Frage: das eigene Bett

Liebe Biggi, in sechs Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen und Finn unser Sohn (2,5Jahre) schläft zur Zeit noch in unserem Bett. Das soll sich ändern, da a) nicht genug Platz da ist und b) mein Mann sich langsam von der Schlafsituation überfordert fühlt und c) ich Sorge habe, dann mit Baby keinen Schlaf mehr zu bekommen. Nun schläft Finn bisher auch nicht alleine ein - im Gegenteil, wenn er müde wird, dreht er richtig auf und ist auch durch Lesen etc. nicht zu bändigen. Jetzt frage ich mich, wie wir ihm das Schlafen im eigenen Bett so angenehm wie möglich machen können... Vielleicht zur Ergänzung : Ich habe ihn bis vor 3 Monaten gestillt und abstillen war nur möglich, indem ich ein paar Abende nicht zu hause war und mein Mann ihn ins Bett gebracht hat. Seither ist aber Kitzeln und Anfassen gaaanz wichtig und seit Neustem auch wieder nuckeln - spielerisch. Auch da würde mich interessieren - glaubst Du, Finn wird wieder gestillt werden wollen, wenn das Geschwister da ist? Viele Fragen freue mich auf Antwort Tanja

Antwort auf: das eigene Bett

? Liebe Tanja, wie wäre es, wenn ihr ein ganz bestimmtes, für eure Familie langfristig praktikables, Zubettgehritual einführt, das nach Möglichkeit auch deinen Mann einschließt? Zusätzlich kannst Du deinem Sohn das eigene Bett durch besonderes Bettwäsche, die er sich selbst aussuchen darf, einen Vorhang rund ums Bett oder einem Moskitonetz über dem Bett („jetzt schläfst du im Zelt") o.ä. besonders interessant machen. Ein besonderer Teddybär oder ein anderes Stofftier als Schlafbegleiter kann auch helfen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Finn nach der Geburt des Geschwisterkindes wieder an die Brust will. Allerdings kann es sein, dass er gar nicht mehr weiß, wie er richtig an der Brust trinken muss, damit etwas herauskommt. Das korrekte Saugen an der Brust verlernen Kleinkinder nach dem Abstillen oft überraschend schnell. Häufig ist die Frage nach dem erneuten Stillen auch nur ein Test „Hat Mama mich jetzt, nachdem das Baby geboren ist, immer noch genau so liebt". Wenn das ältere Kind dann probieren darf, probiert es gar nicht mehr wirklich, es genügt ihm schon die Gewissheit, dass es ja dürfte, wenn es wollte. Ich wünsche dir schöne restliche Schwangerschaftswochen und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2001