Dauerstillen, Baby (4,5 Wochen) immer unzufrieden

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Dauerstillen, Baby (4,5 Wochen) immer unzufrieden

Hallo Frau Welter, mein Sohn, 2. Kind (geboren 37+5, 3230g) ist jetzt 4,5 Wochen alt und ich bin extrem unglücklich mit der Fütter-/Stillsituation. Ich stille seit 2,5 Wochen unter großem Kraftaufwand voll, was bedeutet fast permanent, Tag und Nacht, meist Stunden am Stück. Er schläft immer wieder nach kurzem (5-10 min) an der Brust ein, trotz Versuchen, ihn wachzuhalten. Nach 10 Minuten oder maximal mal ner halben Stunde wird er wieder wach und will wieder ran. Ich habe das Gefühl, er ist nie wirklich zufrieden, nicht nach der Brust und teils auch nicht an der Brust. Zunehmen tut er, so am unteren Rand dessen, was er soll. Er hatte nach der Geburt Gelbsucht, weshalb wir länger in der Klinik waren und er dort häufiger die Flasche bekam (da - angeblich? - zu schwach für die Brust und um die Phototherapie nicht lang zu unterbrechen). Dort bekam ich dann von der Stillberaterin auch Stillhütchen. Ich versuche es jetzt zuhause mit und ohne, um die Hütchen auch wieder loszuwerden, aber ohne Stillhütchen scheint die Unzufriedenheit noch größer. Ich habe Sorge, wenn wir jetzt auch noch bzw. wieder Flasche zufüttern, dass er bald gar nicht mehr an die Brust geht. So war es jedenfalls beim 1. Kind, sie verweigerte irgendwann die Brust (wobei sie ein Frühchen (30+0, 1480g) war). Von damals habe ich auch ein "Abpump-Trauma", weil ich fast 10 Monate lang alle 3-4 h abgepumpt habe und die Pumpe für mich über ein Dreivierteljahr wie eine Fußfessel war. Das wollte ich keinesfalls wieder und deshalb dieses Mal unbedingt voll stillen. Jetzt bin ich aber in der Situation, dass ich mit beiden Kindern zuhause bin (keine Kita dank Corona), mein Mann voll arbeitet, dabei immer wieder mit Einsätzen, wo er über Nacht oder sogar mehrere weg ist, und keine familiäre Unterstützung vorhanden. Ich kriege kaum Schlaf, habe Kopf-, Rücken-, Magenschmerzen und bin nervlich am Ende, sodass ich - das ist das Schlimmste - das Kind fast nur noch als Last, keine Freude, empfinde. Kurz, ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht weiter. Haben Sie eine Idee? Was machen wir falsch? Kann ich noch zu einer "normalen" Stillbeziehung kommen? Wie kann ich das schaffen? Wie vermeide ich (noch mehr) Saugverwirrung? Danke vorab! Corinna P.S.: Hebamme habe ich, aber die hat auch keine Idee. Stillgruppen, Stillberatung etc. finden hier wegen Corona zzt. alle nicht statt. :-(

von Timeout am 02.05.2021, 13:43



Antwort auf: Dauerstillen, Baby (4,5 Wochen) immer unzufrieden

Liebe Corinna, Du brauchst dringend Hilfe vor Ort und solltest Dich möglichst schnell an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Dein Kind sollte im Moment keine Flasche und keinen Schnuller bekommen und mit einer alternativen Fütterungsmethode zugefüttert werden, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Außerdem solltest Du Dir vom Hausarzt ein Rezept für eine Haushaltshilfe ausstellen lassen (wegen chronischer Überlastung), damit Du Zeit hast und Kraft sammeln kannst. Hole Dir Hilfe, dann kannst Du es schaffen! Ganz herzliche Grüße, sei umarmt von Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen ab dem Nachmittag

Hallo Frau Welter. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und mein Mann und ich sind gerade etwas ratlos und überfordert ... Seit einer Woche möchte unsere Tochter ab dem Nachmittag dauer gestillt werden. Sie weint ziemlich viel und beruhigt sich dann nur an det Brust. Wir haben es immer mal wieder mit einem Schnuller versucht aber den will sie ga...


Baby schläft nachts durch aber tagüber nicht, dafür dauerstillen ist das „normal

Meine Tochter ist 6 Wochen und hat immer mal Phasen wo sie tagsüber nur an die Brust möchte und vielleicht mal über den Tag verteilt immer mal 20-30 Minuten nickerchen hat. Nachts allerdings schläft sie von ca 23-4:30/5:00 trinkt ein paar Minuten (im Halbschlaf) und schläft wieder bis 8 Uhr wird wegen dem wickeln wach, trinkt und schläft oft nochma...


DauerStillen nachts

Liebe Biggi, mein Kind, 5 Wochen, möchte nachts dauernd an die Brust. Wirklich eine Stunde stillen, 30 Minuten schlafen, dann wieder stillen. Das geht die ganze Nacht so. Tagsüber alle 2-3h. Ich kann nicht mehr. Tagsüber kann ich wegen anderen Kindern nicht schlafen. Nachts schlafe ich auch nicht. Flasche und Schnuller gebe ich nicht, aber bin kur...


Dauerstillen

Hallo Biggi , ist dir etwas bekannt darüber , ob es für den Körper der Mutter problematisch ist, wenn man durchgängig über mehrere Jahre 2 oder 3 Kinder nacheinander stillt ? Ich möchte meine Tochter noch bis zu einem Alter von ca 3 Jahren stillen, es sei denn, sie stillt sich von selbst früher ab. wäre es für meinen Körper problematisch wenn i...


„Dauerstillen“ tagsüber

Liebe Biggi, meine Tochter ist aktuell zehn Monate alt und seit mehreren Wochen bereits will sie tagsüber ständig an die Brust, aber trinkt sie manchmal nur ein paar Züge, manchmal aber durchaus auch länger. Vor diesem häufigen Stillen tagsüber hatte es sich aus meiner Sicht durch die Beikost schon reduziert. Aktuell bekommt sie mittags und abend...


Dauerstillen nachts

Hallo, liebe Birgit! Also, ich, mein Mann, Kind 4 Jahre und Baby 11Monate schlafen im Familienbett. Wenn das Baby nachts weint oder meckert, biete ich sofort die Brust an, damit niemand erwacht und alle schnell weiterschlafen... Nun bin ich aber mittlerweile zum Schnullerersatz für den kleinen Mann geworden und er wird auch richtig zornig,wenn i...


Dauerstillen

Hallo, mein sohn ist bald 18 Monate und will nur dauerhaft gestillt werden! Es war besser und kam tagsüber gar nicht, nur zum mittagsschlaf ( stille ihn in den Schlaf) Dann wurde er krank und seitdem boom jetzt möchte er tagsüber andauern an die Brust selbst beim Einkaufen verlangt er danach und sowas hat er vorher nieeee gemacht. Mein Mann vers...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


21 Monate Dauerstillen und kein Ende

Liebe Biggi. Nun ist meine Maus bereits 21 Monate und an abstillen ist nicht zu denken . Sie ist immer noch eine schlechte Esserin. Mal hat sie gute Tage mit "normalen Essen" und dann gibt es Tage wo sie nur am nuckeln ist. Nachts kommt sie ebenfalls noch sehr häufig. Im Moment zahnt sie wieder, alle Zähne haben wir noch nicht. Ich ...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...