Frage: Depression nach dem Abstillen?

Ich habe meine Tochter zwei Jahre lang gestillt – zum Schluß natürlich nur noch selten, hauptsächlich nachts. Einen Monat nach dem Abstillen bekam ich eine höchst seltsame seelisch-spirituelle Krise, die mit dem Begriff ‚Depression’ nur sehr unzureichend beschrieben ist. Daß nach der Geburt eines Kindes der rapide Hormonabfall bisweilen eine ‚Wochenbettdepression’ auslöst, wusste ich. Aber selbst dann, denke ich, spielen sicher noch andere Faktoren mit rein (Überforderung, Unsicherheit etc.). Meine Frage: Ist es möglich, daß die bloße Hormonänderung nach dem Abstillen (war ja, wie gesagt, auch noch ziemlich allmählich) diese komische Krise ausgelöst haben? (Ich bin nämlich wieder schwanger und hab jetzt schon Horror, daß mir so was noch mal passiert, obwohl ich das eigentlich selbst nicht glaube)

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 17:59



Antwort auf: Depression nach dem Abstillen?

? Liebe Hilde, es gibt Berichte über das Auftreten beziehungsweise auch die Verstärkung von Depressionen und depressiven Verstimmungen bei plötzlichem Abstillen. Beim allmählichen Abstillen ist eine solche Reaktion eher ungewöhnlich. Warst Du zum Zeitpunkt der Krise bereits wieder schwanger? Wenn ja, könnten auch die hormonellen Veränderungen, die durch die Schwangerschaft bedingt sind, eine Rolle gespielt haben. Ich kann dir jedenfalls weder eine Garantie geben, dass es nicht nochmals zu einer solchen Krise kommt, noch lässt sich sicher sagen, dass es wieder dazu kommen wird. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und dass Du in Zukunft von so schweren Zeiten verschont bleibst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Depression nach dem Abstillen

Hallo! Meine Tochter (12 Monate) ist sehr selbstständig, aufgeweckt, fröhlich, aber leider nicht besonders liebebedürftig. Von Anfang an ließ sie kaum körperliche Nähe zu. Sie hatte das KISS-Syndrom und schrie sehr viel die ersten 5 Monate. Sie wehrte sich gegen Umarmungen, mied körperliche Nähe, konnte sich nicht ankuscheln und hielt keinen Blickk...


Depression nach Abstillen

Hallo, ich habe vor 1,5 Wochen meinen 8 Monaten alten Sohn abgestillt. Er wurde noch Nachts und Morgens gestillt und hat jetzt endlich (worüber ich wirklich glücklich bin) ein Fläschchen akzeptiert. Da er Nachts noch 4-5 mal getrunken hatte, bin ich sehr froh das er jetzt "nur" noch 2 Fläschchen braucht, die ihm auch mal mein Mann geben kann. Al...


Ich muss abstillen! Depression, Medikamente

Hallo, ich bin in einer etwas schwierigen Situation zur Zeit. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wurde bis zum Ende des 4. Monats voll gestillt. Danach habe ich zunächst den Mittagsbrei eingeführt, nun sind wir beim Abendbrei und seit gestern führe ich den nachmittagsbrei an. Sie isst von allem leider noch keine ganze Portion. Morgens, we...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank