Frage: Doch wieder soor?

Hallo, meine Tochter und ich hatten den gesamten Februar und auch eine Woche im März mit soor zu kämpfen. Die schmerzen waren bei mir so schlimm, das ich angefangen hatte abzustillen. Wir haben aber die Kurve bekommen und nach zwei Wochen premilch per relaktation begonnen. Ostern war es geschafft und meine Maus wird wieder voll gestillt. In den letzten 9 tagen hatte ich dann 5 mal milchstau in der rechten brust. Der erste dauerte 8 Stunden, der zweite 32 der dritte wieder 8 Stunden und die beiden letzten waren nach zwei Stunden und zweimal anlegen geschafft. Hier weiß ich aber das es der Stress ist. Seit dem dritten stau am Freitag hatte das andocken sehr weh getan und die zeit nach dem stillen war Horror. Das andocken ist inzwischen schmerzfrei. Danach tut es noch weh. Kann es ein soorrückfall sein? War heute bei meiner Frauenärztin die meinte brist sieht gut aus. Käme vom Stress wie der milchstau. Es fühlt sich aber genau so an. Sollte ich auf verdacht einfach ne Woche lang biofanal nehmen oder einfach warten was passiert wenn ich mal ein paar Tage lang keinen stau mehr hatte. Nehme bereits magnesium falls es nur Gefäßkrämpfe sind und über die eibträge hier zu multiplen staus seit gestern lecithin. Weiß nicht ob es wichtig ist, wenn ich auf der rechten Seite liege oder sitze geht es, liege ich auf der linken Seite tut die Brust auch weh. So groß sind meine brüste nicht das es durchs Gewicht sein könnte. Und ich nehme seit gestern Abend ibu400. Sonnst tuts zu dol weh. Die schmerzen sind auch primär an der Unterseite der brust. Haben Sie mit sowas Erfahrung?

Antwort auf: Doch wieder soor?

Liebe Diana-82, es gibt Ärzte, die bei der von Ihnen beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Wurde denn die Anlegetechnik überprüft? Bekommt das Kind Flasche oder Schnuller? Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Ohnehin denke ich, dass das direkte Gespräch mit einer Stillberaterin für Sie sehr beruhigend wäre. Sie können alle Ihre Fragen stellen, die Stillberaterin kann nachfragen, wenn etwas nicht ganz klar ist und Sie bekommen direkte Antworten. Die Internetberatung kann ein direktes Gespräch nicht ersetzen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.04.2016