das erste mal stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: das erste mal stillen

hallo ich hab mal eine frage... ich bin zwar erst in der 5. woche und hab ja noch "ewig" zeit aber ich würde gerne mein baby stillen... muss ich jetzt in der schwangerschaft schon auf irgendetwas bestimmtes achten??? LG daniela

Antwort auf: das erste mal stillen

Liebe Daniela, am besten nutzt du die Zeit, um dich so gut wie möglich über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. zu informieren. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommdt Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.06.2009

Antwort auf: das erste mal stillen

danke für deine antwort... ich wohne in 67065 ludwigshafen... liebe grüsse daniela

Antwort auf: das erste mal stillen

Liebe Daniela, ruf mal bei Esther Gartner in Karlsruhe an, Tel. 0721 - 451408. Sie kann dir sicher sagen, ob noch näher dran bei dir eine Stillgruppe ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.06.2009

Antwort auf: das erste mal stillen

danke für deine bemühungen.. ich werd die mal anrufen und dann seh ich ja weiter... gruss daniela