Duphaston in der Frühschwangerschaft und Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Duphaston in der Frühschwangerschaft und Stillen

Hallo, ich bin gerade ganz frisch schwanger und habe bereits einen Sohn mit 8,5 Monaten, den ich noch stille. Manche Tage mehr und manche weniger. Jetzt habe ich Blutungen bekommen und der Frauenarzt hat mir Duphaston für 14 Tage verschrieben. Ich habe etwas bedenken, wie sehr es das Baby und das Stillen beeinflusst? Gibt es Erfahrungen dazu? Grüße von Sarah

von SarahMuhr am 05.06.2020, 14:51

Antwort auf: Duphaston in der Frühschwangerschaft und Stillen

Liebe SarahMuhr, offenbar sollte der der Wirkstoff nicht während der Stillzeit eingenommen werden, weil er in der Muttermilch nachgewiesen werden kann und seine Auswirkungen auf das gestillte Kind nicht untersucht wurden. Bei der Embryotox finden sich nur allgemeine Informationen zu Gestagenen. Da ich nicht weiß, in welcher Form und Dosierung du es verschrieben bekommen hast, schau mal selbst, was für euch zutrifft: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/gestagene/ Dein Arzt kann und sollte sich im Zweifelsfall an die Embryotox in Berlin wenden, wenn er dir etwas verschreibt von dem nicht absolut sicher ist, dass es stillverträglich ist. Es kann eine kostenlose individuelle Risikoeinschätzung für genau deinen Fall dort erbitten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.06.2020