Frage: Einschlafen ohne Brust

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und schläft bisher bei mir im Bett. Ich stille noch, mittags und abends füttere ich zu. Die Flasche oder den Schnuller hat er nie genommen. Bisher kann er nur einschlafen, wenn ich ihn stille oder wir Auto fahren. Nun möchte ich aber nicht mehr jeden abend einen Stillmarathon von 1-2 Stunden hinlegen, mich stört es immer mehr! Das Stillen an sich ist für mich ok, halt das in den Schlaf nuckeln stört mich. Ich möchte, dass er lernt auch ohne mich einzuschlafen. Ich habe mir bereits das Buch "Schlafen statt Schreien" gekauft und versucht, die Tipps umzusetzen, leider kann ich bisher keinen großen Erfolg verbuchen (vielleicht bin ich auch schon zu negativ besetzt und wir bräuchten einfach noch Zeit, aber ich werde langsam schon sauer, wenn er wieder nach der Brust zum Einschlafen verlangt). Ich habe versucht, ihm die Brust kurz bevor er schläft wegzunehmen und dann mit Schlüsselwörtern (heia, heia) in den Schlaf zu kriegen. Wenn er dann schimpft, bekommt er die Brust wieder, solange bis er wieder kurz vorm Einschlafen ist.. usw. Vielleicht stehe ich mir auch hier selber im Weg, denn irgendwann (dann ist schon fast Mitternacht) will ich auch einfach nur noch meine Ruhe und greife, wenn auch widerwillig, zum Altbewährten. Wir haben auch schon versucht, dass mein Freund ihn zum Schlafen bringt (durch Tragen oder Hüpfen auf dem Gymnastikball) aber nach einiger Zeit fängt er so an zu brüllen, bis ich doch wieder "herhalte". Wenn er richtig müde ist, wird er sofort sauer und schreit, weil er dann nur noch zu mir möchte. Wie kann ich denn meinem Zwerg das Einschlafen ohne mein Zutun beibringen und ohne dass er sich so entsetzlich aufregt? Er soll jetzt eigentlich auch in seinem eigenen Zimmer schlafen, nur bisher traue ich mich diesen Schritt noch gar nicht zu gehen. Wenn ich ihn zum Einschlafen in sein Bett lege, würde er nur brüllen (er kann es ja auch noch nicht alleine). Mein Umfeld ist der Meinung, dass er dann halt mal brüllen muss, irgendwann lernt er es dann schon. Das möchte ich allerdings nicht und ich kann es auch nicht ertragen. Aber so wie es jetzt ist, möchte ich auch nicht mehr. Was kann ich nur tun? Schon jetzt vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 23:41



Antwort auf: Einschlafen ohne Brust

Liebe Koll1109, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für deinen Sohn sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.06.2010



Antwort auf: Einschlafen ohne Brust

Hallo Koll1109.Mir gehts genauso wie dir,bei meinem kleinen fast 11Mon.geht auch nix ohne Brust u vom Papa lässt er sich auch nicht trösten.Ich frage mich wie das Mütter machen die nicht stillen u die Flasche geben.Die Babys sind doch dann eigentlich auch noch nicht reif fürs alleine schlafen?Naja ich wünsche uns noch viel Kraft;-)VLG...

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 22:02



Antwort auf: Einschlafen ohne Brust

Ich füttere Flasche und meine Kleine bekommt die Flasche nur wenn sie Hunger hat, jedes andere Nähebedürfnis wir mit Körperkontakt in anderer Weise gestillt, vorm dem Schlafengehen abends kuscheln wir eng ganz ausgiebig, da wird sie so schläfrig, dass ich sie ohne Probleme hinlegen kann. Danach wird gesungen bis sie schläft. Mittags genauso. Sie kennt es nicht anders und braucht die Flasche nicht zum Schlafen eher nur den Nuckel.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Brust

Hallo, meine Maus, 5 Monate, schläft ausschließlich an der Brust. Sie schläft also nicht nur an der Brust ein, sonder schläft auch nur wenn die Brust in der Nähe ist. Ca.alle 30-40 Min. wacht sie auf und nuckelt sich erneut in den Schlaf. Sie schläft nicht im Auto, im Kinderwagen, in der Trage/Tuch, eben tatsächlich ausschließlich an der Brus...


Baby nuckelt an der Brust zum Einschlafen

Hallo, Meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und nuckelt zum Einschlafen an der Brust. Die ersten Tage nach der Geburt war sie auch den ganzen Tag an meiner Brust und wollte auch in meinen Armen schlafen, das habe ich auch zugelassen. Ich habe kein Problem damit, dass sie an meiner Brust nuckelt. Ihr Wohl steht an erster Priorität und wenn sie da...


Wie gewöhne ich meinem Baby die Brust zum Einschlafen ab?

Hallo:) Mein Kleiner ist gerade 4 Monate alt, er wird voll gestillt. Mittlerweile stillen wir tagsüber alle 3 Stunden, abends vor dem Einschlafen stille ich ihn nochmal, lege ihn dann wach in sein Bettchen und er schläft dann irgendwann auch gut ein. Manchmal schläft er dann gute 4 Stunden bis zum ersten Stillen. Danach ist er aber alle 2 Stund...


Baby nachts nicht an der Brust einschlafen lassen?

Liebe Biggi, Erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit hier :) Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Bis vor ca 4 Wochen hatten wir schon traumhafte Nächte mit 7-8 std Schlaf am Stück. Nun wacht er wieder öfters auf, ist quengelig. Ich gebe ihm dann die Brust, wo er dann etwas trinkt und recht schnell und zufrieden wieder einschläft. Mei...


Einschlafen/Weiterschlafen nur mit Brust

Hallo liebes Forum/Experten, Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt (aktuell stillen und etwas Beikost je nach Lust und Laune der Maus) und stillt weiterhin abends zum Einschlafen stundenlang und kann ohne Brust kaum weiterschlafen. Ich sehne mich zunehmend nach etwas Zeit mit meinem Mann und einer kleinen Pause, leider haben wir keine Familie in d...


Einschlafen ohne Brust

Liebe Frau Welter, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 11 Monate alt & ich Stille ihn noch nach Bedarf. Früh biete ich ihn Frühstück an, aber meist möchte er noch gestillt werden, dann bereits nach dem er erwacht ist. Mittag bekommt er Brei, in der Regel ist er gut. Abend bekommt er auch sein Brei, auch diesen ist er in der Regel gut. N...


Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch...


Einschlafen ohne Brust

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie haben einen guten Tipp für mich. Mein kleiner Moritz ist nun 10 Wochen alt. Er hat von Anfang an recht schlecht in den Schlaf gefunden. Inzwischen schläft er aber immerhin nachts recht gut. Die letzten Wochen hat es sich so eingebürgert, dass ich ihn zwischen halb 9 und halb 10 im Bett gestillt habe und ich ...


Abstillen wenn Baby nur an der Brust einschlafen kann

Hallo, meine Tochter, 7.5 Monate kann leider nur an der Brust, v.a. In Seitlage im Bett einschlafen, seltener auf dem Arm. Bis vor 2 Wochen habe ich es jedes zweite oder dritte Mal geschafft sie nach dem stillen abzulegen und bei ihr zu sein, bis sie nach einiger Zeit spielen, selbst in den Schlaf gefunden hat. Alternativ funktionierte auch manchma...


Abstillversuch und nur an der Brust einschlafen

Hallo, ich habe bzw. meine Mutter hat mir empfohlen und auch Hilfe angeboten beim Abstillen, weil ich derzeit Probleme mit sehr schmerzhaften Rückenschmerzen habe während nächtlichem Stillen meines Sohnen (14 Monate). Mein Sohn kann und will nicht ohne Stillen einschlafen seitdem er geboren wurde, zudem hat ihn bis heute niemand zu Bett gebracht...