Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich hoffe ihr habt einen Rat: Ich stille unsere Tochter (2,5J) noch zum Einschlafen und morgens, hin und wieder auch noch mal zum weiterschlafen. Ich bin nun wieder schwanger und in der 15SSW. Ich habe das Problem dass meine Brustwarzen plötzlich extrem trocken sind, das ging soweit dass ich sogar Risse hatte. Das hab ich dank Lanolin nun im Griff, aber nun habe ich mit Schmerzen und teilweise sogar Schwellungen am Brustwarzenansatz zu kämpfen. Woher kommt das und was könnte Linderung verschaffen? Will mir gar nicht vorstellen was passiert sollte sie krank werde und wieder mehr stillen will... Gleich zu beginn der Schwangerschaft reklamierte unsere Tochter dass die Milch schnell alle ist ( da trank sie noch min 5x in der Nacht). Nun scheint sie mit dem Angebot wieder zufrieden. Um die 10SSW Woche hatte sie dann morgens hellgelben Stuhl, der fast an Durchfall grenzte. Seit zwei Wochen schläft sie plötzlich durch, hat aber viel mehr Durst (Wasser). Heißt das meine Milch hat sich schon umgestellt? Und wird wohl gar nicht ganz wegbleiben? Liebe Grüße Gressi

von Gressi am 26.11.2019, 17:06

Antwort auf: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

Liebe Gressi ich kann Dir nicht sagen, ob die Milchmenge so bleibt und ob sich der Geschmack der Milch noch ändert. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Das der Stuhl so flüssig ist, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass Dein Kind wieder mehr trinkt. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, frag den Arzt mal, ob Dir evtl. Lymphdrainage helfen könnte. Alles alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.11.2019

Antwort auf: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

Hallo Biggi, danke für die Antwort und den Tipp mit der Lymphdrainage, ich werde dir Frauenärztin beim nächsten Termin danach fragen - leider ist der erst in zwei Wochen. Nach zwei Nächten in denen meine Tochter wieder lange an der Brust hing, sind die Schmerzen noch mehr geworden. Auf der einen Seite ist der untere Brustwarzenrand richtig dick angeschwollen und an der anderen Seite habe ich zwei tiefe Risse. Die Schmerzen beschränken sich auf die Unterseite der Brustwarzen und da eigentlich auch nicht direkt auf die Warze sondern den unteren Rand, bzw. den Übergang zur Brust. Da ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, habe ich sie morgens dann nicht wie sonst im Liegen, sondern im Wiegegriff gestillt - davon war sie gar nicht begeistert und die Nacht war damit auch frühzeitig beendet. Aber zumindest schmerzte es so etwas weniger. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass sie nicht gut angedockt wäre (die Unterlippe seh ich im Liegen nicht), auch hatten wir in 2,5 Jahren nie Probleme beim Stillen. Kann ich auf etwas bestimmtes achten? - Lippen nach außen gestülpt, viel Brust im Bund.. etc sind mir bekannt

von Gressi am 28.11.2019, 09:40