Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo, Meine Tochter ist gute 7 Monate alt und isst tagsüber komplett Mumi-frei. Am Morgen trinkt sie Brust und am Abend nach dem einschlafen (so ca. 3 Std. nach dem Abendesseb) auch noch mal. Leider kommt meine Maus die Nacht 2mal, was mittlerweile sehr meinen Schlafrhythmus stört. Gibt es eine Möglichkeit ihr Nachts vlt. einmal stillen abzugewöhnen? Ich habe oft das Gefühl, dass sie nicht viel trinkt bei den beiden nächtlichen Mahlzeiten. Vielen Dank im Voraus

von Sweet_Baby am 22.11.2012, 14:43



Antwort auf: Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen Hallo, Meine Tochter ist gute 7 Monate alt und isst tagsüber komplett Mumi-frei. Am Morgen trinkt sie Brust und am Abend nach dem einschlafen (so ca. 3 Std. nach dem Abendesseb) auch noch mal. Leider kommt meine Maus die Nacht 2mal, was mittlerweile sehr meinen Schlafrhythmus stört. Gibt es eine Möglichkeit ihr Nachts vlt. einmal stillen abzugewöhnen? Ich habe oft das Gefühl, dass sie nicht viel trinkt bei den beiden nächtlichen Mahlzeiten. Vielen Dank im Voraus Liebe Sweet_Baby, Ihr Baby ist erst SIEBEN Monate alt, es hat nachts noch HUNGER und vor allem muss es noch saugen! Sie haben schon fast alle Mahlzeiten ersetzt, eigentlich sollte BEIkost in diesem Alter die Nahrung nur ergänzen, nicht ersetzen. Es ist ein außerdem ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.11.2012



Antwort auf: Eine nächtliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich meinte das mit dem Ersetzen auch nicht, dass sie nachts nichts mehr haben soll, sondern innerhalb von 2 Std. 2-mal was möchte. Tagsüber hat sie sehr lange Zeiten zwischen den Mahlzeiten und nachts 1-2 Std. Es gab auch schon Zeiten, da hatte meine Maus eine Nachtmahlzeit.

von Sweet_Baby am 22.11.2012, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eine Stillmahlzeit ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt und das stillen klappt ganz gut. Ich habe allerdings sehr viel Milch und wenn meine Tochter mal etwas länger aushält, schmerzt die eine Brust sehr. Nun möchte ich gerne bald die Abendmahlzeit durch die Flasche (Pre-nahrung) ersetzen, da ich durch einen ehrenamtlichen Job abends öfter weg bin. Nachts und ...


Eine Stillmahlzeit nur an einigen Tagen durch Flasche ersetzen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und über den Tag komplett auf Beikost umgestellt. Die letzte Stillmahlzeit vor dem Frühstück bekommt er morgens gegen 6:30h. Ich werde bald wieder arbeiten, 3 Tage pro Woche, und an diesen Tagen wird das 6:30h-Stillen für mich nicht mehr möglich sein. Ich möchte dieses Stillen dann durch Pre-Nahrung ersetzen, a...


Stillmahlzeit vormittags ersetzen

Hallo liebe Biggi, zur Zeit ist unsere Tochter 10,5 Monate alt (ca. 70cm, 8kg) und bekommt in etwa folgende Mahlzeiten: nachts: 1-2mal Stillen 9:00h: Stillen 12:00h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00h: Getreide-Obst-Brei 18:00h: Getreide-Milch-Brei 19-20:00h: Stillen (Uhrzeiten nur ungefähr, als Orientierung) Mit einem Jahr (in and...


Ersetzen einer Stillmahlzeit

Liebes Stillberatungs-Team, ich habe eine 6,5 Monate alte Tochter (65cm, 7,6kg). Sie wird gestillt und isst seit ca 8 Wochen mittags wenig Gemüsebrei und ein bisschen Obstbrei und seit ca 3 Wochen abends Hirsebrei (mit einem Schluck Saft). Ab nächster Woche gehe ich wieder arbeiten. Mein Mann ist dann bei unserer Tochter, ich bin ca. von 12-19 ...


Kann ich eine weitere Stillmahlzeit durch Brei ersetzen?

Liebes Stillberatungs-Team, da sich meine Arbeitszeiten ändern, muss ich Ende Mai 1-2 weitere Stillmahlzeiten ersetzen. Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 8 Monate alt. Im Moment stille ich sie morgens gegen 8 und 9 (je nur 1 Seite) und 11.30 Uhr, dann bekommt sie mittags 2 mal Brei, gegen 14 und 17 Uhr (einmal halb Gemüse, hal...


Muss ich die allerletzte Stillmahlzeit morgens gegen 7 Uhr ersetzen?

Hallo, Meine Tochter ist nun 11,5 Monate alt und isst 4 Mahlzeiten am Tag (11Uhr Obst und Getreide oder Brot, 14 Uhr Mittag, 17 Uhr Obst und Getreide, 21 Uhr Abendbrei). Morgens möchte sie noch einmal gestillt werden, so ca zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Dieses Stillen dauert aber nur etwa 3-4 Minuten und ist auch nur noch an einer Brust. Ich würde...


Abendliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo liebe Stillberaterinnen, unser Sohn ist heute sieben Monate. Er ist vollgestillt gewesen, seit vier Wochen ist die Mittag das stillen durch ein Gläschen ersetzt. Abends bekommt er immer Grießbrei als Milchbrei (18 Uhr) um ca. 19 Uhr geht's ins Bett, seit Geburt immer im Bett gestillt und danach eingeschlafen. Er trinkt auch richtig viel trotz...


8 Monate: morgens stillmahlzeit durch Flasche oder Milchbrei ersetzen?

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch morgens. Nun würde ich eigentlich gerne abstillen, da ich bald über das Wochenende weg bin! Er ist ein sehr guter Esser und bekommt neben Brei auch schon Brot zu den anderen Mahlzeiten. Morgens wird er leider sehr unregelmäßig wach zwischen 5 und halb 9 und wird dann gestillt und dana...


Vorlauf eine weitere Stillmahlzeit ersetzen/ Zähne zwicken beim Stillen

Liebe Stillberaterinnen, bisher war ich nur stille Mitleserin, nun habe ich auch eine Frage bzw. 2. Meine Tochter ist gerade 9 Monate alt geworden und bekommt 3x tgl Brei (+Fingerfood) und wird in 24 Std 5x gestillt -> 6h Stillen - 9h Brei - 12h Mittagessen - 15h Stillen - 18h Brei - 19h Stillen & ins Bett bringen - 24h Stillen - 3h stillen ...


Stillmahlzeit ersetzen

Hallo meine kleine Maus wird jetzt neun Monate alt und in drei Wochen muss ich leider eine Ausbildung beginnen daher wird mein Mann bei ihr bleiben. Und zwar sieht es derzeit folgendermaßen Sie wacht etwa 8 Uhr auf und wird von mir gestillt evtl nochmal um 9 uhr. 11 uhr gibt es den ersten Brei 12 uhr mittagsschlaf 14 uhr den 2 Brei Und wir ...