Darf im Kühlschrank gelagerte Muttermilch später noch eingefroren werden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Darf im Kühlschrank gelagerte Muttermilch später noch eingefroren werden?

Liebe Stillberaterinnen Ich pumpe täglich eine Portion Muttermilch ab und bewahre sie als "Backup / Pufferzone" im Kühlschrank auf. Bisher habe ich die Milch immer weggegossen, wenn sie länger als 72 h im Kühlschrank gestanden hatte. Leider finde ich nirgends Informationen darüber, ob Milch, welche schon 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt worden ist, noch eingefroren werden darf und wie lange solche Milch danach im Gefrierfach haltbar wäre. Direkt nach dem Abpumpen möchte ich die Milch nicht gerne einfrieren, da es doch recht lange dauert, bis sie trinkfertig aufgetaut und erwärmt worden ist. Auch "verseift" ein Teil meiner eingefrorenen Milchportionen, was mein Sohn gar nicht mag. Auch möchte ich gerne wissen, wie lange man Zeit hat, aufgetaute Milch zu füttern vom Moment an, wo die Milch Zimmertemperatur erreicht hat. Darf man eine Milch auftauen, so lange das Baby noch nicht hungrig ist und die Milch danach bei Raumtemperatur ein paar Stunden stehen lassen? Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Antwort und euer Engagement! Liebe Grüsse Joyful

Mitglied inaktiv - 23.01.2017, 15:48



Antwort auf: Darf im Kühlschrank gelagerte Muttermilch später noch eingefroren werden?

Liebe Joyful, beim Einfrieren sollte die Milch nicht älter als 24 Std sein, da sonst Verluste drohen. Wenn ein Baby nur ab und zu abgepumpte Muttermilch bekommt, spielt das bestimmt keine große Rolle, aber manche bekommen diese ausschließlich. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Angetaute Milch darf nicht wieder eingefroren werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgepumpt Muttermilch aus dem Kühlschrank

Hallo, Ist die Muttermilch, die 6-12 Stunden im Kühlschrank steht, noch annähernd so gesund und wertvoll wie frischabgepumpte? Danke


Kann abgepumpte Muttermilch nach 6 Stunden noch in den Kühlschrank?

Ich pumpe Muttermilch ab und gebe sie meinem Baby über die Flasche. Die abgepumpte Milch sammel ich immer im Kühlschrank. Nun habe ich abgepumpt und danach im Stress vergessen die Milch in den Kühlschrank zu stellen. Nach 6 Stunden habe ich es erst gemerkt und dann schnell in den Kühlschrank gestellt. Ist die Milch noch gut oder lieber wegschütten?...


Darf man Abgepumpte Muttermilch aufbewahren im Kühlschrank wenn Baby Soor hat?

Hallo :) Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Tochter 4 Wochen alt hat ein Soor Befall im Mund. Meine Tochter und ich werden behandelt mit Mykoderm Gel. Meine Frage ist ob ich meine abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren darf und wenn ja wie lange? Das man sie nicht einfrieren darf weiß ich bereits da es den Erreger nicht ab...


Milch im Kühlschrank

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen: muss gekühlte Milch unbedingt aufgewärmt werden oder kann sie auch bei Raumtemperatur die gewünschte Temperatur erreichen? Wie schnell muss aus dem Kühlschrank aufgewärmte Milch gefüttert werden? Danke


Wie lange Muttermilch im Kühlschrank

Hallo, wie lange kann denn die Muttermilchsahne in den 10ml Spritzen, die du immer mal wieder empfiehlst, im Kühlschrank gelagert werden. Es handelt sich ja nicht um eine geschlossene Flasche oder ähnliches in der die Muttermilch aufbewahrt wird. Liebe Grüße


Muttermilch im Kühlschrank

Hallo Meine Frage bezieht sich auf abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank. Zur Zeit habe ich recht viel Milch deshalb auch viel im Kühlschrank auf Vorrat. Ich schaue dass die Milch nicht älter als 3 Tage ist. Jetzt frage ich mich aber ob 2-3 Tage alte Muttermilch noch genügend Nährstoffe hat weil ich gelesen habe, die würden bei Kühlung kaputt geh...


Haltbarkeit Muttermilch aus Kühlschrank bei Zimmertemperatur

Hallo, dazu finde ich nirgends eine Antwort: Milch, die sofort nach dem Abpumpen in den Kühlschrank gestellt wird und innerhalb 3 Tage verbraucht wird, wie lange hält sich diese dann bei Zimmertempetatur, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Auch 4 Stunden, wie sie direkt nach dem Abpumpen ohne Kühlschrank bei Zimmertemperatur halten würde? Od...


Muttermilch aus Kühlschrank wie lange ungekühlt weiter haltbar?

Hallo zusammen, leider klappt das Stillen an der Brust nicht, deshalb muss ich abpumpen. Da wir gerne unterwegs sind stellt sich mir nun eine Frage: Wenn ich Muttermilch aus dem Kühlschrank einpacke, wie lange ist diese dann ohne weitere Kühlung haltbar? Oder muss diese bis zum Füttern weiterhin gekühlt werden? Unser Sohn ist 4 Monate alt, fall...


Haltbarkeit Muttermilch Kühlschrank

Hallo, Wie lange ist Muttermilch haltbar wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Ich lager aktuell Muttermilch im kühlschrank und wie lange hab ich zeit diese zu benutzten wenn ich die aus dem kühlschrank raushole?


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...