Frage: Einschlafritual

Liebe Biggi, ich hatte Dich weiter unten zum Thema "nächtliches Stillen" befragt. Vielen Dank für Deine einfühlsame Antwort. Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Meinung bist, man müsse dem Kind das Einschlafstillen gar nicht unbedingt abgewöhnen? Von allen Seiten hört man ja, man müsse dem Kind dabei helfen, selbständig in den Schlaf zu kommen, damit es auch nachts selbständig wieder einschlafen kann. Deine Antwort klingt so, als sei das Einschlafstillen so lange eine gute Sache, wie das Kind das eben braucht. Und irgendwann kommt es dann schon alleine klar - meinst Du das? Ich möchte gerne meinem Kind in der Nacht die Nähe geben, die es braucht, mir leuchtet ein, dass es mit knapp 11 Monaten viel zu verarbeiten hat. Aber stagniert damit das Abstillen nicht total? Und schleichen sich damit nicht Gewohnheiten ein, die erst auf ganz lange Sicht zu korrigieren sind? Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Herzliche Grüße Clara

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 14:01



Antwort auf: Einschlafritual

Liebe Clara, genau so wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 11 Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby bei dir im Bett hast und nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und "einfache" Zeit mit deinem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.07.2008



Antwort auf: Einschlafritual

Hallo, ich kenne diese Sprüche auch. Ich habe meinen Großen 16,5 Monate in den Schlaf gestillt. Habe ihn innerhalb von einer Woche ganz ohne Tränen, davon "weg bekommen", aber immer mit dem Hintergedanken, wenn er noch nicht soweit ist, dann eben nicht. Mittlerweile ist er knapp 3 und wir hatten seit dem ungelogen, nicht einen Abend oder Mittag wo es Probleme mit dem Schlafen gab. Mit dem Kleinen wird es genauso laufen, wenn er will. Noch bevorzugt er ne Mischung aus Brust und meinem Finger. LG

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafritual

hallo, meine tochter ist 4monate alt und muß am abend vorm einschlafen(eigentlich schon seit sie auf der welt ist)weinen;mittlerweile sind es so 5-10 min.(sie schläft jetzt aber auch so 9std. am stück); da sie nie einen schnuller genommen hat, denke ich mir, daß sie das weinen vielleicht auch so zur beruhigung braucht-meine frage ist nun:wird sie i...


einschlafritual

Hallo! Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort das letzte Mal. Ohne diese wär ich sicher verzweifelt. Den Brei habe ich sofort wieder abgesetzt und versuche noch eine Weile durchzuhalten. Meine PLZ ist 06537, Kelbra. Das wär super wenn es in der Nähe eine LLL Stillberaterin gäbe. Jetzt hätte ich aber noch ein anderes Anliegen: Ich sitze jeden...


Einschlafritual Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt. Er wurde 6 Monate und teilweise auch danach noch voll gestillt, was auch immer super geklappt hat und für uns beide schön war. Jetzt wird er nur noch zum Schlafen gestillt, oder wenn er sehr unruhig ist, Zähne bekommt, krank ist etc. Problematisch finde ich es teilweise nur, dass er auch wenn wir unter...


stillen/einschlafritual

hallo, bisher ist es so das hannah mittags und abends zum schlafen gestillt wird und dabei auch einschläft. nun wird sie aber immer aktiver und schläft halt eben beim stillen nicht sofort ein. alleine im bett liegen lassen kann ich sie nicht, da sie ihr bett noch als babybalkon neben meinem stehen hat und dann halt rumkrabbeln und aus d...


Einschlafritual statt Busen-Nuckeln

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und schläft abends bei mir am Busen im Familienbett ein. Nachts wacht sie noch relativ oft auf, mal öfter, mal weniger oft - ich krieg das gar nicht richtig mit und bin auch sehr froh darüber, nicht richtig aufwachen zu müssen. Unser 4-Jähriger schläft seit der Geburt seiner Schwester auch wieder bei uns un...


Einschlafritual 2,5 jähriger

Hallo Biggi, mein Sohn (2,5 Jahre) wurde bis vor kurzem in den Schlaf gestillt. Nun haben wir das Abendritual umgestellt, dass ich ihm vorlese, bis er einschläft. Er frägt zwar noch öfter nach der Brust, aber ich stille nur noch, wenn er nachts aufwacht (1 - 2 mal). Ich will allmählich wegkommen vom Stillen und deswegen die Änderung des Einschlafr...


Einschlafritual anstelle Einschlafstillen

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort letztens. Nun habe ich doch noch eine Frage. Beruflich muss ich in ca. 4 Wochen bei einem Abendtermin anwesend sein, sodass ich bis dahin meinem Kleinen (fast 13 Monate) das Einschlafstillen sanft abgewöhnen möchte. Ernimmt keinen Schnuller und kein Kuscheltier. Einmal habe ich schon versucht, ih...


Neues Einschlafritual schlecht?

Hi! Also ich würde gerne im Nachhinein wissen, ob ich meinem kleinen oder unserer Beziehung geschadet habe. Er ist jetzt ein bisschen über 5 Monate alt und wurde bis vor 2 Wochen ca zum Einschlafen (Tag und Nacht) getragen und besungen. Ich musste das Ritual ändern, als ich mich am Handgelenk verletzt habe, da ich ihn nicht mehr sicher tragen...


stillen als Einschlafritual abgewöhnen

Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und stillt sowohl tagsüber als auch nachts sehr häufig. Auch schläft er nur an der Brust ein. Bisher hatte ich damit kein Problem. Im Gegenteil. Nun habe ich das Probleme das mir von meinem Arbeitgeber eine Stelle angeboten wurde, die ich nur sehr ungerne ablehnen würde. Ich bin Krankenschweste...


Frage zur Aufteilung Brei/Stillen, Spucken und Einschlafritual optimieren

Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team :) Hallo Biggi :) Ich hab schon einiges an Beiträgen hier gelesen, aber nichts passt 100% auf meine Fragestellung. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und 10 Tage alt, ist 72 cm groß bei 9,5kg. Laut Kinderärztin geht es ihr prächtig und das Gewicht ist völlig ok, obgleich sie für ihr Alter sehr groß ist. Mei...