Brustverweigerung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brustverweigerung

Hallo! Ich habe schon mal geschrieben, dass mein Kleiner (fast 11 Wochen) die Brust verweigert, Ich war gestern wieder beim Abwiegen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Er hat in 2 1/2 Wochen nur 230g zugenommen. Das ist doch viel zu wenig oder? Er will die Brust einfach nicht mehr nehmen. Gibt es wirklich Babys die sich in diesem Alter abstillen? Ich merke auch dass er einfach nicht satt wird, er ist den ganzen Tag sehr unruhig. Kann ich das Stillen retten oder muss ich tatsächlich abstillen? Bitte um Hilfe!

von Ramona1986 am 28.04.2011, 19:41



Antwort auf: Brustverweigerung

Liebe Ramona, 230 Gramm HAT er zugenommen, will sagen: er hat NICHT zuwenig Milch bekommen (dann hätte er nämlich ABgenommen). 230 Gramm ist nicht viel, aber muss auch nicht zuwenig sein, denn es hängt ein wenig davon ab, wie viel er vorher immer zugenommen hat. Nein, ein Baby stillt sich nicht in diesem Alter ab, aber viele sind zeitweise sehr unruhig beim Stillen tagsüber, holen sich dafür in der Nacht, was ihnen am Tag gefehlt haben mag. So pendelt sich alles wieder ein, und wir Mütter müssen "nichts weiter" lernen, als Vertrauen und Geduld zu haben! Magst du vielleicht mal die Windel-wiegen Probe machen, die wir immer dann empfehlen, wenn die Mutter große Sorge hat, ob das Baby genug Milch bei ihr bekommt: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Auf jeden Fall möchte ich dir empfehlen, auch mal mit einer Stillberaterin in deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen. Sie kann dich nämlich, z.B. im Rahmen eines Stilltreffens, auch direkt beim Stillen beobachten und dann ganz gezielt Anregungen und Tips geben... Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.04.2011



Antwort auf: Brustverweigerung

Liebe Kristina! Als erstes muss ich wirklich sagen, dass es das beste Forum ist dass ich kenne. Vielen Dank dafür! Also in den ersten Lebenswochen hat er sogar immer zwischen 380-450g die Woche zugelegt. Er ist ein Frühchen (36+2) mit 2510g Geburtsgewicht, 2465g Entlassungsgewicht und am Momtag hatte er 5100g. Die Windel-Probe werde ich gleich mal ausprobieren. Am Montag muss ich mit ihm wieder zum Abwiegen gehen und anschließend werde ich mich mit der Stillberaterin in Verbindung setzen. DANKE

von Ramona1986 am 29.04.2011, 09:06



Antwort auf: Brustverweigerung

LIebe Ramona, DANKE für das tolle Lob!! Ja, Kinder die am Anfang SO GUT zunehmen, legen dann gern mal eine Pause ein bzw. nehmen eine Weile lang weniger zu. Solange sie ÜBERHAUPT zunehmen, ist es schon mal gut. Ich bin sicher, dass das Wiegen am Montag ok sein wird! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich bei einseitiger Brustverweigerung tun?

Hallo, ich hoffe sehr, sie können mir helfen. Mein Sohn (4,5 Monate) verweigert seit ca 2 Wochen tagsüber die linke Brust. Nachts trinkt er ohne Probleme. Aber tagsüber verweigert er links entweder komplett oder trinkt 2-4 Minuten und verweigert dann. Rechts ist dann kein Problem. Seitdem ist er natürlich häufig hungrig, da meine rechte Brust m...


Brustverweigerung einseitig - Tumor?

Liebe Frau Wrede, ich bin in großer Sorge. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille voll. Das Stillen klappte problemlos und plötzlich verweigerte er die rechte Brust. Versuchte viele Tricks aber er merkte immer sofort, wenn ich ihm die rechte gab. Dann brüllte er und verweigerte. Seit ein paar Tagen hat er eine Phase, wo er mit der Brus...


Brustverweigerung

Ich bin vor 5 Tagen Mutter eines Sohnes geworden. Im Kreißsaal wurde mir der Kleine kurz angelegt, hat aber nur kurz gesaugt. Alle Versuche auf der Wochenbettstation in den 3 Tagen danach waren eher schwierig. Da ich noch keine Milch hatte, saugte er gar nicht an der Brust, hörte sofort nach zwei, drei Versuchen auf. Ich habe dann auf Anraten der H...


Völlige Brustverweigerung

Hallo, mein Sohn ist heute 10 Wochen alt und eigentlich voll gestillt und wir konnten auch immer und überall Stillen. Seit etwa zweieinhalb Wochen verweigert die Brust aber vehement. Von heute auf morgen fing er an, die Brust nur noch anzuschreien. Ich versuche seitdem alles. Verschiedene Stillpositionen - pro Stillmahlzeit jede mögliche m...


Brustverweigerung, warum?

Liebe Expertin, unser Kind ist nun in der 12. Woche, drei Monate alt. Es verweigert momentan die Brust, deshalb muss abgepumpt werden (was sehr aufwendig ist) und es gibt die Flasche. Ich verstehe nicht warum...Wie kann ich das Kind wieder an die Brust bekommen? Ist das nur eine Phase? Denn gerne würde ich bis zum 6. Monat stillen. Genug Milch ist...


Plötzliche Brustverweigerung?

Liebe Biggi, Ich habe aktuell folgendes "Problem" beim Stillen: Meine Maus lässt sich seit ca. 2 Wochen ganz schlecht stillen. Die linke Brust möchte sie fast gar nicht mehr, die rechte Brust nur, wenn sie richtig hungrig ist. Wehe, wenn ich es wage sie "einfach so" anzulegen oder sie fertig getrunken hat und ich sie nicht gleich aus der Wiegen...


Brustverweigerung, zu viel Milch u.a. Probleme

Meine 8 Monate alten Zwillinge bekommen seit der Geburt Muttermilch. Wegen Trinkschwäche zunächst abgepumpt, dann habe ich auch gestillt. Mittlerweile haben wir mittags nachmittags und abends Brei eingeführt und ich (pump-)stille also nur noch abends zum Schlafen, nachts und vormittags. Die abendliche Muttermilch pumpe ich ab damit mein Freund und...


Brustverweigerung

Hallo meine Tochter 8 Monate verweigert eine Brusthälfte. Genau diese wo ich eine Zwerchfellentzündung habe. Die eine ist ihr zu wenig Leider nimmt sie mir keine Flasche Was kann ich jetzt machen


Was tun bei Brustverweigerung und Arbeitsverpflichtung?

Hallo, Ich arbeite Teilzeit und im Homeoffice. Für eine Besprechung soll ich jetzt zwei Tage lang jeweils 8 Stunden plus Fahrzeit an einem Meeting teilnehmen. Meine Zwillinge sind 5 Monate alt, sie haben keinen regulären Stillrhythmus und wollen teilweise alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt werden. Einer der beiden verweigert seit kurzem d...


Brustverweigerung

Liebe Frau Welter, Ich bin seit mehreren Tagen sehr am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Flasche hat er bisher noch nie bekommen, lediglich hin und wieder mal Wasser mit Löffelchen. Nach der 4.Woche haben wir ihm den Schnuller gegeben. Unser Stillen hatte gut angefangen und er hat zu Beginn wöchentlich 250 ...