Dauernuckeln bei milchstau /mastitis

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Dauernuckeln bei milchstau /mastitis

Hallo, ich habe mal wieder eine mastitis. Leider sehr häufig. Es heißt ja, dass man das Baby dann häufig anlegen soll. An der Betroffenen Brust trinkt die kleine allerdings nicht so gerne. Wenn ich sie mal dran habe, dann ist sie auch häufig müde, und anstatt richtig heftig zu saugen, legt sie sich an die Brust und nuckelt und nimmt den ein oder anderen Milcheinschuss mit. Ist das auch in Ordnung, oder ist das schädlich? Sie liegt dann zu sicherlich 45 Minuten an der Brust und trinkt immer mal wieder.

von Mom2bedec2019 am 04.03.2020, 11:25

Antwort auf: Dauernuckeln bei milchstau /mastitis

Liebe Mom2bedec2019, wenn Dein Kind nicht trinken mag (das Nuckeln schadet nicht), kannst Du auch zusätzlich abpumpen, damit die Milch sich nicht noch mehr staut. Wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2020