Frage: Durchfall

Liebe Biggi, mein Mäxchen hat seit Freitag früh grünen, schleimigen Stuhlgang. Ich dachte, daß gibt sich bald wieder, aber er hat immernoch alle 2 Stunden die Windeln voll. Sonst fühlt er sich wohl, schläft ein bißchen schlecht, aber ich denke, das ist der hitze zuzuschreiben. Was kann ich dagegen machen? Ich stille ja voll, hat es Sinn wenn ich z.B. Obst oder Milch in meiner Ernährung vorübergehend weglasse? ER trinkt ganz normal, nicht mehr oder weniger als üblich. Bei ihm sind gestern 2 Schneidezähne durchgebrochen, aber das kann doch nicht wirklich damit zu tun haben? Bitte antworte mir schnell, ich bin ziemlich unsicher, wie ich ihm helfen kann. Sollte ich morgen mit ihm zum Arzt gehen? Andrea

Antwort auf: Durchfall

Liebe Andrea, sehr viele Babys haben Durchfall, wenn sie Zähne bekommen, mein Mann witzelt immer, dass all unsere Kinder ihre Zähe „geschissen“ haben :-). So lange dein Kind fit ist, kein Fieber hat und nicht abnimmt, brauchst Du dir keine großen Sorgen zu machen. Richtigen Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennst Du an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und Du machst das beste, wenn Du einfach normal weiter stillst. Wenn Mäxchen bisher nicht auf Obst oder Milch in deiner Nahrung reagiert hat, brauchst Du nicht darauf verzichten. Wenn Du trotzdem besorgt bist, gehe doch morgen einfach zum Arzt, damit er deinen Sohn untersuchen und dich beruhigen kann. LLLiebe Grüße und einen schönen Sonntag! Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2001

Antwort auf: Durchfall

Du sprichst von substanzlosem Stuhl. Mein kleiner hat seit ca 2 Wochen die Windel nur braun, als wenn er gepuscht hat, ohne Stückchen, breiförmig oder so. Einfach nur braune Flüssigkeit die sonst immer völlig von der Windel aufgesaugt wird, außer jetzt, wo es schleimig ist. Trotzdem noch normal??? Andrea

Antwort auf: Durchfall

Liebe Andrea, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich-grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist - anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling - sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei- bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Packe doch einfach eine Windel ein und zeige sie dem Arzt, wenn Du hin gehst. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2001