Dauerstillen, einschlafstillen & Co

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Dauerstillen, einschlafstillen & Co

Guten Tag, Ich nutze die Zeit, in der Amelie ( 4 Monate) in der Trage schlummert um meiner Unsicherheit mal Luft zu machen. Punkt 1 : Amelie schläft tagsüber nur an der Brust oder in der trage ein. An sich kein Problem, nur wenn ich nächstes Jahr im August wieder arbeite habe ich da echt bedenken... Punkt 2 schließt da direkt an : sie schläft bei mir im Bett & alle versuche sie „auszuquartieren“ sind gescheitet. Wie lange ist dies okay und ab wann und wie sollte man sie an eigene Bett gewöhnen? Und Punkt 3: isr die beilost. Wenn sie 5-6 Monate alt isr möchte ich gerne mit der beikost beginnen. Nun zum Problem : da ich die so gut wie nur zum einschlafen stille weis ich gar nicht genau wann sie Hunger hat. Wie genau kann ich vorgehen? Ich bin durch mein Umfeld so verunsichert und für jeden Tipp dankbar

von Lauraneidt am 02.07.2020, 11:49



Antwort auf: Dauerstillen, einschlafstillen & Co

Liebe Lauraneidt, mach dir keine Gedanken, die Kleinen und ihre Bedürfnisse ändern sich schnell, und nur weil Amelie jetzt ihrer Natur entsprechend deine Nähe braucht zum Schlafen heißt das nicht, dass es immer so bleiben wird. Ehrenwort!! Das gilt auch für das gemeinsame Schlafen. Wenn du mal drüber nachdenkst, wie viele Erwachsene nicht alleine schlafen möchten, wie viel mehr hat ein Baby mit unreifem Nervensystem und noch kaum entwickelten kognitiven Fähigkeiten das Bedürfnis nach Co-Regulation und Sicherheit/Geborgenheit im Außen? Es ist herrlich, wenn du es ihr ermöglichen kannst, diese Nähe zu tanken. Was die Beikost betrifft: Du kannst sie ihr irgendwann einfach anbieten. Sie muss gar nicht zwangsläufig hungrig sein, denn es ist zunächst einmal nur ein Zusatz, BEI-Kost eben, nicht aber ANSTATT-Kost. Und es ist mehr als sinnvoll, trotzdem genauso weiter zu stillen wie bislang. Ganz allmählich wird sie mehr essen und weniger trinken... Am besten such dir mal eine Stilgruppe in eurer Gegend. Dort findest du Frauen, die ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten gefunden haben und sie gern mit dir teilen werden!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


21 Monate Dauerstillen und kein Ende

Liebe Biggi. Nun ist meine Maus bereits 21 Monate und an abstillen ist nicht zu denken . Sie ist immer noch eine schlechte Esserin. Mal hat sie gute Tage mit "normalen Essen" und dann gibt es Tage wo sie nur am nuckeln ist. Nachts kommt sie ebenfalls noch sehr häufig. Im Moment zahnt sie wieder, alle Zähne haben wir noch nicht. Ich ...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...


Dauerstillen&Verdauung

Liebe Biggi,  Unsere Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ich habe bezüglich des Stillrhytmus noch unsicherheiten ob ich es so richtig mache. Sie will momentan ziemlich oft an Brust so das Sie teilweise keine Pause dazwischen hat. Da aber immer wieder was nachgeschoben wird macht Sie natürlich auch ständig in die Windel was ja alles nicht s...