drüsige Brust und Verweigerung der Seite

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: drüsige Brust und Verweigerung der Seite

Einen schönen Guten Tag, ich habe folgendes Anlliegen. Ich habe seit gestern Nacht Probleme in einer Brust. Sie fühlt sich drüsig an, und ist an der einen Stelle etwas geschwollen. Es tut schon ziemlich weh wenn ich z.B. den Arm hebe. Ich habe die ganze Zeit mit Quark gekühlt und es lindert ein wenig. Ich lege mein Kind, neun Monate, ausser nachts, ca. alle zwei Stunden an. Mittags gibt es ausserdem noch Brei, abends ebenso. Nun verweigert meine Tochter die mit Quark gekühlte Seite, obwohl ich diese vorher gut abwasche. Wie kann ich meine Brust vor einer richtigen Mastitis bewahren und meine Tochter wieder zum trinken an der entzündeten Seite bringen? Grüssle, Zuckernase

von Zuckernase am 09.06.2011, 15:38

Antwort auf: drüsige Brust und Verweigerung der Seite

Liebe Zuckernase, um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen, dann nimmt das Kind die Brust wahrscheinlich auch an) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Wenn Ihr Baby die Brust weiterhin ablehnt, lassen Sie den Quark einmal ganz weg und versuchen Sie es mit Kohlblättern oder einem kalten Umschlag. Wenn das alles nicht klappt, sollten Sie unbedingt abpumpen, damit die Brust am Fließen gehalten wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2011

Antwort auf: drüsige Brust und Verweigerung der Seite

Danke!

von Zuckernase am 10.06.2011, 13:36