Durchfall ????? Verunsichert durch deine Antwort an Anni20

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Durchfall ????? Verunsichert durch deine Antwort an Anni20

Liebe Biggi, eigentlich wollte ich dir eine harmlose frage stellen: anfangs hat unsere kleine bis zu 7 oder 8 mal Stuhlgang pro Tag gehabt, aber so, wie ich es bei Anna Lothrop gelesen hatte: eher flüssig, mit kleinen krümelchen, manchmal auch etwas schleimig. Zur Stuhhäufigkeit muss ich zu meiner eigenen schuld sagen, dass ich ihr hin und wieder einige ml anis-fenchel-kümmel tee gegeben habe und ihn selber auch (bis zu 1L pro tag) getrunken habe, bis mich eine freundin auf die logische konsequenz ("abführende wirkung") aufmerksam machte. seit dem lasse ich diesen tee weg und tatsächlich hat Larissa jetzt nur noch 1 - 3x tägl. volle windeln. nun aber zu meiner sorge: hat larissa (12wochen übrigens alt) durchfall ? ihr stuhlgang ist seit 2 tagen nur noch total flüssig (sonnenblumengelb) und es ist kein körnchen darin zu finden. seit gestern schläft sie auch sehr viel. in den wachphasen ist sie aber sehr lebhaft und sie hat auch kein fieber. bisher gedeiht sie auch ganz prima (geburtsgewicht: 2850g, jetzt: 4970g)was meinst du dazu ???? danke für deine antwort, christina

Mitglied inaktiv - 24.10.2001, 23:27



Antwort auf: Durchfall ????? Verunsichert durch deine Antwort an Anni20

? Liebe Christina, ich habe mir gerade die Antwort an Anni, auf die Du dich beziehst herausgesucht und verstehe nicht, was dich daran verunsichert. „Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Es vollkommen im Bereich des Normalen, wenn ein Baby nach den ersten sechs Wochen nur noch alle paar Tage (und das können auch 14 Tage, im Extremfall sogar noch mehr sein, Stuhlgang hat oder aber auch mehrfach am Tag die Windel voll ist. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt." Die Beschreibung, dass der Stuhl eines gestillten Kindes eher zu flüssig als zu fest tendiert und woran Du Durchfall erkennst ist doch absolut eindeutig und so wie Du den Stuhl deines Kindes beschreibst, besteht wohl kaum Anlass zur Sorge. Vielleicht gehst Du zu deiner eigenen Beruhigung mit Kind und voller Windel zum Kinderarzt und lässt beides anschauen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerade verunsichert...

Liebe Biggi, Du hast mir schon oft geholfen und ich hoffe Du hast auch jetzt einen Rat für mich. Bin gerade gefühlstechnisch etwas durcheinander. Unsere Tochter ist 18 Monate. Ich stille sie noch Abends zusätzlich und hin und wieder nachts. Sie war schon immer ein Mama-Kind, wir haben eine sehr sehr enge Bindung. Sie liebt ihren Papa übe...


Kind durch Schnuller verunsichert?

Guten Abend, mein Sohn wurde kürzlich im Alter von drei Wochen operiert (beidseitiger Leistenbruch). Entgegen aller Absprachen durfte ich auf der Intensivstation nicht bei ihm schlafen sondern nur zum Stillen vorbeikommen. Zwar bemühte ich mich darum nachts alle 2 Std zum Kuscheln und Stillen bei ihm zu sein, dennoch weinte er meist schon wenn ich ...


verunsichert :-(

Liebe Frau Welter und Mami's, vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar stille ich noch mein fast 10 Monate altes Kind, weil ich merke, dass sie es noch möchte und auch brauch. Allerdings sagt mein Umfeld, dass es mal so langsam Zeit wird, abzustillen, da sie im nächsten Frühjahr in Kindergarten kommt und sie doch bis dahin nicht weiter gestillt ...


Verunsichert

Liebe Biggi, Meine Kleine ist mittlerweile 7 1/2 Monate u ist ein kleiner, in den Wachphasen, aktiver und an allem interessierter Sonnenschein. Lacht viel, “plappert“ mit mir oder vor sich hin, kugelt in alle Richtungen, robbt, kommt in den Vierfüßlerstand u versucht sich seitl aufzusitzen. Sie hat schon zwei Zähne u wog mit 6Monaten 8kg u war 7...


Wir sind so verunsichert wegen des Gewichts...

Hallo, unsere Tochter wird Ende des Monats 6 Monate alt und wird voll gestillt. Wir haben allerdings vor, demnächst mit Beikost anzufangen. Man hört ja überall, dass es bei Babys kein “zu dick“ gibt. Trotzdem sind wir sehr verunsichert, da hier und da, z.B von den Großeltern, doch immer wieder Bedenken angemeldet werden, dass das Kind zu dick...


Verunsichert bei Beikost

Hallo, Mein Sohn, fast 10 Monate alt, wird noch sehr viel gestillt. Er bekommt ungefähr drei mal täglich Brei angeboten und isst davon etwa 100 Gramm, manchmal mehr manchmal weniger. Zusätzlich liebt er es selbst zu essen und bekommt so Gemüse, Nudeln, Brot usw. Davon isst er aber wirklich kleine Mengen. Ich stille ihn aber auch noch etwa vier ...


Verunsichert und überfordert

Hallo, ich benötige mal Ihren Rat. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich hab das Gefühl sie ist nie richtig satt. Zu unserer Stillbeziehung: ich stille voll, allerdings mit Stillhütchen.Ohne hat es bisher nicht geklappt, sie konnte nicht kontinuierlich trinken und meine Brustwarzen waren immer ganz schlimm entzündet. Bin da aber mit mein...


Verunsichert bzgl. Abstillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun genau 11 Monate alt und isst Brei/mittlerweile zum Teil vom Familientisch (Frühstück, Mittag, Abend sowie Nachmittag Snacks - Obst etc.) Wir haben bis jetzt immer 1 Mal vormittags, 1 Mal nachmittags, abends, morgens sowie in der Nacht ca 2 Mal gestillt. Schön langsam möchte ich abstillen und frage mic...


Verunsichert nach u4

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich war bei der U4. Bei der U3 hieß es noch, der Kleine sei so lang und dünn (BMI 10. Perzentil) und ich soll über zufüttern nachdenken. Habe ich dann nicht gemacht, sondern häufiger angelegt und dann nahm der Kleine ganz gut zu. Jetzt wiegt er allerdings schon 7.6kg (BMI 90. Perzentil) und der...


Verunsichert...

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin momentan recht verunsichert was das Stillen anbelangt. Der Grund dafür ist, dass mein Sohn (13 Wochen alt) in den Gewichtsperzentilen immer weiter hinunterfällt. Angefangen haben wir beim 67. Perzent zehn Tage nach seiner Geburt und heute stehen wir beim 40. Perzentil. Sein Geburtsgewicht betrug 3480g und ak...