Abends reicht die Milch nicht- was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abends reicht die Milch nicht- was tun?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe ein Problem beim Stillen meiner Tochter. Die Kleine ist jetzt fast 4 Wochen alt. Soweit klappt das Stillen ganz gut, sie nimmt jetzt prima zu und hat ca. 7-9 Stillmahlzeiten pro Tag. Leider ist es so, dass der Trinkrhythmus tagsüber sehr schwankt. Je später der Tag, desto größer der Hunger (das soll ja normal sein). Das geht aber so weit, dass ich an manchen Tagen einmal tagsüber abpumpen muss, weil sie nicht beide Brüste leertrinkt (ich hatte vor kurzem erst eine Brustentzündung und soll laut Hebamme schauen dass ich keinen Milchstau riskiere), gegen Abend aber mit der Milchproduktion kaum noch hinterherkomme. Ab 17, 18 Uhr ist mein Kind ständig am Trinken, ruht dazwischen kaum eine halbe Stunde und fordert dann wieder. Am schlimmsten ist es, wenn wir ins Bett wollen. Dann geht es erst richtig los. Sie wehrt sich gegen die Müdigkeit (die Äuglein fallen schon dauernd zu) und schreit. Dann nehme ich sie an die Brust, obwohl die schon ganz schlaff ist, da kann nicht mehr viel drin sein. Letzte Nacht hab ich dann aus Verzweiflung dem Drängen meines Mannes (und meiner Schwiegermutter ;-( ) nachgegeben und habe 60 ml abgepumpte Milch mit der Flasche gefüttert. Ich habe mich bisher erfolgreich gewehrt, künstliche Sauger zu verwenden. Diese Nacht hab ich den Calmasauger von Medela verwendet. Ich möchte aber nicht, dass das jetzt jeden Abend so geht, habe einfach kein gutes Gefühl dabei. Die Kleine hat total hastig getrunken (von wegen, sie müssen sich bei dem Calmasauger so anstrengen wie an der Brust- das stimmt nicht!) und das war dann wie ein Schalter. 10 Minuten später hat sie geschlafen, satt und zufrieden. Das ist für meinen Mann jetzt das Zeichen, dass wir das immer abends mit Flasche machen könnten. Ich habe aber Angst vor Saugverwirrung und anderen Stillstörungen. Gibt es nicht eine andere Lösung, mein Kind abends besser satt zu kriegen?Wie kann ich die Milchproduktion abends steigern? Gestern tagsüber hatte ich übrigens nicht abgepumpt, die Milch hatte ich eingefroren, ich hätte also auch gar nicht jeden Tag Milch übrig zum nachts Füttern. Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest Ihnen!!!!

von lieselotte1310 am 21.12.2012, 07:55



Antwort auf: Abends reicht die Milch nicht- was tun?

Liebe lieselotte1310, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Deine Tochter verhält sich also absolut so, wie es von einem so kleinen Baby zu erwarten ist. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2012



Antwort auf: Abends reicht die Milch nicht- was tun?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Nachdem ich meine Kleine diese Nacht gefüttert habe, hat sie dann von 0:30 bis 6:30 durchgeschlafen. Das ist schon viel Schlaf für ein 4 Wochen altes Baby am Stück, finde ich. Dementsprechend voll waren meine Brüste heute morgen und ich konnte es kaum erwarten, dass sie trinkt. Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie man die Abstände ein bisschen ausgleichen könnte, lieber schlafe ich nicht 6 Stunden am Stück ;-). DANKE!!!

von lieselotte1310 am 21.12.2012, 08:29



Antwort auf: Abends reicht die Milch nicht- was tun?

Liebe Lieselotte! bei meiner Kleinen (jetzt 4,5 Monate, voll gestillt) war das in dem Alter genauso. Abends war sie immer schlecht gelaunt, wollte ständig trinken. Ich hab sie gelassen, dann hat sie eben alle 30 min oder öfter getrunken (bzw. genuckelt). Nach ein paar Wochen war es vorbei. Jetzt trinkt sie schon länger abends ganz normal und ist gut gelaunt. Zu der Zeit hat sie übrigens auch dann und wann mal so lange geschlafen, was sie jetzt garnicht mehr macht, leider... ;) Auch jetzt ist der Stillrhythmus und die Trinkdauer tags wie nachts sehr unterschiedlich. Mal will sie alle 1,5h mal alle 4h, mal trinkt sie 2 min, mal 15... nach Bedarf eben... Lass Dich nicht verunsichern!! Meine Mutter versucht mir auch permanent eine Flasche aufzuschwatzen. Ich bin so froh, dass ich mich "stur" an die Ratschläge von Biggi und Kristina (und mein Bauchgefühl) gehalten habe. Die Stillbeziehung mit meiner Tochter ist wunderwunderschön. Ich werde sie sehr vermissen, wenn es vorbei ist. Und das sagt eine bisherige Karrierefrau... Viel Glück!

von Mama_newbie am 21.12.2012, 11:19



Antwort auf: Abends reicht die Milch nicht- was tun?

Liebe Biggi, liebe Mama_newbie, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Ich werde auf Euren Rat hören, der voll meinem Bauchgefühl entspricht. Liebe Grüße

von lieselotte1310 am 21.12.2012, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...


Milch ist plötzlich weniger geworden

Guten Tag Frau Welter, unsere Tochter wurde am 18.01. geboren. Durch die Neugeborenengelbsucht und einen Infekt von der großen Schwester hatte sie zeitweilig kaum zugenommen. Dies haben wir unter ärztlicher Kontrolle und mit Hilfe unserer Hebamme jedoch gut in den Griff bekommen. Von Beginn an hatte ich genügend Milch und obwohl ich mir viele S...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Milch ist von einem zum anderem Tag weniger geworden

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 3 Monate am Anfang habe ich gestillt. Hab dann aber immer mehr abgepumpt was auch gut geklappt hat, die abgepumpte Milch hat für denn ganzen Tag ausgereicht und es ist immer was für denn nächsten Tag übrig geblieben. Jetzt aber seit zwei Tagen ist die Milchmenge zurück gegangen so dass ich ihr Pre Milch gebe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...