Durchfall ????? Verunsichert durch deine Antwort an Anni20

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Durchfall ????? Verunsichert durch deine Antwort an Anni20

Liebe Biggi, eigentlich wollte ich dir eine harmlose frage stellen: anfangs hat unsere kleine bis zu 7 oder 8 mal Stuhlgang pro Tag gehabt, aber so, wie ich es bei Anna Lothrop gelesen hatte: eher flüssig, mit kleinen krümelchen, manchmal auch etwas schleimig. Zur Stuhhäufigkeit muss ich zu meiner eigenen schuld sagen, dass ich ihr hin und wieder einige ml anis-fenchel-kümmel tee gegeben habe und ihn selber auch (bis zu 1L pro tag) getrunken habe, bis mich eine freundin auf die logische konsequenz ("abführende wirkung") aufmerksam machte. seit dem lasse ich diesen tee weg und tatsächlich hat Larissa jetzt nur noch 1 - 3x tägl. volle windeln. nun aber zu meiner sorge: hat larissa (12wochen übrigens alt) durchfall ? ihr stuhlgang ist seit 2 tagen nur noch total flüssig (sonnenblumengelb) und es ist kein körnchen darin zu finden. seit gestern schläft sie auch sehr viel. in den wachphasen ist sie aber sehr lebhaft und sie hat auch kein fieber. bisher gedeiht sie auch ganz prima (geburtsgewicht: 2850g, jetzt: 4970g)was meinst du dazu ???? danke für deine antwort, christina

Antwort auf: Durchfall ????? Verunsichert durch deine Antwort an Anni20

? Liebe Christina, ich habe mir gerade die Antwort an Anni, auf die Du dich beziehst herausgesucht und verstehe nicht, was dich daran verunsichert. „Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Es vollkommen im Bereich des Normalen, wenn ein Baby nach den ersten sechs Wochen nur noch alle paar Tage (und das können auch 14 Tage, im Extremfall sogar noch mehr sein, Stuhlgang hat oder aber auch mehrfach am Tag die Windel voll ist. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt." Die Beschreibung, dass der Stuhl eines gestillten Kindes eher zu flüssig als zu fest tendiert und woran Du Durchfall erkennst ist doch absolut eindeutig und so wie Du den Stuhl deines Kindes beschreibst, besteht wohl kaum Anlass zur Sorge. Vielleicht gehst Du zu deiner eigenen Beruhigung mit Kind und voller Windel zum Kinderarzt und lässt beides anschauen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2001