Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo, Meine Tochter ist gute 7 Monate alt und isst tagsüber komplett Mumi-frei. Am Morgen trinkt sie Brust und am Abend nach dem einschlafen (so ca. 3 Std. nach dem Abendesseb) auch noch mal. Leider kommt meine Maus die Nacht 2mal, was mittlerweile sehr meinen Schlafrhythmus stört. Gibt es eine Möglichkeit ihr Nachts vlt. einmal stillen abzugewöhnen? Ich habe oft das Gefühl, dass sie nicht viel trinkt bei den beiden nächtlichen Mahlzeiten. Vielen Dank im Voraus

von Sweet_Baby am 22.11.2012, 14:43

Antwort auf: Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen Hallo, Meine Tochter ist gute 7 Monate alt und isst tagsüber komplett Mumi-frei. Am Morgen trinkt sie Brust und am Abend nach dem einschlafen (so ca. 3 Std. nach dem Abendesseb) auch noch mal. Leider kommt meine Maus die Nacht 2mal, was mittlerweile sehr meinen Schlafrhythmus stört. Gibt es eine Möglichkeit ihr Nachts vlt. einmal stillen abzugewöhnen? Ich habe oft das Gefühl, dass sie nicht viel trinkt bei den beiden nächtlichen Mahlzeiten. Vielen Dank im Voraus Liebe Sweet_Baby, Ihr Baby ist erst SIEBEN Monate alt, es hat nachts noch HUNGER und vor allem muss es noch saugen! Sie haben schon fast alle Mahlzeiten ersetzt, eigentlich sollte BEIkost in diesem Alter die Nahrung nur ergänzen, nicht ersetzen. Es ist ein außerdem ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.11.2012

Antwort auf: Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich meinte das mit dem Ersetzen auch nicht, dass sie nachts nichts mehr haben soll, sondern innerhalb von 2 Std. 2-mal was möchte. Tagsüber hat sie sehr lange Zeiten zwischen den Mahlzeiten und nachts 1-2 Std. Es gab auch schon Zeiten, da hatte meine Maus eine Nachtmahlzeit.

von Sweet_Baby am 22.11.2012, 19:52