Frage: nach dem Stillen, Trinklerntasse?

Ich hab mal eine Allgemeine Frage. Sobald man mit der Beikost startet, stillt man ja weiterhin (wenn man will). Sobald man dann nach und nach abgestillt hat und das Kind zB schon vm, mittags, nm und abends seine Kost bekommt, braucht es ja zusätzliche Flüssigkeit. Kann ich das Kind sofort an eine Trinklerntasse gewohnen, oder sollte man nach dem stillen eher mit Fläschchen was zu trinken geben. Ich hätte die Avent Flaschen und dazu den weichen Magic Trinkschnabel (ab 6 Monaten) + Magic Griffe. Ich hab mein Kind bisher nur gestillt und es wär doch einfach gleich an eine Trinklerntasse zu gewöhnen, als an eine Flasche. Oder täusche ich mich da?

Antwort auf: nach dem Stillen, Trinklerntasse?

Liebe lena2606, das ist absolut richtig und Sie müssen keine Flasche anbieten! Ihr Kind kann langsam lernen, wie es aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann. Bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.05.2009

Antwort auf: nach dem Stillen, Trinklerntasse?

Hallo lena2606, unsere Kinder trinken gerne aus einem Glas-Gläsle von Duralex, Modell Picardie, ca. 60ml Inhalt. Bezugsquelle: www.olive-e-piu.de Vorteile: du brauchst ihnen die Schnabeltasse später nicht abgewöhnen, sie sind stolz auf "ihr" echtes Gläsle. Das Spezialglas geht bei einem Sturz nicht zwangsläufig zu Bruch, und wenn es tatsächlich splittert dann eher in "Würfel" als in spitzfeine Scherben. Mehr zum langen Weg vom Stillen zum selbständigen Essen im Heft von Maria Vincze: Schritte zum selbständigen Essen 8,50 €, Bezug über www.pikler.de Viele schöne Erinnerungen an die ersten Mahlzeiten Deines Kindes wünscht Dir Heidi