Brustverweigerung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brustverweigerung

Hallo! Ich habe schon mal geschrieben, dass mein Kleiner (fast 11 Wochen) die Brust verweigert, Ich war gestern wieder beim Abwiegen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Er hat in 2 1/2 Wochen nur 230g zugenommen. Das ist doch viel zu wenig oder? Er will die Brust einfach nicht mehr nehmen. Gibt es wirklich Babys die sich in diesem Alter abstillen? Ich merke auch dass er einfach nicht satt wird, er ist den ganzen Tag sehr unruhig. Kann ich das Stillen retten oder muss ich tatsächlich abstillen? Bitte um Hilfe!

von Ramona1986 am 28.04.2011, 19:41

Antwort auf: Brustverweigerung

Liebe Ramona, 230 Gramm HAT er zugenommen, will sagen: er hat NICHT zuwenig Milch bekommen (dann hätte er nämlich ABgenommen). 230 Gramm ist nicht viel, aber muss auch nicht zuwenig sein, denn es hängt ein wenig davon ab, wie viel er vorher immer zugenommen hat. Nein, ein Baby stillt sich nicht in diesem Alter ab, aber viele sind zeitweise sehr unruhig beim Stillen tagsüber, holen sich dafür in der Nacht, was ihnen am Tag gefehlt haben mag. So pendelt sich alles wieder ein, und wir Mütter müssen "nichts weiter" lernen, als Vertrauen und Geduld zu haben! Magst du vielleicht mal die Windel-wiegen Probe machen, die wir immer dann empfehlen, wenn die Mutter große Sorge hat, ob das Baby genug Milch bei ihr bekommt: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Auf jeden Fall möchte ich dir empfehlen, auch mal mit einer Stillberaterin in deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen. Sie kann dich nämlich, z.B. im Rahmen eines Stilltreffens, auch direkt beim Stillen beobachten und dann ganz gezielt Anregungen und Tips geben... Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.04.2011

Antwort auf: Brustverweigerung

Liebe Kristina! Als erstes muss ich wirklich sagen, dass es das beste Forum ist dass ich kenne. Vielen Dank dafür! Also in den ersten Lebenswochen hat er sogar immer zwischen 380-450g die Woche zugelegt. Er ist ein Frühchen (36+2) mit 2510g Geburtsgewicht, 2465g Entlassungsgewicht und am Momtag hatte er 5100g. Die Windel-Probe werde ich gleich mal ausprobieren. Am Montag muss ich mit ihm wieder zum Abwiegen gehen und anschließend werde ich mich mit der Stillberaterin in Verbindung setzen. DANKE

von Ramona1986 am 29.04.2011, 09:06

Antwort auf: Brustverweigerung

LIebe Ramona, DANKE für das tolle Lob!! Ja, Kinder die am Anfang SO GUT zunehmen, legen dann gern mal eine Pause ein bzw. nehmen eine Weile lang weniger zu. Solange sie ÜBERHAUPT zunehmen, ist es schon mal gut. Ich bin sicher, dass das Wiegen am Montag ok sein wird! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.04.2011