Frage: Daumen lutschen Nachts

Hallo Biggi, Meine kleine Maus ist jetzt 2 1/2 Monate alt und hat angefangen beim schlafen sich den Daumen in den Mund zu stecken. Eigentlich hat sie einen Schnuller und diesen auch vorher gut angenommen. Den Schnuller wirft bzw streift sie sich beim schlafen sowohl tagsüber, als auch Nachts mit der Hand aus dem Mund und nimmt dann den Daumen. Meinst du, dass dies eine Phase ist und wieder vorbei geht, sodass die kleine Maus auch nachts wieder mit ihrem Schnuller glücklich ist? Mein Mann und ich sind uns uneinig, ob wir ihr Nachts den Daumen gegen den Schnuller tauschen sollen, wenn wir das mitbekommen. Darüber hinaus schmatzt sie manchmal extrem dabei, sodass wir sie teilweise zum füttern dann aus ihrem Bettchen holen, obwohl sie sich noch nicht lautstark gemeldet hat. Dies passiert meistens nach ungefähr 6 Stunden Schlaf. Hinzu kommt, dass sie durch das rudern mit den Armen sich teilweise selbst erschreckt und aufwacht. Ist das normal? Ganz lieben Gruss und danke für deine tollen Tipps in anderen Beiträgen.

von Bburgmutti am 13.08.2020, 21:44



Antwort auf: Daumen lutschen Nachts

Liebe Bburgmutti, es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Das „Rudern“ kennen viele Mütter, versuche doch mal, Dein Baby zu bündeln. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Ganz liebe Grüße zurück :-) Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen lutschen

Hallo,nachdem Sie mir telefonisch mehrere Ratschläge gaben,habe ich nun noch ein "Problem":Meine Kleine möchte trinken(Finger im Mund sollen dies doch signalisieren)aber dann nehme ich sie an die Brust,sie wirkt müde und lässt im Saugen ganz schnell nach.Ich lege sie hin und dann weint sie und nimmt ihren Daumen-der scheint sie zufriedenzustellen. ...


Stillen/Aufstoßen/Spucken/Daumen lutschen

Marie ist fast 14 Wochen alt und hat 7,3 kg bei ca. 65 cm. Sie wird nach Bedarf gestillt und das ist zur Zeit alle 2 Std., auch nachts. Sie trinkt ganz kurz eine Seite stößt auf, spuckt und saugt wie wild gleich danach am Daumen. Leider kann ich sie nicht animieren länger und/oder beide Seiten zu trinken. Wenn ist nach dem stillen die Brust ausstre...


Einschlafstillen und Daumen lutschen

Liebe Biggi! Meine Tochter ists 4 Monate. Sie nimmt keinen Schnuller und hat jetzt als Ersatz ihren Daumen entdeckt, was ich ehrlich gesagt auch nicht so gut finde... sie nimmt natürlich auch die Brust als Ersatz und schläft eigentlich nur mehr beim Stillen abends ein. Neuerdings steckt sie beim Stillen zusätzlichen den Daumen in den Mund!!! hast ...


Daumen lutschen

Hallo Biggi, warum macht ein Daumen keine Saugverwirrung? LG Esther


Schlafen und Daumen lutschen

Hallo, Vor einigen Tagen hatte ich wegen der sehr unruhigen Nächte von Lilian (fast 7 Monate) geschrieben - die sind mittlerweile wieder ruhiger! War wohl die Erkältung, das Zahnen oder einfach eine Phase. Aber dass sie immer! ca. 1 Stunden nach dem in den Schlaf gestillt werden nochmal heulend aufwacht, finde ich seltsam. Jede Nacht. Woran k...


extremes Daumen lutschen

Liebe Biggi, endlich wieder MIT Internet.... Bei uns ist alles bestens, Matilda entwickelt sich gut, in 3 Wochen sind wir die Hüftschiene los, sie schläft fantastisch: manchmal durch (22h00-6h00), manchmal mit einmal, selten mt 2x stillen in der Nacht. Bei den Großen kommt langsam die Eifersucht, aber die Attacken (verbal) gehen gegen mich und ...


Schnuller statt Daumen/Finger lutschen

hallo nochmal! danke für Ihre ausführliche antwort bzgl. meiner "mineralwasser-frage", hat mir sehr weitergeholfen. nun hab ich noch eine frage: mein erstgeborener hat schnuller ohnehin von anfang an verweigert, weshalb ich kein problem diesbzgl. hatte (obwohl ich 8 wochen milch abgepumpt habe und das stillen erst dann reibungslos geklaptt hat). ...


Daumen lutschen beim Stillen

Hallo, diese Frage klingt vielleicht etwas lustig ;) meine 16 Wochen alte Tochter nuckelt gern am Daumen. Ich stille sie voll. Seit ca 10 Tagen schleicht sich beim Stillen oft ihr Daumen an und dann steckt sie ihn zusätzlich zur Brust in den Mund. Das führt natürlich dazu, dass sie nicht trinken kann und sie schluckt dadurch auch mehr Luft. Nachts ...


Daumen lutschen

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich stille meine Tochter voll und nach Bedarf, aber sie lutscht zwischendurch trotzdem am Daumen. Soll ich sie dann öfter anlegen? Hat sie eventuell mehr Bedarf als ich denke? Vielen Dank und freundliche Grüße!


Daumen lutschen,

Halli Hallo Meine Tochter (5 Monate) nimmt seit 2 Wochen den Daumen. Sobald wir das sehen, nehmen wir den raus. Nach paar Minuten landet er doch wieder im Mund. Einen Schnuller nimmt sie leider nicht. Wie kann man ihr das abgewöhnen? Sie hat auch ständig irgendwelche Finger im Mund, was ja nicht so schlimm wäre. Ich habe halt nur Angst, dass sie...