Frage: Brustverweigerung

Ich hab da mal ne Frage. Meine Tochter Jenny (15.06.01) verweigert ab und zu meine Brust. Die ersten beiden Mahlzeiten am Morgen geht es ohne Probleme, danach stemmt sie sich mit Händ und Füß dagegen und will nicht mehr an meine Brust. Ich pumpe dann ab, damit sich kein Milchstau bildet und gebe ihr die Milch in der Flasche. Meistens so gegen späten Nachmittag nimmt sie dann meine Brust wieder! Abends ebenso. Ich versteh das einfach nicht und bin auch langsam am Ende meiner Kräfte. Falls sie einen Rat wissen, bitte ich sie, mir zu helfen. Steffi

Antwort auf: Brustverweigerung

Liebe Steffi, es könnte sein, dass Ihr Baby mit dem Wechsel von Brust und Flasche nicht zurecht kommt. Einer der Unterschiede zwischen Brust und Flasche besteht darin, dass aus der Flasche sofort etwas herauskommt, während an der Brust etwas Arbeit notwendig sein kann, ehe die Milch zu fließen beginnt. Ein Kind, das nun die Flasche kennt, kann an der Brust frustriert sein und beginnt dann zu zappeln und zu zerren oder auch zu schreien. Es reagieren nicht alle Stillkinder so, aber einige und es lässt sich nie vorhersagen, welches Kind so auf die Flasche reagieren wird und welches nicht. Verzichten Sie in den nächsten Tagen vielleicht einmal auf sämtliche künstliche Sauger (also auch Schnuller) und geben Sie Ihrem Kind nur die Brust. Wahrscheinlich trinkt Ihr Baby dann wieder an der Brust. Sollten Sie bis dahin abgepumpte Milch geben, verwenden Sie bitte einen Löffel oder einen kleinen Becher. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bewährt, wenn sich ein Baby sehr an der Brust wehrt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt so bald wieder besser, über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2001

Antwort auf: Brustverweigerung

Hallo Steffi, Laura hatte das, als sie ca. 6 Wochen alt war. Deine Kleine ist sicherlich saugverwirrt, das heißt sie bevorzugt die Flasche vor der Brust, da es aus dieser viel einfacher zu trinken ist. Laß alle künstlichen Sauger weg und leg sie stets an, wenn sie schreit, auch wenn das alle halbe Stunde ist. Wenn Du Milch abpumpst, dann gib es ihr mit dem Löffel oder aus einem Becher, nicht jedoch aus der Flasche! Bei uns hat sich innerhalb von zwei (zwar recht stressigen) Tagen alles wieder eingepegelt. Viel Erfolg und noch eine schöne Stillzeit! Tina