Frage: Doch wieder soor?

Hallo, meine Tochter und ich hatten den gesamten Februar und auch eine Woche im März mit soor zu kämpfen. Die schmerzen waren bei mir so schlimm, das ich angefangen hatte abzustillen. Wir haben aber die Kurve bekommen und nach zwei Wochen premilch per relaktation begonnen. Ostern war es geschafft und meine Maus wird wieder voll gestillt. In den letzten 9 tagen hatte ich dann 5 mal milchstau in der rechten brust. Der erste dauerte 8 Stunden, der zweite 32 der dritte wieder 8 Stunden und die beiden letzten waren nach zwei Stunden und zweimal anlegen geschafft. Hier weiß ich aber das es der Stress ist. Seit dem dritten stau am Freitag hatte das andocken sehr weh getan und die zeit nach dem stillen war Horror. Das andocken ist inzwischen schmerzfrei. Danach tut es noch weh. Kann es ein soorrückfall sein? War heute bei meiner Frauenärztin die meinte brist sieht gut aus. Käme vom Stress wie der milchstau. Es fühlt sich aber genau so an. Sollte ich auf verdacht einfach ne Woche lang biofanal nehmen oder einfach warten was passiert wenn ich mal ein paar Tage lang keinen stau mehr hatte. Nehme bereits magnesium falls es nur Gefäßkrämpfe sind und über die eibträge hier zu multiplen staus seit gestern lecithin. Weiß nicht ob es wichtig ist, wenn ich auf der rechten Seite liege oder sitze geht es, liege ich auf der linken Seite tut die Brust auch weh. So groß sind meine brüste nicht das es durchs Gewicht sein könnte. Und ich nehme seit gestern Abend ibu400. Sonnst tuts zu dol weh. Die schmerzen sind auch primär an der Unterseite der brust. Haben Sie mit sowas Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 12.04.2016, 20:28



Antwort auf: Doch wieder soor?

Liebe Diana-82, es gibt Ärzte, die bei der von Ihnen beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Wurde denn die Anlegetechnik überprüft? Bekommt das Kind Flasche oder Schnuller? Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Ohnehin denke ich, dass das direkte Gespräch mit einer Stillberaterin für Sie sehr beruhigend wäre. Sie können alle Ihre Fragen stellen, die Stillberaterin kann nachfragen, wenn etwas nicht ganz klar ist und Sie bekommen direkte Antworten. Die Internetberatung kann ein direktes Gespräch nicht ersetzen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Behandlung Soor?

Liebe Frau Welter, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen leichten Pilz im Mund. Der Kinderarzt hat gestern InfectoSoor Gel verschrieben, das ich ihr viermal täglich gebe. Ich behandle meine Brust mit Nystaderm-Creme. Laut Hebamme darf ich die Creme bis zu sechsmal täglich anwenden, in der Packungsbeilage steht bis zu viermal. Was ist denn Ih...


Soor - was noch beachten?

Hallo Biggi, danke für deine tolle Arbeit hier! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe seit einigen Monaten mal mehr mal weniger starke, stechende Schmerzen beim Stillen, dachte es ist mein Vasospasmus mit dem ich schon seit Beginn der Stillzeit kämpfe und habe es ignoriert und so hingenommen. Jetzt wurden die Schmerzen in den letzten Wochen...


Soor

Sehr geehrte Frau Welter, Mein 4-monatiges Baby und ich kämpfen mit Soor. Da wir leider jetzt im Ausland sind, kann ich nicht zum Arzt (die Symptome sind aber eindeutig). Gibt es irgendwelche Hausmittel gegen Soor, zumindest Empfehlungen für ein paar Tagen? In der Apotheke die haben kein Nystatin, nur Tropfen zum bestellen, oder vielleicht Dakta...


Tandemstillen und Soor

Hallo, ich stille mein zwei Monate altes Baby und mein zwei jähriges Kind. Das große Kind hat jetzt einen (laut Ärztin ganz leichten) Windelpilz der behandelt wird, im Mund ist nichts. Das kleine Kind und ich haben keinerlei Anzeichen auf Pilz im Mund, Intimbereich oder an den Brustwarzen. Sollte ich den Kindern je eine Brust zu teilen? Muss ic...


Verdacht auf Soor nichts hilft, vllt doch Mamillenekzem?

Hallo! Ich bin eigentlich eine stille Leserin und muss sagen Ihre Posts und ihre Arbeit, die sie leisten haben mir bereits in vielen Situationen geholfen. Ich leide seit Anbeginn meiner Schwangerschaft und jetzt in der stillzeit an neurodermitis. Zwischenzeitlich verwende ich eine Salbe vom Heilpraktiker, die beim stillen bedenkenfrei benutzt werde...


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Ist es wirklich Soor?

Hallo Frau Weltler, erstmal vielen Dank und großes Lob für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich stöbere sehr gerne hier. Ich habe seit mehreren Monaten (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) brennende Brustwarzen. Die Haut ist sehr trocken und blättert ab. Wenn ich die Brustwarzen nicht mehrmals am Tag pflege, reißt die Haut ein, das ist dann...


Soor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abstrich der Brustwarze gemacht. Dort wurden Pilze nachgewiesen und ich hab dann 2 Wochen mit Daktarin und Mundgel behandelt. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nach 2 Wochen wurde eine Probe der Mil...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...