dringend !!! Milchspendereflex spät ausgelöst

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: dringend !!! Milchspendereflex spät ausgelöst

Liebes Stillteam! Ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn 1 Jahr wird noch zum Einschlafen und in der Nacht gestillt, also ca. 2-3x in 24 Stunden. Wir haben gerade einen Krankenhausaufenthalt hinter uns mit Magen-Darm-Grippe, Erbrechen, Durchfall, Fieber, und Beginn des Austrocknens...will nichts essen und nichts trinken. Er hat 5 Tage lang durchgehend Infusionen bekommen. Laut meiner Kinderärztin soll ich ihn wieder so oft es geht stillen, da er sonst wirklich nichts zu sich nimmt, vl mal ein paar Schlücke Wasser. Das Problem ist dass bei mir seit dem ich im Krankenhaus war, der Milchspendereflex sehr sehr spät einsetzt, ich spüre ihn immer noch. Er kommt erst so in 4-5 Minuten. Mein Kleiner wird recht zappelig und ist es gar nicht gewöhnt so lange auf die Milch zu "warten". Was kann ich tun. Ich weiß dass ich jetzt Ruhe brauche aber in dieser Situation kann ich nicht so ruhig bleiben. Ich meine mein Sohn war kurz vorm Austrocknen!!! Ich habe solche Angst dass er jetzt nicht genug Muttermilch bekommt, erstens deswegen, da der MSR so spät einsetzt und zweitens deswegen da ich glaube nicht genug Milch zu haben, da ich ja nur noch 2-3x gestillt habe. Was kann ich da tun?? Bitte geben Sie mir einen Tipp. Bin wirklich verzweifelt. Haben Sie vl auch einen Tipp für mich wie ich ihn zum Trinken bewegen kann?? Er trinkt nicht aus der Flasche sondern nur aus dem Becher. Er stößt alles weg und presst die Lippen zusammen. Kann ich ihn irgendwie dazu zwingen?? Bitte um Rat, Danke

von Ramona1986 am 05.03.2012, 21:55



Antwort auf: dringend !!! Milchspendereflex spät ausgelöst

Liebe Ramona1986, oh je, das ist wirklich eine sehr schlimme Situation für euch! Hoffentlich kann meine Antwort helfen. Zunächst einmal ist es aber wirklich wichtig - ich weiß wie schwer das ist-, dass du dich ein wenig entspannst, denn Adrenalin hemmt den Milchspendereflex. Je größer also dein Stress, desto später setzt der MSR ein. Darum IST es wichtig dass du hier einen Schalter umlegst. Wenn du erkennst, dass je größer deine Sorge, desto langsamer der Milchfluss, fällt es dir vielleicht leichter, den Stein von deinen Schultern zu werfen. Nach dem Motto: Wenn's nichts bringt, dann weg damit. Was kann dich entspannen? Was hilft dir, die Sorge loszulassen? Atemübungen aus der Schwangerschaftsvorbereitung oder vom Yoga. Augen zu und an eine wundervolle Landschaft voll fließender Bäche, rauschender Flüsse und blubbernder Quellen denken... Warme Auflagen können helfen, sanfte Massagen auf der anderen Seite, während dein Kind die eine schon mal nimmt, und dann flotter Wechsel zur massierten Seite. Verkriecht euch für ein paar Tage ins Bett, ganz viel Hautkontakt, ganz wenig Störung von außen. Den Becher könnt ihr in der Nähe behalten. Er kann ja auch nachts, wenn's wirklich nötig ist, ein paar Schluck daraus nehmen... Keinen Flaschenzwang. Wenn er verweigert, verkrampft auch er sich und es hilft dann nicht... Oh, ich hoffe, das hilft ein wenig! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Milchspendereflex

Hallo hallo, seit ca einer Woche löst es bei mir bei der rechten Brust den MSR verzögertz sus, meine Tochter wird daher ungeduldug und wütend. Ich massiere die Brust, stimuliere die Brustwarze etc. Biete ich meiner Tochter zuerst die linke Brust an, löst es den MSR schneller aus auf der rechten Seiten. Können Sie sich dass erklären? Hst es grund...


Brust anschreien wg starkem Milchspendereflex

Hallo & danke für all die hilfreichen Ratschläge! Was wäre ihr Rat zu folgender Bredouille: Ich stille mein Baby extra ca 30 Min vorm Einschlafritual im Wohnzimmer, in der Hoffnung, es klappt später ohne Brust (seit Monat 4 plötzlich schwierig geworden, jetzt ist sie genau 5 Monate alt). Wenn sie sich jedoch mit singen, Hand a.d. Brust etc nicht zu...


Milchspendereflex

Hallo Frau Welter, Meine andere Frage wäre: ich habe ein 3 wochen jungen Sohn. Ich stille ihn voll und habe das problem das er manchmal an der Brust ist die Brust in seinem Mund ist er aber weiter Sucht. Wenn er die dann packt dann weint er und lässt die brust wieder los und schreit. Ich habe bemerkt das die Milch teilweise rausspritzt ich streich...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Milchspendereflex

Hallo Biggi Ich habe akut ein ganz unangenehmes Problem. Und zwar ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt Und ich habe viel Milch also er nimmt gut zu obwohl er 10-15 minuten immer trinkt. Allerdings habe ich das problem, das mein Sohn zwischendurch annder Brust bitterlich weint beim trinken oder die brus...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Brust zieht bei Milchspendereflex

Hallo, ich habe verschiedene Probleme und hoffe Sie können mir helfen. Unser kleiner Spatz ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und genauso lange haben wir auch immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Vor einer Woche hat sie geblutet, um den halben Nippel habe ich einen tieferen Riss, meine Hebamme kommt vorbei und lase...


Starker Milchspendereflex

Ich hoffe Sie können mit helfen, bin ziemlich am Verzweifeln und komme mit meiner Stillberaterin nicht wirklich weiter. Ich vermute, ich habe einen starken Milchspendereflex. Ich hab schon einiges versucht, Blockstillen, ausstreichen, abbumpen, kurz vorher kühlen, verschiedene Stillpositionen mitunter Bergaufstillen (gefällt ihm gar nicht, das ...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...