Frage: Durchfall während der Stillzeit

Hallo Biggi, das stillen hat bei uns schon von Anfang ganz prima geklappt. Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt. Seit 3 Wochen bin ich nun immer wieder krank. Erst hatte ich für ein paar Tage einen Magen Darm Infekt, hatte mich dann erholt dann die Grippe und seit gestern starken Durchfall. War auch schon beim Arzt aber dann erhol ich mich ja komischerweise wieder. Nun kommt es mir seit gestern so vor, als ob ich weniger Milch produziere. Deshalb weil, meine Tochter erst in den ersten paar saugen schluckt und dann nicht mehr. Also sie schluckt dann nur noch beim 4-5 mal und das auch nicht kräftig. Irgendwann nuckelt sie dann nur noch und fängt an zu weinen. Gebe ihr zur Beruhigung den Schnuller und fange mit dem ganzen auf der andren Brust von vorne an. Meine Hebamme war leider noch nie hilfreich und auch in diesem Fall nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll und bin total verzweifelt :((

von himbeere104 am 23.03.2015, 14:38

Antwort auf: Durchfall während der Stillzeit

Liebe himbeere104, bitte leg den Schnuller weg und lege dein Kind an! Es kann gut sein, dass es durch den Schnuller saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Und keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.03.2015

Antwort auf: Durchfall während der Stillzeit

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Antwort. Hast du mir auch einen Tip, wie ich den Durchfall in der Stillzeit bekämpfen kann? Liebe Grüße

von himbeere104 am 23.03.2015, 15:19

Antwort auf: Durchfall während der Stillzeit

Ahso ich wollte noch wissen ob die Saugverwirrung immernoch kommen kann? Also die nimmt den Schnuller schon länger. Beginnt sowas auch später? Mit dem stillen hat's ja sonst ganz prima geklappt. Liebe Grüße

von himbeere104 am 23.03.2015, 15:21

Antwort auf: Durchfall während der Stillzeit

Liebe himbeere104, Du kannst auf alle Fälle stillverträgliche Medikamente nehmen, evtl. hilft es auch, wenn Du wirklich nur eine leichte Gemüsesuppe und Zwieback isst. Wie geht es dir denn jetzt? Biggi

von Biggi Welter am 23.03.2015

Antwort auf: Durchfall während der Stillzeit

Liebe himbeere104, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen. Biggi

von Biggi Welter am 23.03.2015

Antwort auf: Durchfall während der Stillzeit

Hallo Biggi, mir geht's mittlerweile besser. Ich nehme Kohletabletten und die helfen mir ziemlich. Danke der Nachfrage. Ich habe allerdings das Gefühl sehr wenig Milch zu haben. Sie saugt die ersten 1-2 Minuten mit Schluckgeräuschen und danach hör ich leider nichts mehr. Sie saugt nur noch aber das schlucken bleibt weg und das wiederum heißt doch, dass keine Milch kommt oder nicht? Ich lege sie sehr oft an, trinke auch Malzbier aber irgendwie hilft nichts. Sie macht dann Kopfbewegungen als würde sie die Milch "herausziehen" wollen, wird aber nicht sauer oder schreit nicht. Ist meine Milch tatsächlich zurück gegangen? Ds geht jetzt schon seit 2 Tagen so. Vorher hatte ich immer ziemlich viel Milch (sogar zu viel). Was kann ich tun damit die Milchproduktion wieder gut läuft? Meine Maus ist nun 14 Wochen alt. Liebe Grüße

von himbeere104 am 24.03.2015, 10:47

Antwort auf: Durchfall während der Stillzeit

Liebe himbeere104, Deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.03.2015