drüsige Brust und Verweigerung der Seite

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: drüsige Brust und Verweigerung der Seite

Einen schönen Guten Tag, ich habe folgendes Anlliegen. Ich habe seit gestern Nacht Probleme in einer Brust. Sie fühlt sich drüsig an, und ist an der einen Stelle etwas geschwollen. Es tut schon ziemlich weh wenn ich z.B. den Arm hebe. Ich habe die ganze Zeit mit Quark gekühlt und es lindert ein wenig. Ich lege mein Kind, neun Monate, ausser nachts, ca. alle zwei Stunden an. Mittags gibt es ausserdem noch Brei, abends ebenso. Nun verweigert meine Tochter die mit Quark gekühlte Seite, obwohl ich diese vorher gut abwasche. Wie kann ich meine Brust vor einer richtigen Mastitis bewahren und meine Tochter wieder zum trinken an der entzündeten Seite bringen? Grüssle, Zuckernase

von Zuckernase am 09.06.2011, 15:38



Antwort auf: drüsige Brust und Verweigerung der Seite

Liebe Zuckernase, um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen, dann nimmt das Kind die Brust wahrscheinlich auch an) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Wenn Ihr Baby die Brust weiterhin ablehnt, lassen Sie den Quark einmal ganz weg und versuchen Sie es mit Kohlblättern oder einem kalten Umschlag. Wenn das alles nicht klappt, sollten Sie unbedingt abpumpen, damit die Brust am Fließen gehalten wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2011



Antwort auf: drüsige Brust und Verweigerung der Seite

Danke!

von Zuckernase am 10.06.2011, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verweigerung der brust

hallo, mein sohn kam am 7.6. zur welt, seit gestern fängt er an meine brust zu verweigern... was kann ich tun? ich will net abstillen... mia


Verweigerung einer Brust

Mein Sohn ist jetzt fast 14 Wochen (Frühchen, kam 7 Wochen zu zeitig), ich stille voll.Seit 2 Tagen verweigert er die rechte Brust, bei der linken gibt es keine Probleme.Er hat keinerlei Probleme mit Kopfdrehung oder "Lieblingsseite".Welche Ursachen kann dieses Verhalten haben?Warum tritt es so plötzlich auf?


Verweigerung (?) der linken Brust - dringend Hilfe bitte!!!

Hallo Frau Welter, Ich habe vor 9 Tagen meinen 2. Sohn geboren und emochte sehr gerne, dass das Stillen diesmal gut klappt. Bei meinem ersten vor 2 Jahren hat es leider nur fuer 3 Monate gereicht und ich hatte die ersten 2 Wochen sehr schlimme Probleme (offene, wunde Brustwarzen, Anlegen klappte nicht). Diesmal ist es insofern schon besser, da ...


Verweigerung der Brust

Hallo! Mein kleiner verweigert meine Brust, sobald ich versuche ihn anzulegen, faengt er an zu schreien, und steigert sich richtig ins Schreien rein. Ich hatte einen KS unter Vollnarkose und mein kleiner wurde im KH gleich mit Glucoseloesung (spritze) gefuettert, und bekam anschliessend HA1 Milch (ich wohne im Ausland). Inzwischen ist er 15 Ta...


verweigerung der brust

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 11 Wochen alt und nimmt seit ein Paar Tagen die Brust nur wenn die Milch schon von selbst fliesst, er will einfach nicht saugen und schreit die ganze Zeit. Ich streiche jetzt die Brust vor dem Stillen aus, aber er nimmt sie nur wenn der Milchspendereflex schon eingesetzt hat. Sobald das aber passiert is...


Plötzlich Verweigerung der Brust nur am Morgen

Liebe Stillberaterinnen, schon ein Mal haben Sie mir weitergeholfen. Nun würde ich Sie gern noch etwas fragen: Meine Tochter ist fast 9 Monate. Inzw. stille ich sie noch morgens ca 5.30 Uhr und abends ca 20.30 Uhr. Dazwischen erhält sie vormittags und spätnachmittags Getreidebrei mit geriebenem Obst, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Das ab...


Verweigerung der linken Brust, was kann ich tun?

Hallo, Mein sohn ist jetzt 3 Monate alt und seit drei Tagen verweigert er die linke Brust komplet. Er fängt an zu schreien, wendet sich ab und macht dich ganz steif. Ich hatte mit der Brust schon einige Probleme - dreimal einen Milchstau. Der letzte war richtig schlimm und saß zum Schluss in der Brustwarze. Da fing es schon langsam an, dass er d...


Zu geringe Milchproduktion und nach Milchstau Verweigerung der Brust

Liebe Stillberaterin, Ich habe am 26.8.14 einen Sohn bekommen und das Stillen war von Anfang an schwierig. Aufgrund seiner Nierenprobleme musste mein Sohn mehrere Wochen im KH bleiben und dort wurde mir das Stillen von Anfang an schwer gemacht. Jede Krankenschwester hatte andere Tipps, da der Kleine 3 Tage nicht angedockt hat, manche rieten mir ...


Verweigerung einer Brust

Mein Sohn 15w verweigert mir seit gestern Abend eine Brust &542; Er fängt dann total an zu schreien und weinen.die andere Brust ist kein Problem !was kann ich tun ?


Verweigerung der Brust

Hallo ich habe eine Frage zu meinem 3 Monate altem Luka. ich stille ihn voll schon seit der Geburt und das klappt eigentlich seither ganz gut er war zwar nie derjenige der sich mit der Brust beruhigen lässt er ist dabei auch noch nie eingeschlafen er nimmt sie schon immer nur zur Nahrungsaufnahme. seit neuesten stellt er sich aber richtig an beim T...