Durchfall

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Durchfall

Hallo, ich habe seit Dienstag Durchfall mit Bauchschmerzen. Es ist nicht sehr schlimm, aber es wird auch gar nicht besser. Ich habe meine Ernährung schon etwas angepasst und versuche viel zu trinken. Nun überlege ich doch noch zum Arzt zu gehen, da ja morgen Wochenende ist. Ich stille noch fast voll, da mein Sohn (8Monate) noch nicht viel Brei schafft. Was muss ich beachten wegen dem Stillen? Welche Tipps gibt es, welche Medikamente (vom Arzt) dürfte ich nicht nehmen? Danke schonmal.

Antwort auf: Durchfall

Liebe KrümelsMami2009, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Sprich mit deinem Ärztin/Arzt darüber, welches Mittel verwendet werden kann, denn es gibt auch stillverträgliche Medikamente. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „schlecht“. Das Essverhalten der Mutter hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und Mineralstoffe zu dir nimmst, und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.06.2010