Cortison Einnahme 3 Monate pro Tag 50 mg

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Cortison Einnahme 3 Monate pro Tag 50 mg

Hallo, Ich muss leider wegen einer chronischen Entzündung 3 Monate pro Tag 50 mg Kortison einnehmen und dann bis 1 Jahr langsam ausschleichen lassen. Mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat noch abends und nachts gestillt. Muss ich abstillen ? Der Arzt meinte ja er ist ja schon 2,5 Jahre da kann er sowieso ruhig schon abgestillt werden. Ich denke das da eher das Alter von meinem Sohn eine Rolle gespielt hat für diese Aussage. Aber falls es nicht anders geht wäre ich um Tipps dankbar da er sehr noch an seinem stillen hängt .. Ich möchte in jeder Hinsicht nur das beste für ihn und wenn es dann doch das abstillen ist müssen wir es so schonend wie möglich schaffen. Mit Lieben Grüßen Gloria

von Gloria124 am 03.10.2019, 20:28



Antwort auf: Cortison Einnahme 3 Monate pro Tag 50 mg

Liebe Gloria, Kortison ist in der Stillzeit nicht generell kontraindiziert. Ich zitiere dir dazu mal, was in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage, dazu steht. "4.11.7 Cortcosteroide Erfahrungen. Praktische Bedeutung für die Stillzeit haben vor allem die Glucocorticoide. Therapeutisch verwendet werden die nicht fluorierten Corticoide Prednison (z.B. Decortin®), Prednisolon (z.B. Solu Decor tin®), Methylprednisolon (z.B. Urbason®) sowie Deflazacort (Calcort®), Hydrocortison (z.B. Hydrocortison Hoechst®), Prednyliden und die fluorierten Derivate Amcinonid (Amciderm®), Beclometason (z.B. Sanasthmyl®), Betamethason (z.B. Celestamine®), Budesonid (Pulmicort®), Cloprednol (Syntestan®), Dexamethason (z.B. Fortecortin®), Flunisolid (Syntaris®), Flumetason (z.B. Cerson®), Fluocortolon (Ultralan®), Fluticason (z.B. Flutide®, Flutivate®), Mometason (z.B. Ecural®), Triamcinolon (z.B. Volon®). Einige Präparate werden ausschließlich inhalativ zur Behandlung obstruktiver Atemwegserkrankungen verwendet. Die M/P Quotienten von Prednison und Prednisolon liegen zwischen 0,05 und 0,25. Eine Stunde nach parenteraler Verabreichung einer Einzeldosis von 110 mg Prednisolon wurden 760 µg/l Milch gemessen. Vier Stunden später waren es 260 µg/l und etwa 9 Stunden nach Applikation noch 60 µg/l. Nach intravenöser Injektion von 1 g Prednisolon wurden entsprechend der 9fach höheren Dosis etwa 9fach höhere Werte in der Milch gemessen, 24 Stunden nach der Applikation war das Corticoid nicht mehr nachweisbar (eigene Beobachtungen). Andere Autoren haben unter niedrigeren Tagesdosen (10 80 mg) einen entsprechend geringeren Übergang für den Säugling ermittelt (Übersicht in Bennett 1996, Greenberger 1993). Zusammenfassend ist mit einem Anteil von durchschnittlich 1 2% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis für den Säugling zu rechnen. Im Fall der oben beschriebenen 1 g Dosis hätte der Säugling mit der ersten Mahlzeit eine Stunde nach Injektion 0,2 mg Prednisolon/kg Körpergewicht erhalten, über 24 Stunden wären es 0,32 mg/kg. Das ist selbst bei dieser mütterlichen Höchstdosis nur etwa ein Sechstel einer üblicherweise gut verträglichen therapeutischen Kinderdosis (2 mg/kg/Tag). Für den Säugling ergibt sich kein Risiko durch eine kurz dauernde Hochdosisbehandlung, selbst dann nicht, wenn gleich nach der Injektion gestillt wird. Auch unter länger dauernder Behandlung mit 80 mg/Tag wird mit der Muttermilch nur eine Prednisolonmenge übertragen, die weniger als 10 % der körpereigenen Cortisol Produktion entspricht. Zu den übrigen Corticoiden liegen keine ausreichend dokumentierten Transferdaten vor. Empfehlung für die Praxis: Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z. B. beim Asthmaanfall oder bei multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe solch hoher Dosen sollte, wenn es sich einrichten lässt, 3 4 Stunden mit dem Stillen gewartet werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Corticoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Corticoids bei Asthma ist ebenso unbedenklich wie andere lokale Corticoidanwendungen." Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Ihnen auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

News zu Stillen und Cortison

Hallo Frau Welter, ich bins nochmal... War heute bei der Augenärztin. Sie hat gemeint wir können reduzieren und evtl. am Freitag absetzen. Mein Mann und ich haben lange gesprochen am Wochenende und ich habe beschlossen NICHT zu stillen während der Medikamente. Die 2 Wochen überstehen wir jetzt auch noch. Vielmehr habe ich mir Gedanken gemacht wi...


Cortison uns Stillen

Hallo Frau Welter! Also, es ist weg, das mit der Augenentzündung. Ein Glück. Allerdings wissen wir noch nicht woher es kam. Warten noch auf die Blutwerte. Habe für mich beschlossen, daß ich Christina NICHT wieder an die Brust lassen (auch wenn es mir nach wie vor sehr weh tut, weil es wirklich so schön und innig war und es so schnell aufhören mu...


Stillen nach Cortison

Hallo,wie lange ist Cortison und Schmerzmittel( Tramal)sowie Valium in der Muttermilch! Also wie lange muss ich abgepumpte Milch weggiessen bis ich wieder Stillen darf? Gruss Carmen


Kann ich trotz Cortison stillen?

hallo, mein kleiner ist nun 5 monate alt und eigentlich wollte ich noch stillen bis er ca. 10 monate ist. seit 4 monaten quält mich jedoch ein gemeiner, juckender ausschlag, der sich immer mehr ausbreitet (ganze oberkörper) ich habe jetzt cortison verschrieben bekommen und die ärztin sagte, sie hätte alle ihre kinder nicht gestillt und ich sollte ...


Stillen und cortison

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Ich Stille sie noch in der früh. Ich habe leichte Neurodermitis und die kommt zur Zeit leider wieder im Gesicht zum Vorschein. Ich habe hierfür eine Creme mit 1/3 Advantan (cortison) der Rest Pflegecreme. Kann ich weiterstllen wenn ich diese Creme auf kleinen Stellen 2 mal täglich im Gesicht verwende?? ...


DARF ICH STILLEN WÄHREND ICH EINE CORTISON TERAPHI HABE?

Hallo, ich leide seit einer woche unter komischen ohrgeräuschen. War heute beim HNO artzt und mir wurde gesagt es sei ein Tinititus. Es soll mit einer Cortison Infosion behandelt werden , die behandlung geht ca 5-10 Tage. Nun meine Frage; ich habe einen 2 jährigen Sohn den ich noch ca 5 x in 24 stunden stille , könnte ich trotz der Cortison t...


Cortison während stillzeit

Leider habe ich seit einigen Tagen ein ohrgeräusch welches laut zwei Ärztin mit einer cortisontherapie behandelt werden sollte. Ich stille aber noch meine 7 Monate alte Tochter (nachts bis zu 3 mal, morgens und nachmittags. Sie bekommt mittags ihren Brei und abends ihren Brei dann will sie schon nach 3-4 Stunden wieder an die Brust ) Sie brauch...


Wunde Brustwarzenhöfe trotz Cortison

Guten Abend, Ich habe Ekzeme an den Brustwarzen, weshalb ich eine Cortisoncreme nutzen muss, die bisher immer schnell gewirkt hat und ich weiterstillen konnte. Nun habe ich trotz Cortison kleine, minal kleine Bläschen auf den Brustwarzenhöfen, die aufgplatzen und dann rot wund sind. Es sieht aus wie viele nadelgroße rote Pünktchen, die nässen. ...


Kleinkind stillen, Polidocanol, Cortison

Liebe Biggi, erst mal danke für die Jahre, die ich hier still mitlesen durfte Mein Sohn ist 2,5, wir haben bis jetzt unser kleines Stillritual am Abend: wenige Minuten nuckeln, bis ich entweder nicht mehr möchte oder er einschläft dabei. Viel Milch kommt nicht mehr, sie ist schon mal beim Papa eingeschlafen und hat das stillen auch schon ma...


Cortison - prednitop fettsalbe

Hallo :) Aufgrund eines trockenen Ausschlag an den Beinen hat der Hautarzt mir heute eine Salbe verordnet, die den Stoff 2.5 mg Prednicarbat beinhaltet. Der Arzt sagte ich dürfte sie nehmen , bin aber trotzdem unsicher da im Internet diverse Meinungen sind deswegen wollt ich dich fragen da ich hier viele lese in dem Forum und du mir schon sehr ...