch im Kiga Mittagsschlaf macht und das klappt ohne Probleme. Die Erzieherin meinte nur, er will halt vor dem Schlafen noch viel Kuscheln im Arm, aber dann schläft er problemlos 2 Stunden. Ich habe dann versucht, ihn am Wochenende zum Mittagsschlaf zu bringen, aber er wollte unbedingt die Brust zum Einschlafen. Du siehst, wenn Du nicht da bist, wird er auch ohne Brust schlafen und Du musst nichts groß ausprobieren oder gar verweigern, denn er wird nicht verstehen, dass Du da bist, er aber die Brust nicht bekommt. Mach Dir keine Sorgen und genieße noch die mittäglichen Stilleinheiten. Alles Gute

von MamaJonathan am 29.08.2012, 22:07



Antwort auf: Einschlafstillen Kindergarten

In der Kita läuft alles anders: essen, schlafen... dein Kind wird sich alles von den anderen Kindern abkucken. Gruppendynamik heisst das Zauberwort. Ich konnte es auch nicht glauben, aber meine Tochter schläft in der Krippe problemlos ein. Zu Hause wird sie nach wie vor in den Schlaf begleitet und besteht auch darauf. Und auch essen hat sie in der Krippe gelernt, sie kam praktisch "vollgestillt" (allerdings per abgepumpter MuMi) dorthin. Vertrau auf dein Kind!!! LG D.

von dee1972 am 30.08.2012, 01:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen wird zum Kampf nach Krankheit

Mein Sohn, 14 Monate (Oktober 22), ist seit September in der Krippe und dauerhaft erkältet und nun hatte er in der letzten Woche eine heftige Mandelentzündung, welche sogar im Krankenhaus mitbehandelt werden musste, da er das trinken und Antibiotika fast vollständig verweigert hatte. Zusätzlich kommen 4 Backenzähne gleichzeitig. Seit Samstag sind w...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...