Frage: Dauerstillen in der Nacht

Guten Abend, Meine Zwillingsmädels sind nun fast 13 Monate und ich stille sie noch nach dem Aufwachen, manchmal mittags, abends vor dem schlafen und nachts. Während die eine tagsüber sehr gut isst und nachts 2-3x stillt (was für mich auch ok ist), isst die andere wie ein Vögelchen und stillt nachts meistens stündlich. Gefühlt hat sich für jede eingeführte Beikostmahlzeit eine zusätzliche nächtliche Stillmahlzeit eingeschlichen. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Tagsüber isst sie grundsätzlich alles, aber eben wenig. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nachts Hunger hat, da sie so wenig isst, aber warum stillt sie dann nicht einfach tagsüber öfter? Es wäre wirklich schön, wenn ich nachts etwas mehr schlaf bekäme. Die beiden kommen auch nie synchron sondern immer noch zeitversetzt. Wenn mein Mann versucht sie zu beruhigen, schreit sie sich so in Rage, dass dann alle Kinder wach sind. Gleiches gilt, wenn ich es ohne stillen versuche. Tagsüber schlafen ist wegen unserer großen Tochter auch keine Option. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips mit denen etwas ruhe bei uns einkehrt. Schönen Abend wünsche ich dir.

von Justme89 am 04.03.2021, 22:40



Antwort auf: Dauerstillen in der Nacht

Liebe Justme89, es kann sein, dass Dein kleine Tochter ein Sensibelsten ist und einfach viel Zeit und wohl auch Nähe braucht. Du kannst mit viel Geduld versuchen, die Stillabstände zu verlängern, aber meist führt das wirklich zu noch viel mehr Aufregung und es ist leichter, einfach kurz anzulegen. Trotzdem solltest Du einmal die Zink- und Eisenwerte überprüfen lassen vielleicht hat Deine Tochter einen Mangel und ist deshalb so appetitlos. Wenn das abgeklärt ist, kannst Du langsam versuchen, die Situation zu ändern, auch wenn das erst einmal Stress für die ganze Familie bedeutet. Es tut mir leid, wenn ich Dir keine anderen Tips geben kann, ich wünsche Dir von Herzen bald wieder längere Nächte. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen - Tag und Nacht - zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist 18 Wochen alt (kam 16 Tage zu früh) und will eigentlich schon von Anfang an tagsüber alle 2 - 3 Stunden gestillt werden. Daran habe ich mich auch gewöhnt. :-) Seit ca 2 Wochen allerdings will er auch nachts alle 1,5 - 2 Stunden an die Brust (anders lässt er sich auch leider nicht beruhigen) und trinkt bzw. nuckelt dann te...


Dauerstillen in der Nacht- Hat er wirklich immer Hunger?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen und wird voll gestillt. Seit der 14. Wochen haben wir nachts häufig Probleme mit dem Schlafen. Vorher haben wir ihn so gegen 19:00 ins Bett gelegt und er kam ein bis zweimal pro Nacht und hat teilweise sogar schon bis morgens um 5:00 Uhr durchgehalten. Seit der 14. Woche ist allerdings alles anders....


Dauerstillen Tag und Nacht

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn Luis ist heute 22 Tage alt. Seitdem wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden besteht mein Alltag eigentlich nurnoch darin Luis zu stillen. Ich weiß ja dass ich im Wochenbett bin und die Zeit ganz Luis und mir gehören sollte, aber ich würde einfach trotzdem gerne einmal in Ruhe etwas essen oder mich dusc...


Dauerstillen in der Nacht

Mein Sohn 8 Monate weint fast stündlich im Schlaf und ich kann nur an der Brust beruhigen. Er zahnt, fordert er deshalb die Brust so.ein? Zwei Zähnchen hat er schon.Er hat scheinbar starke Schmerzen die überwiegend Nachts kommen.Tagsüber bekommt er schon Mittags und Abendbrei. Die Brust zum einschlafen und kuscheln. Was kann ich machen??? Zäpfchen ...


Dauerstillen in der nacht

Hallo Unsere Tochter ist vier Tage alt und die letzten Nächte haben wir durch gemacht, ich konnte sie nicht von meiner Brust nehmen, sie hat manchmal getrunken aber oft einfach nur genuckelt. Was macht man denn da? Das ist doch nicht normal dass ein baby zwölf Stunden saugen möchte. Kuscheln will sie auch nicht, wandert direkt weiter und schmatzt....


Baby 8 Monate Tag und Nacht dauerstillen

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. Mein Sohn 8 Monate alt. Er war noch nie ein guter Beikost esser auch Wasser oder Tee mag er überhaupt nicht. Seit 4 Monaten muss ich jetzt nachts schon dauerstillen. Und seit 1 Woche isst er überhaupt keine Beikost mehr und will somit Tag und Nacht in einem Rhythmus von einer Std gestillt werden. Was mir s...


Dauerstillen in der Nacht

Liebe Frau Welter, unsere kleine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und meist eine gute Schläferin. Nachts wollte sie von Anfang an bis auf wenige Phasen nur 1x gestillt werden, hat auch schon öfter durchgeschlafen z.B. von 22-06 Uhr und dann nach dem Stillen wieder bis 09 Uhr. Generell ist es auch so, dass sie nachts, wenn sie wach wird, nicht weint,...


Dauerstillen in der Nacht?!

Liebes Team, meine Tochter ist vier Wochen alt und ich stille sie voll. Seit ca. zwei drei Tagen beginnt ab abends die Tortour, dass sie bis morgens dauergestillt werden möchte. Wir bekommen beide nachts überhaupt keinen Schlaf mehr, weil sofort, wenn sie die Brust verliert lauthals nach ihr verlangt. Für mich ist es körperlich sehr anstrengend, d...


Dauerstillen in der Nacht

Liebe Stillberaterinnen, vielen Dank erstmal für eure Tipps und Antworten hier! Ich habe eine Frage zum nächtlichen Stillen. Mein Sohn ist nun knappe 9 Monate alt. Sehr aktiv, krabbelt, steht und beginnt sich an den Möbeln entlang zu hangeln. Mit der Beikost klappt es inzwischen auch ganz passabel, sodass ich tagsüber nur noch zum Frühstück u...


Dauerstillen in der Nacht

Hallo, mein Sohn (8 Monate) ist momentan nachts sehr oft wach, quengelt und schreit - zum Teil richtig hysterisch. Er lässt sich nicht wirklich durch irgendwas beruhigen, außer wenn ich ihn anlege. In der letzten Nacht war das ca alle 40 Minuten der Fall, von 1.30 bis 2.30 war ich dann durchgehend wach er war von Anfang an eher ein „schlecht...