Frage: Brustverweigerung

Ich hab da mal ne Frage. Meine Tochter Jenny (15.06.01) verweigert ab und zu meine Brust. Die ersten beiden Mahlzeiten am Morgen geht es ohne Probleme, danach stemmt sie sich mit Händ und Füß dagegen und will nicht mehr an meine Brust. Ich pumpe dann ab, damit sich kein Milchstau bildet und gebe ihr die Milch in der Flasche. Meistens so gegen späten Nachmittag nimmt sie dann meine Brust wieder! Abends ebenso. Ich versteh das einfach nicht und bin auch langsam am Ende meiner Kräfte. Falls sie einen Rat wissen, bitte ich sie, mir zu helfen. Steffi

Mitglied inaktiv - 17.08.2001, 08:08



Antwort auf: Brustverweigerung

Liebe Steffi, es könnte sein, dass Ihr Baby mit dem Wechsel von Brust und Flasche nicht zurecht kommt. Einer der Unterschiede zwischen Brust und Flasche besteht darin, dass aus der Flasche sofort etwas herauskommt, während an der Brust etwas Arbeit notwendig sein kann, ehe die Milch zu fließen beginnt. Ein Kind, das nun die Flasche kennt, kann an der Brust frustriert sein und beginnt dann zu zappeln und zu zerren oder auch zu schreien. Es reagieren nicht alle Stillkinder so, aber einige und es lässt sich nie vorhersagen, welches Kind so auf die Flasche reagieren wird und welches nicht. Verzichten Sie in den nächsten Tagen vielleicht einmal auf sämtliche künstliche Sauger (also auch Schnuller) und geben Sie Ihrem Kind nur die Brust. Wahrscheinlich trinkt Ihr Baby dann wieder an der Brust. Sollten Sie bis dahin abgepumpte Milch geben, verwenden Sie bitte einen Löffel oder einen kleinen Becher. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bewährt, wenn sich ein Baby sehr an der Brust wehrt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt so bald wieder besser, über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2001



Antwort auf: Brustverweigerung

Hallo Steffi, Laura hatte das, als sie ca. 6 Wochen alt war. Deine Kleine ist sicherlich saugverwirrt, das heißt sie bevorzugt die Flasche vor der Brust, da es aus dieser viel einfacher zu trinken ist. Laß alle künstlichen Sauger weg und leg sie stets an, wenn sie schreit, auch wenn das alle halbe Stunde ist. Wenn Du Milch abpumpst, dann gib es ihr mit dem Löffel oder aus einem Becher, nicht jedoch aus der Flasche! Bei uns hat sich innerhalb von zwei (zwar recht stressigen) Tagen alles wieder eingepegelt. Viel Erfolg und noch eine schöne Stillzeit! Tina

Mitglied inaktiv - 17.08.2001, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich bei einseitiger Brustverweigerung tun?

Hallo, ich hoffe sehr, sie können mir helfen. Mein Sohn (4,5 Monate) verweigert seit ca 2 Wochen tagsüber die linke Brust. Nachts trinkt er ohne Probleme. Aber tagsüber verweigert er links entweder komplett oder trinkt 2-4 Minuten und verweigert dann. Rechts ist dann kein Problem. Seitdem ist er natürlich häufig hungrig, da meine rechte Brust m...


Brustverweigerung einseitig - Tumor?

Liebe Frau Wrede, ich bin in großer Sorge. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille voll. Das Stillen klappte problemlos und plötzlich verweigerte er die rechte Brust. Versuchte viele Tricks aber er merkte immer sofort, wenn ich ihm die rechte gab. Dann brüllte er und verweigerte. Seit ein paar Tagen hat er eine Phase, wo er mit der Brus...


Brustverweigerung

Ich bin vor 5 Tagen Mutter eines Sohnes geworden. Im Kreißsaal wurde mir der Kleine kurz angelegt, hat aber nur kurz gesaugt. Alle Versuche auf der Wochenbettstation in den 3 Tagen danach waren eher schwierig. Da ich noch keine Milch hatte, saugte er gar nicht an der Brust, hörte sofort nach zwei, drei Versuchen auf. Ich habe dann auf Anraten der H...


Völlige Brustverweigerung

Hallo, mein Sohn ist heute 10 Wochen alt und eigentlich voll gestillt und wir konnten auch immer und überall Stillen. Seit etwa zweieinhalb Wochen verweigert die Brust aber vehement. Von heute auf morgen fing er an, die Brust nur noch anzuschreien. Ich versuche seitdem alles. Verschiedene Stillpositionen - pro Stillmahlzeit jede mögliche m...


Brustverweigerung, warum?

Liebe Expertin, unser Kind ist nun in der 12. Woche, drei Monate alt. Es verweigert momentan die Brust, deshalb muss abgepumpt werden (was sehr aufwendig ist) und es gibt die Flasche. Ich verstehe nicht warum...Wie kann ich das Kind wieder an die Brust bekommen? Ist das nur eine Phase? Denn gerne würde ich bis zum 6. Monat stillen. Genug Milch ist...


Plötzliche Brustverweigerung?

Liebe Biggi, Ich habe aktuell folgendes "Problem" beim Stillen: Meine Maus lässt sich seit ca. 2 Wochen ganz schlecht stillen. Die linke Brust möchte sie fast gar nicht mehr, die rechte Brust nur, wenn sie richtig hungrig ist. Wehe, wenn ich es wage sie "einfach so" anzulegen oder sie fertig getrunken hat und ich sie nicht gleich aus der Wiegen...


Brustverweigerung, zu viel Milch u.a. Probleme

Meine 8 Monate alten Zwillinge bekommen seit der Geburt Muttermilch. Wegen Trinkschwäche zunächst abgepumpt, dann habe ich auch gestillt. Mittlerweile haben wir mittags nachmittags und abends Brei eingeführt und ich (pump-)stille also nur noch abends zum Schlafen, nachts und vormittags. Die abendliche Muttermilch pumpe ich ab damit mein Freund und...


Brustverweigerung

Hallo meine Tochter 8 Monate verweigert eine Brusthälfte. Genau diese wo ich eine Zwerchfellentzündung habe. Die eine ist ihr zu wenig Leider nimmt sie mir keine Flasche Was kann ich jetzt machen


Was tun bei Brustverweigerung und Arbeitsverpflichtung?

Hallo, Ich arbeite Teilzeit und im Homeoffice. Für eine Besprechung soll ich jetzt zwei Tage lang jeweils 8 Stunden plus Fahrzeit an einem Meeting teilnehmen. Meine Zwillinge sind 5 Monate alt, sie haben keinen regulären Stillrhythmus und wollen teilweise alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt werden. Einer der beiden verweigert seit kurzem d...


Brustverweigerung

Liebe Frau Welter, Ich bin seit mehreren Tagen sehr am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Flasche hat er bisher noch nie bekommen, lediglich hin und wieder mal Wasser mit Löffelchen. Nach der 4.Woche haben wir ihm den Schnuller gegeben. Unser Stillen hatte gut angefangen und er hat zu Beginn wöchentlich 250 ...