Frage: Dauerstillen nachts

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich stille alle 2/3 Stunden Tagsüber. Nachts klappt es leider nicht so gut. Er wacht alle 1-2 Stunden auf und will gestillt werden. Er schläft bei uns im Familienbett. Nun weiß ich nicht ob er meinetwegen wach wird und nach der Brust verlangt. Eigentlich hätte ich ihn schon gerne in seinem Beistellbett, aber er wacht sofort auf wenn man ihn woanders hinlegt. Das er nachts so oft an die Brust will schlaucht ganz schön und in den Morgenstunden nuckelt er auch einfach ewig (auch gerne mal über eine Stunde) Kann man da was machen oder heißt es einfach aussitzen? Vielen lieben Dank!

von 2crazy am 16.01.2021, 12:59

Antwort auf: Dauerstillen nachts

Liebe 2crazy, es gibt einen Grund, warum Dein Kind aufwacht, sobald Du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird Dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Und hast Du es einmal mit dem Kinn-Trick probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen… Ich hoffe, die Tipps helfen ein wenig! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021