Frage: Dreimonatsspritze und Stillen?

Hallo, mein 2. Kind ist inzwischen 4 Monate alt. Nach meinem 1. Kind vor 4 Jahren habe ich ziemlich bald nach der Entbindung mit der "Depot-Clinovir" verhütet. Ich habe beim 2. Kind aus privaten Gründen den Frauenarzt gewechselt. Meine jetzige FÄ möchte mir die Spritze (diesmal "Sayana", die etwas niedriger dosiert ist) nicht geben, solange ich stille. Sie sagt dann könnte ich auch gleich abstillen, da durch die Dreimonatsspritze die Milch zurückgeht! Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte? Dk

Antwort auf: Dreimonatsspritze und Stillen?

Liebe Dk, die Drei-Monatsspritze beruht auf der Wirkung des Hormones Gestagen. Gestagene gibt es als Bestandteil einer Minipille oder Kombipille oder eben auch in den Depot-Präparaten. Sie beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - kaum einen Einfluss auf die Milchzusammensetzung. Einige Wissenschaftler berichten sogar von einer längeren Stillperiode beim Einsatz von Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden verwendeten (Bennett, 1988). Die Drei-Monatsspritze kann in der Stillzeit angewendet werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2010