Frage: Dauernuckeln in der Nacht

Hallo Biggi, mein Baby( Sohn) ist 5 Monate alt, wird voll gestillt. Tagsüber hält er auch mal 4-5 Stunden gelegentlich durch. So ab ca. 17.00 Uhr hält er es nur 1,5 -2 Stündlich durch ( auch nachts). Gegen 20.30-21.00 Uhr muß ich mich mit ihm ins Bett legen, da er ohne Brust noch nicht einschlafen kann. Manchmal kann ich mich dannach rausschleichen, aber meistens schlafe ich dann zusammen mit ihm ein. Nachts habe ich das Gefühl, daß er fast die ganze Zeit an meiner Brust hängt, das heißt er hat sich festgesaugt und schläft dabei. Manchmal geling es mir, ihn vorsichtig zu lösen, öfters aber merkt er es und schnappt schnell zu, trinkt manchmal dann bißchen, manchmal auch nicht.Nun ist die Brust ja für ihn wohl eindeutig eine Einschlafhilfe, Schnuller nimmt er nicht. Doch dadurch tun mir meine Brustwarzen schon weh. Jetzt habe ich noch eine Sorge: In 2 Wochen mache ich abends von 20-21 Uhr den Rückbildungskurs. Gerade in Babys Schlafens- und Hungerzeit. Mein Mann hat schon Angst den Kleinen mit der abgepumpten Muttermilch zu füttern, da wir es noch nicht gemacht haben. Einschlafen wird er wahrscheinlich auch nicht, da er ja meine Brust braucht. Für ein paar Tipps und Ratschläge wie wir vorgehen sollten wäre ich dir sehr dankbar. Außerdem hast du vielleicht doch noch einen Rat gegen das ständige nächtliche Dauernuckeln. Das Buch vom Schlafen und Wachen habe ich mir schon besorgt, und finde es sehr informativ. Danke für diesen Tipp! Viele Grüße Ilona

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 15:24



Antwort auf: Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Ilona, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst Du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch Du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, zieh deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drücke, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau Sie, ob Du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihn im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Ansonsten würde ich einfach abwarten und versuchen, dass dein Mann während deinem Kurs versucht, das Baby zu beruhigen. Vielleicht schläft dein Kleiner gut ein und nimmt auch die Flasche, oft spüren die Babys recht gut, wenn es nicht anders geht. Sollte es gar nicht klappen, kann dein Mann die das Kind evtl. zum Stillen bringen oder aber er fährt den Kleinen spazieren oder versucht ihn mit Tragen zu beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln in der Nacht

Hallo Biggi, ich brauche mal wieder Deinen Rat zum Thema Nuckeln in der Nacht. Jonas (16 Monate) hat eigentlich schon immer sehr oft in der Nacht nach der Brust zum nuckeln verlangt. Fand ich auch nicht sooo schlimm, er hat ja immer gleich weiter geschlafen, so daß ich meistens gar nicht richtig munter geworden bin. Seit ca. 2 Wochen ist das...


dauernuckeln in der nacht mit 8 monaten

hallo biggi, meine pauline ist jetzt 8 monate. sie ist vor ca. 3 wochen wieder in unser bett eingezogen, nachdem sie nachts bis zu 7-8x aufwacht. mein problem ist, dass ich dieses dauernuckeln langsam als sehr unangenehm empfinde. sie trinkt ja nicht, sie nuckelt wie auf einem schnuller-den sie natürlich verweigert, daumen oder finger auch. ich w...


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Beraterinnen, ich stille meine 20 Monate alte Tochter abends zum Einschlafen und nachts, tagsüber haben wir mit 13 Monaten abgestillt. War mehr oder weniger unproblematisch und nach zwei Wochen durch. Habe immer wieder versucht ganz abzustillen, allerdings hat sie meist mit heftigem Protest reagiert, daher hab ich weiter gestillt. Vor ...


Häufiges Stillen und Dauernuckeln eines Kleinkindes in der Nacht

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und wir stillen vorm Einschlafen (das eigentliche Einschlafen absolviert sie ohne die Brust), einmal in der Nacht und zum Aufwachen. Tagsüber wird sie nicht mehr gestillt (außer bei Krankheit etc.). Bisher verlief unsere Nacht so, dass sie gegen 1Uhr bis 3Uhr wach wurde, wir sie dann aus ihrem Bettchen zu...


Dauernuckeln in der Nacht normal?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer. Er wurde bis auf ein paar Ausnahmen alle 2 Std wach. Ich habe ihn dann entweder gestillt oder wieder in den Schlaf getragen. Seit ca 2-3 Wochen wird er allerdings stündlich wach, möchte dann unbedingt gestillt werden. Es gibt auch Nächte, in denen ich ihn dauerstillen muss. Sobal...


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist ein Jahr alt. Unser Stillbeziehung war immer gut, bis vor ein paar Wochen, nun fühlt es sich für mich wie Versklavung an. Sie schläft ausschließlich bei mir an der Brust ein und weiter. Jetzt wacht sie nach einer halben Stunde (auch das ist nicht neu) auf und will 2-3h dauernuckeln. Das übersteigt...


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Still-Expertinnen, meine Tochter ist nun 27 Wochen alt. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Sie schläft abends ausschließlich an der Brust ein. Tagsüber schläft sie in der Trage, im Auto oder im Kinderwagen, da versuche ich auch es zu vermeiden, sie in den Schlaf zu stillen. Ablegen zum Schlafen ist nicht möglich. Sie hat einen sehr leich...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Dauernuckeln angewöhnen

Hallo Biggi,   mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen und nachts nach Bedarf. Meist ist es so, dass er bis 23/24 Uhr oft wach wird und nuckelt. Ich würde sagen effektiv trinken tut er nur 2-3x in dieser Zeit (inkl. Einschlafstillen). In der zweiten Nachthälfte nuckelt er eigl nur noch.. gegen Morgen 5-6 Uhr...