Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Durchfall und Baby quält sich an Brust

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebes Still-Team,
mein Sohn ist gut 4 1/2 Monate alt und wurde bis vor einer Woche voll gestillt. Wir vermuten, dass er im Moment zahnt bzw. Zähne einschießen, da er ständig Unmengen sabbert, rote Bäckchen hat und auf allem beißt.

Seit letzter Woche isst er mittags Kürbisbrei, den er sehr freudig löffelt und mittlerweile schon gut 100g isst. Vor dem Schlafen bekommt er ein Fläschchen 1er Milch (Holle). Am Freitag fing er damit an, dass er bei jedem Stillen Stuhlgang hatte, allerdings noch normalen (vorher alle 1-3 Tage 1x). Samstag war er dann sehr quängelig, sabberte noch mehr als sonst und weinte viel an der Brust und wollte kaum trinken. Den Brei hat er weiter freudig gegessen. Gleichzeitig bekam er Durchfall und wurde sehr wund. Der Stuhl ist seither grünlich und sehr wässrig. Oft auch nur ganz wenig. Nur die Kürbisverdauung sieht anders aus :-). Das Wundsein haben wir wieder in den Griff bekommen. Liegt das alles am Zahnen?

An der Brust weint er immer noch häufig und drückt stark, so dass ich das Gefühl habe, dass ihm sein Magen-Darm Bereich weh tut. Da er weniger trinkt, habe ich Angst, dass er zu wenig bekommt bzw. meine Milch abnimmt. Nachts trinkt er immer ganz normal und auch tagsüber ist es besser, wenn er ausgeschlafen ist.

Die KiA meinte gestern, dass sie auf einen Magen-Darm-Infekt tippt und dass ich weiter Beikost geben soll, wenn er sie so gerne nimmt und sich das geben wird.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich tun kann oder warum er an der Brust oft weint? Ab wann wird es "kritisch" mit dem Durchfall?

Vielen Dank!

von garbarossa am 18.12.2012, 16:26 Uhr

Antwort auf:

Liebe garbarossa,

das, was du beschreibst, klingt wirklich wie "massives Zahnen". Und ja, unter dem Zahnen bekommen die Kleinen oft wunde Popos und einen veränderten Stuhlgang - mit dem Stillen hat es nichts zu tun.

Kritisch wird es, wenn er zu viel Flüssigkeit verliert, und Zeichen zeigt wie: Eine stark eingefallene Fontanelle, schlaffe, fahle Haut, überhaupt ein sehr mattes Kind...

Ich denke, dein Kinderarzt hat Recht: Wenn ihm die Beikost schmeckt, dann weiter so. Oder probiere mal ein anderes Gemüse aus für eine Woche.

An der Brust könntest du mal schauen, ob er ruhiger trinkt, wenn du ihn eher in eine aufrechte Position nimmst beim Stillen.

lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 19.12.2012

Antwort auf:

Danke für die Antwort.

Zum Glück ist er aktiv und fröhlich. :-)
Schöne Feiertage!

von garbarossa am 19.12.2012