Frage: eine oder beide seiten

liebe expertin,meine tochter ist nun fast 4 monate alt und ich stille voll...sie ist eine schnelle trinkerin und ist an einer seite meist nach zehn minuten fertig und sucht dann nach ihrem faustchen..ich biete ihr dann manchmal noch die zweite seite an,wo sie dann manchmal auch noch länger trinkt..außerdem bekommt sie keinen schnuller und selten zur beruhigung auch die brust...da sie manchmal schaumigen stuhl hat frage ich mich ob ich ihr eine oder beide seiten geben soll?

von annamaja am 10.05.2012, 11:24

Antwort auf: eine oder beide seiten

Liebe annamaja, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. So lange Ihr Baby ausreichend zunimmt, ist es völlig egal, wie der Stuhl aussieht. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2012

Antwort auf: eine oder beide seiten

liebe biggi,danke für die antwort...woran kann es denn liegen dass meine tochter während des stillens die brust loslässt und am faustchen saugt?

von annamaja am 10.05.2012, 12:19

Antwort auf: eine oder beide seiten

liebe biggi,danke für die antwort...woran kann es denn liegen dass meine tochter während des stillens die brust loslässt und am faustchen saugt?

von annamaja am 10.05.2012, 12:20

Antwort auf: eine oder beide seiten

liebe biggi,danke für die antwort...woran kann es denn liegen dass meine tochter während des stillens die brust loslässt und am faustchen saugt?

von annamaja am 10.05.2012, 12:22

Antwort auf: eine oder beide seiten

Liebe annamaja, vielleicht will deine Kleine einfach noch saugen und ist satt. Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ich würde auch einfach weiterhin die zweite Brust anbieten, dein Kind wird dir zeigen, ob es noch Hunger hat ;-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2012