Frage: Eine Nacht verreisen

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 17 Monate alt. Ich stille ihn noch häufig. Mehrmals über den Tag verteilt und auch mal nachts, je nach dem wie er schläft. Wir beide lieben das stillen. Nun möchte ich mit einer Freundin im September eine Städtetour machen. Ich wäre einen Tag und eine Nacht nicht zu Hause. Wir haben das schon sehr lange geplant. Einerseits freue ich mich darauf, andererseits bin ich sehr unruhig, weil ich nicht gerne von meinen Kindern getrennt bin. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Falls ich fahren sollte, kann ich nach der Tour ganz normal weiterstillen? Oder bildet die Milch schnell zurück? Ich möchte auf jeden Fall weiterstillen. Wie kann mein Mann die Nacht mit meinem Sohn „überstehen“? Der Tag dürfe nicht so schwierig werden. Mein Sohn lässt sich auch mit Wasser oder mal einen Keks gut ablenken. Ach ja, abpumpen möchte ich unterwegs nicht so gerne. Das hat noch nie gut geklappt. Ich weiß, dass ich auf die Brust aufpassen muss, damit kein Milchstau entsteht. Das bekomme ich hin. Ich freue mich auf ihre Antwort. Liebe Grüße

von Steffi255 am 10.08.2020, 14:10



Antwort auf: Eine Nacht verreisen

Liebe Steffi, keine Bange, so schnell geht die Milch ganz sicher nicht zurück, Du musst nur darauf achten, dass Du keinen Milchstau bekommst. Am besten streichst Du zu den normalen Stillzeiten aus oder pumpst ab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Hab Vertrauen, die schaffen das! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.08.2020



Antwort auf: Eine Nacht verreisen

Hallo, Du bist also ungefähr 24 Stunden weg? Meine Brust wäre geplatzt, die ist ja "gewöhnt", regelmäßig geleert zu werden. Sicherheitshalber würde ich eine Pumpe mitnehmen. Dem Kind bzw dem Stillen an sich schadet es sicher nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.08.2020, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bald 1 Jahr alt, wie weniger stillen in der Nacht?

Hallo liebe Biggi, Meine Maus wird bald 1 Jahr alt. Wir hatten von Anfang an eine sehr gute Still Beziehung. Leider hatte sie mit 8 Wochen das ehec Bakterium welches bis zu ihren 4 Lebensmonat anhielt. Somit verschoben sich der Start mit der beikost und der Probelauf mit der normalen Kost. Zudem hat sie eine Kuhmilchallergie, dass heisst ich esse...


Häufiges Trinken in der Nacht - Hilfe für meine Frau

Liebes rund-ums-Baby Team, über Google bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich über die differenzierten und auf aktuellsten Erkenntnissen beruhenden Antworten gelesen. Dazu schon einmal Danke das es Euch gibt. Situation: Meine Frau und ich teilen uns die Elternzeit 50/50. Sie hat im März mit der Arbeit wieder angefangen. Hier stehen wir...


Tag Nacht stillen

Guten Tag, Mein Sohn 7 Monate, isst aktuell nur mittagsbrei und davon noch recht wenig , rest mag er einfach noch nicht , was für mich auch total ok ist . Ich Stille bislang nach Bedarf, nun ist es aber so das er Tags nur ganz selten bis am liebsten gar nicht stillen möchte , ich hab anfangs gewartet da kam er dann mal nach 6 Stunden, hat kurz ...


Nuckelt die ganze Nacht

Hallo Frau Walters, Mein Sohn ist gerade 10,5 Monate alt. Er war schon immer ein sehr forderndes Kind und sehr Mamafixiert. Er nimmt schon seit er ca 4 Wochen alt ist einen Schnuller und hat damit auch keinerlei Probleme. Jetzt ist es allerdings so, dass er seit ein paar Nächten nicht mehr ohne die Brust schläft. Zum Mittagschlaf ist alles gan...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...