Eingefrorene Muttermilch - Wie lange nutzbar?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Eingefrorene Muttermilch - Wie lange nutzbar?

Hallo! Ich habe bisher immer die "Reste" abgepumpt, die mein Sohn nicht getrunken hat und direkt eingefroren. Jetzt kann man diese eingefrorene Milch ja drei Monate lagern. Ich habe allerdings auch gelesen, dass Muttermilch in ihrer Zusammensetzung immer auch auf den Entwicklungsstand des babys angepasst ist. Ich muss in ein paar Wochen für drei Tage verreisen und kann meinen Sohn wahrscheinlich nicht mitnehmen. Jetzt hatten wir die Idee, dass mein Mann in der Zeit die eingefrorene Milch füttert. Kann man das denn dann überhaupt problemlos oder fehlen der Milch eventuell Nährstoffe die mein Baby in dieser Zeit über die normale Muttermilch bekommen würde, die in der 3 Monate alten eingefrorenen nicht vorhanden sind?

von astra81 am 22.06.2011, 14:32

Antwort auf: Eingefrorene Muttermilch - Wie lange nutzbar?

Liebe astra81, Muttermilch besteht zu 88 % aus Wasser. 100 ml reife Muttermilch enthalten etwa 7,3 g Kohlenhydrate, 4,2 g Fett, 1 g Eiweiß und haben knapp 70 kcal. Diese Gehalte bleiben in der gesamten Stillzeit in etwa gleich (unabhängig davon, wie lange gestillt wird), was sich immer wieder ändert sind die Immunstoffe. Du kannst die Milch also ruhig verfüttern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2011