Frage: Dauernuckeln/ unruhige Nächte

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter 1 J & 6 W, wird jetzt zuhause von Papa betreut und ich gehe seit 01.Dezember wieder arbeiten. Es klappte soweit alles super. Früh stehen beide an der Tür und winken mir und nachmittags sobald ich da bin übernehme ich die Kleine wieder. Ich arbeite von 6-13 Uhr, da ist nach Feierabend noch viel gemeinsame Zeit. Bisher hatten wir auch kaum Probleme mit dem Schlaf, wenn sie wach geworden ist, dann hab ich sie im Halbschlaf gestillt- wir waren/sind ein super Team (Familienbett). Aber nun sind die Nächte anders seit zwei Wochen. Sie wacht zwar nicht richtig auf, aber sie schreit wie am Spies und macht sich ganz steif. An die Brust möchte sie in den Moment nicht. Ich stehe auf und muss sie tragen, das kann 5 Minuten dauern aber auch eine Std. Dann beim tragen will sie an die Brust und so gehts ins Bett. Meist schläft sie dann weiter, die letzten drei Nächte war sie fast stündlich wach und diese Nacht hat sie die Brust gar nicht mehr los gelassen. Ich hatte schon Angst- dass sie Zuviel Milch schlucken muss, weil sie nicht aufhörte mit nuckeln&trinken. Kann sowas passieren, dass sie Zuviel Flüssigkeit (Milch) aufnimmt? Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber nach so dauernuckelnächten, wirkt sie Morgens auch erstmal etwas aufgequollen ?! Wie kann ich ihr helfen? Sie unterstützen, sollte ich mal eine Woche gleich mit ihr schlafen gehen u bei ihr bleiben? Oder was kann ich tun, dass sie nachts nicht mehr so aufschreien muss. Sie tut mir so leid. Aber ich leide auch unter den Schlafmangel jetzt wo ich wieder arbeiten bin.

von Susan1312 am 16.01.2021, 07:45



Antwort auf: Dauernuckeln/ unruhige Nächte

Liebe Susan1312, zunächst kann ich Dich beruhigen, Dein Kind kann nicht zu viel Muttermilch bekommen und würde sich schlimmstenfalls übergeben. Ansonsten denke ich, dass evtl. Zähne kommen oder Dein Kind doch auf die Veränderung reagiert. Das kann einige Zeit dauern, Dein Kind wird lernen, dass Du da bist und die neue Situation in Ordnung ist. Ich würde gar nicht viel ändern im Moment und alles so lassen wie bisher und einfach abwarten. Ändern kannst Du vermutlich nicht viel an der Situation an sich. Schau aber mal auf euren Tagesablauf, ob es möglich wäre, dass Deine Maus überreizt wird, zu viel Aufregung hat. Vielleicht wird es anders, wenn Eu euren Tagesablauf etwas veränderst, aber stress dich nicht, denn wie gesagt, es kann alles sein oder nichts. Vielleicht hilft Dir diese Info: Da gibt es etwas, das „Nachtschreck“ oder pavor nocturnus heißt, und vielleicht ist das das, was Deine Kleine gerade quält? Remo Largo beschäftigt sich in seinem Buch „Babyjahre" mit dem Nachtschreck. Der Nachtschreck ist etwas, was typischerweise im Alter zwischen zwei und fünf Jahren auftritt (kann aber auch danach oder davor sein) und scheint einen Zusammenhang mit dem REM-Schlaf zu haben. Die Kinder können sich anschließend nicht daran erinnern, was ein Trost für die Eltern ist. Nachtschreckattacken sind für die Eltern ein extremes Erlebnis, scheinen aber für die Kinder harmlos zu sein. Die Kinder sollten dann - laut Largo - nicht geweckt werden, sondern nur so begleitet, dass sie sich während dieser Alptraumphasen nicht verletzen können. Ich wünsche Dir bald bessere Nächte! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige Nächte, Mittagsschlaf mit Dauernuckeln falsch

Magdalena ist am 21.6. 5 Monate geworden, ich stille voll, das erste Kind mit 36, mein Wunschkind, zumindest meistens :) Ich weiß nicht was ich falsch mache. Weil die Nächte auch ohne Schub (der beginnt Mittwoch) seit über 2 Wochen so mies sind! Erst dachte ich die Wärme, dann waren wir an der Ostsee, da schlief sie im Reisebett neben mir kzu Hau...


Dauernuckeln

Mein kleiner ist 15 Monate alt,tagsüber haben wir seit Anfang Januar abgestillt,tags trage ich ihn auf dem Arm zum einschlafen und er schläft seit ein paar Wochen auch nur auf dem Arm tags. Nun will er tags beim einschlafen oder trösten mit seiner Hand immer in meinen BH. Abends wird er gestillt zum einschlafen,war seither auch nie ein Problem,konn...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Erst jetzt beginnt das Dauernuckeln

Liebe Biggi, bevor ich beginne, zu erzählen: ich weiß, stillen bedeutet nicht nur Ernährung, sondern auch Trost, Nähe, Geborgenheit .. und ich LIEBE es auch so sehr und möchte lang stillen und meinem Baby (6 Monate und 15 Tage alt) diese wundervollen Momente schenken. Aaaaber: bis vor 4 Wochen trank er 2-3 mal nachts , mal länger, mal kürzer,...


Einschlafstillen - unruhige Nächte?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 7 Monate alt und kennt - neben dem Einschlafstillen am Abend - auch das Einschlafen im Kinderwagen oder im Auto tagsüber. An manchen Abenden schläft er bei meinem Mann auf dem Arm ein. An anderen Abenden wird er einschlafgestillt. Je nachdem, was für ihn am Besten passt. Unser Sohn war noch nie ein guter Sch...


Zwei Nächte weg ohne Abstillen (Kleinkind)

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate) am Tag noch ein bis zwei mal und nachts nach Bedarf (meist noch 2-3mal). Nun steht im Sommer eine Dienstreise mit zwei Übernachtungen (drei Tage) an. Ich will nicht abstillen, frage mich aber ob ich dann die Reise antreten kann. Ich habe Angst vor einem Milchstau oder dass es dann mit dem stillen nich...


Dauernuckeln

Hallo, Ich betreibe Einschlafstillen und wir sind damit die ersten 3 Monate super gut gefahren. Von da an wurde es zu nehmende schlechter. Mittlerweile (4 Monate) wacht der kleine nach ca 50 min immer auf und möchte dann nuckeln. Dann schlaft er ein und nach weiteren 50 min schreit er dann wieder… Habe ich dem kleinen nun angewöhnt dass er nur ...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...