Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich hoffe ihr habt einen Rat: Ich stille unsere Tochter (2,5J) noch zum Einschlafen und morgens, hin und wieder auch noch mal zum weiterschlafen. Ich bin nun wieder schwanger und in der 15SSW. Ich habe das Problem dass meine Brustwarzen plötzlich extrem trocken sind, das ging soweit dass ich sogar Risse hatte. Das hab ich dank Lanolin nun im Griff, aber nun habe ich mit Schmerzen und teilweise sogar Schwellungen am Brustwarzenansatz zu kämpfen. Woher kommt das und was könnte Linderung verschaffen? Will mir gar nicht vorstellen was passiert sollte sie krank werde und wieder mehr stillen will... Gleich zu beginn der Schwangerschaft reklamierte unsere Tochter dass die Milch schnell alle ist ( da trank sie noch min 5x in der Nacht). Nun scheint sie mit dem Angebot wieder zufrieden. Um die 10SSW Woche hatte sie dann morgens hellgelben Stuhl, der fast an Durchfall grenzte. Seit zwei Wochen schläft sie plötzlich durch, hat aber viel mehr Durst (Wasser). Heißt das meine Milch hat sich schon umgestellt? Und wird wohl gar nicht ganz wegbleiben? Liebe Grüße Gressi

von Gressi am 26.11.2019, 17:06



Antwort auf: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

Liebe Gressi ich kann Dir nicht sagen, ob die Milchmenge so bleibt und ob sich der Geschmack der Milch noch ändert. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Das der Stuhl so flüssig ist, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass Dein Kind wieder mehr trinkt. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, frag den Arzt mal, ob Dir evtl. Lymphdrainage helfen könnte. Alles alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.11.2019



Antwort auf: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

Hallo Biggi, danke für die Antwort und den Tipp mit der Lymphdrainage, ich werde dir Frauenärztin beim nächsten Termin danach fragen - leider ist der erst in zwei Wochen. Nach zwei Nächten in denen meine Tochter wieder lange an der Brust hing, sind die Schmerzen noch mehr geworden. Auf der einen Seite ist der untere Brustwarzenrand richtig dick angeschwollen und an der anderen Seite habe ich zwei tiefe Risse. Die Schmerzen beschränken sich auf die Unterseite der Brustwarzen und da eigentlich auch nicht direkt auf die Warze sondern den unteren Rand, bzw. den Übergang zur Brust. Da ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, habe ich sie morgens dann nicht wie sonst im Liegen, sondern im Wiegegriff gestillt - davon war sie gar nicht begeistert und die Nacht war damit auch frühzeitig beendet. Aber zumindest schmerzte es so etwas weniger. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass sie nicht gut angedockt wäre (die Unterlippe seh ich im Liegen nicht), auch hatten wir in 2,5 Jahren nie Probleme beim Stillen. Kann ich auf etwas bestimmtes achten? - Lippen nach außen gestülpt, viel Brust im Bund.. etc sind mir bekannt

von Gressi am 28.11.2019, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger und empfindliche Brustwarzen

Hallo! Ich bin in der 15 Woche schwanger und stille meinen Sohn (18 Monate) noch einmal in der Früh. Nun ist es so, dass durch die Schwangerschaft meine Brustwarzen sehr empfindlich sind. Ich mache nichts anders als wie früher. Wenn er die ersten paar Schluck trinkt, könnt ich losschreien vor Schmerzen. Ich versuche mich dann zu entspannen und es ...


Empfindliche Brustwarzen nach Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe mal eine Frage vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten abgestillt. Seit gestern habe ich total sensible Brustwarzen, sodass mich sogar der BH irgendwie stört es fühlt sich so an als würde ich jeden Moment einen Milcheinschuss bekommen auch die Brustwarzen sind sensibel bei der Berührung tun...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...


Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?

Liebe Biggi Welter, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Als unser Kind geboren wurde, hatten wir einen schweren Stillstart aber dank diesem Forum und meines Durchhaltevermögens konnte ich eine schöne Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen! Diese ist nun 21 monate und trinkt noch alle 3 Stunden nachts und schläft auch nachts nur so ein. Mei...


Stillen und erneut schwanger

Hallo liebe Biggi, ich hatte dir vor zwei Wochen geschrieben, dass meine Tochter nachts fast stündlich aufwacht und brüllt wie am Spieß und sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Es hat sich jetzt wieder gebessert, sie wird ca alle 2h wach, meistens will sie dann an die Brust, ich habe aber das Gefühl dass sie eher nuckelt und nicht wirklich v...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...