Dauerstillen, einschlafstillen & Co

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Dauerstillen, einschlafstillen & Co

Guten Tag, Ich nutze die Zeit, in der Amelie ( 4 Monate) in der Trage schlummert um meiner Unsicherheit mal Luft zu machen. Punkt 1 : Amelie schläft tagsüber nur an der Brust oder in der trage ein. An sich kein Problem, nur wenn ich nächstes Jahr im August wieder arbeite habe ich da echt bedenken... Punkt 2 schließt da direkt an : sie schläft bei mir im Bett & alle versuche sie „auszuquartieren“ sind gescheitet. Wie lange ist dies okay und ab wann und wie sollte man sie an eigene Bett gewöhnen? Und Punkt 3: isr die beilost. Wenn sie 5-6 Monate alt isr möchte ich gerne mit der beikost beginnen. Nun zum Problem : da ich die so gut wie nur zum einschlafen stille weis ich gar nicht genau wann sie Hunger hat. Wie genau kann ich vorgehen? Ich bin durch mein Umfeld so verunsichert und für jeden Tipp dankbar

von Lauraneidt am 02.07.2020, 11:49

Antwort auf: Dauerstillen, einschlafstillen & Co

Liebe Lauraneidt, mach dir keine Gedanken, die Kleinen und ihre Bedürfnisse ändern sich schnell, und nur weil Amelie jetzt ihrer Natur entsprechend deine Nähe braucht zum Schlafen heißt das nicht, dass es immer so bleiben wird. Ehrenwort!! Das gilt auch für das gemeinsame Schlafen. Wenn du mal drüber nachdenkst, wie viele Erwachsene nicht alleine schlafen möchten, wie viel mehr hat ein Baby mit unreifem Nervensystem und noch kaum entwickelten kognitiven Fähigkeiten das Bedürfnis nach Co-Regulation und Sicherheit/Geborgenheit im Außen? Es ist herrlich, wenn du es ihr ermöglichen kannst, diese Nähe zu tanken. Was die Beikost betrifft: Du kannst sie ihr irgendwann einfach anbieten. Sie muss gar nicht zwangsläufig hungrig sein, denn es ist zunächst einmal nur ein Zusatz, BEI-Kost eben, nicht aber ANSTATT-Kost. Und es ist mehr als sinnvoll, trotzdem genauso weiter zu stillen wie bislang. Ganz allmählich wird sie mehr essen und weniger trinken... Am besten such dir mal eine Stilgruppe in eurer Gegend. Dort findest du Frauen, die ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten gefunden haben und sie gern mit dir teilen werden!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.07.2020