Einschlafen/beruhigung beim stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafen/beruhigung beim stillen

Hallo, immer wird liest und hört man dass die Babys an er Brust bzw nur an der Brust einschlafen oder sich dran beruhigen. Mein Baby (12 Wochen) schläft mir nur in der Nacht wieder an der Brust ein und ganz ganz selten tagsüber oder am Abend. Beruhigung über die Brust funktioniert auch nicht immer. Letztens zB hatte ich die Situation dass er mir tatsächlich an der Brust eingenickt ist aber weiter genuckelt hat, plötzlich fängt er mit den Händen an zu schlagen und wird unruhig/hektisch. Das kommt öfters vor. An was kann das liegen? Wenn ich ihn dann den Schnuller anbieten, saugt er hektisch dran und beruhigt sich eher, als an der Brust. Den Schnuller nimmt er generell nur an wenn er aufgeregt ist oder zum einschlafen sonst mag er ihn nicht. Er spuckt ihn auch wieder aus, sobald er eingeschlafen ist. Manchmal hilft aber auch der nichts, wenn er stark weint, dann nimmt er weder Brust noch Schnuller. Er hat leider auch Einschlafprobleme und kann ohne viel Unterstützung auch nicht einschlafen. Ich bin mir unsicher ob es damit zusammenhängt oder es nicht doch ein Problem direkt an der Brust ist. Da das einschlafen sowieso immer eine Herausforderung ist und die Brust mir da auch nichts hilft, sondern er dann meistens noch hektischer wird, ist es doppelt so schwierig. Nachdem trinken hält er manchmal den Kopf nach oben, manchmal stört ihn auch ein Bäuerchen, aber nicht immer. Ab und zu spuckt er ein wenig Milch wieder rauf, aber erst viel später nachdem trinken. Manchmal reckt es ihn oder er hustet. Kann das mit Reflux zu tun haben? Danke für Ihre Einschätzung.

von Betty0709 am 26.05.2021, 17:09



Antwort auf: Einschlafen/beruhigung beim stillen

Liebe Betty0709, es könnte sein, dass sich Dein Sohn doch an den Schnuller gewöhnt und sich deshalb so irritiert an der Brust verhält. Du könntest einmal probieren, auf den Schnuller zu verzichten und kannst einen Finger zum Saugen anbieten. Es gibt auch Babys, die sich an der Brust nicht beruhigen, könne es denn sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast und Dein Baby diesen immer wieder auslöst? Hast Du es schon mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Du könntest Dich auch zusätzlich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.05.2021



Antwort auf: Einschlafen/beruhigung beim stillen

Hallo, Danke für die rasche Antwort. Ja, ich habe tatsächlich einen starken Milchspendereflex. Habe auch schon dran gedacht, dass ihn das stören könnte und er in dem Moment aber nur saugen möchte und ihn dann die Milch die kommt, ärgert. Frage mich dann aber trotzdem ob er dann satt ist. Letztens hat er dann nach einer kurzen Pause wieder weiter getrunken. Ja wir haben auch schon verschiedene Stillpositionen probiert, aber mir kommt vor, da wir sie nicht so gut beherrschen, wird er nur noch unruhiger.

von Betty0709 am 27.05.2021, 13:23



Antwort auf: Einschlafen/beruhigung beim stillen

Liebe Betty0709, probiere es einmal mit dem Berg-auf-Stillen, damit klappt es meistens gut oder aber Du stillst im Liegen. Dein Kind wird auch irgendwann "den Dreh" heraus bekommen und es wird besser klappen :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen zur Beruhigung/Einschlafen - Unterschiede Stillverhaltenbei Gesellschaft

Hallo Ihr Beiden, ich habe mal wieder eine Frage an Euch: Unsere Tochter (21 Wochen alt) wird nach wie vor voll gestillt. Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, dass es Unterschiede im Stillverhalten gibt - es kommt darauf an, was an einem Tag passiert und ob ich mit Ihr alleine bin oder andere Menschen da sind. Wenn wir beide alleine sind, will sie...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Baby 7 Wochen beim Einschlafen helfen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts zum Glück nach / während dem Stillen ein. Tagsüber schläft sie normalerweise nicht (nachhaltig) nach dem Stillen, und ist erstmal wach. Meistens ist sie dann für so 30 Min zufrieden und fängt dann an zu weinen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Müdigkeit und Hunger, man...


Einschlafen beim Stillen

Hallo, meine Tochter kam am 27.10. bei 38+3 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nun ist es schon 2-mal passiert, dass wir beide während dem Stillen im Bett eingeschlafen sind. Dabei liege/sitzen ich halb aufrecht und sie liegt in meinen Armen, die Decke unter ihr. Was mich aber etwas besorgt ist: a) Sie schläft dann mit ihrem Gesichtche...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...