Brustverweigerung nach Breieinführung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brustverweigerung nach Breieinführung

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und bekommt Mittags- Brei seit etwa 4 Wochen und seit 4 Tagen den Abendbrei. Seit längeren habe ich schon gemerkt, dass die Kleine nicht mehr gerne an der Brust trinkt. Es war nie sehr schön mit dem Stillen, sie war nach 5 min meist komplett fertig. Jetzt ist es seit etwa 2 Wochen so, dass sie quasi nur noch im Halbschlaf und im Schlaf Nachts trinkt aber auch nicht mehr so wie früher, fängt dann extrem an zu meckern und es geht nix mehr. Sie wartet quasi dass sie die Breis bekommt, nimmt sie gut an mit etwa 100 - 140g. Jetzt ist es so, dass sie mir nur noch verweigert, d.h. max. 1 min trinkt und extrem Hunger hat. Haben wir daran gemerkt dass sie heute ausnahmsweise mal neen Vormittagsbrei bekommen hat und den komplett gegessen hat. Ich kann doch nicht schon nach 4 Tagen die nächste Mahlzeit ersetzen oder? Habe es schon mal mit Abpumpen probiert und Ihr dann zu Löffeln dass funktioniert einigermassen, dauert halt lang da sie keine Nuckelflasche nimmt. Sie bekommt von mir ab und zu verdünnten Tee über die Trinklernflasche da es zwischenzeitlich so heiss war, das klappt, jedoch kommt nicht viel raus so dass ich Ihr die Milch darüber geben könnte als Alternative. Wieviel Milch braucht ein Baby in dem Alter generell falls es nicht mehr mit dem Sillen klappt. Was würdet Ihr in meiner Stelle jetzt machen. Danke für Euer Feedback

von marlow am 03.05.2013, 19:29



Antwort auf: Brustverweigerung nach Breieinführung

Liebe marlow, wichtig ist, dass du keinen "Stillstress" bei ihr erzeugst. Wenn sie tagsüber nicht mehr so gern trinkt, dann genügt es vorläufig, wenn sie es noch in der Nacht oder zum Schlafen macht. Und wenn das in 3 oder 4 Wochen immer noch nicht anders ist, dann kannst du schauen, dass du ihr andere Milch (oder abgepumpte) im (normalen) Becher anbietest. So ganz extrem schnell wird sich auch keine Mangelernährung ergeben! Fakt ist, dass ein Baby mit 5 Monaten in den allermeisten Fällen noch zu jung ist für sehr viel Beikost, so dass, wenn's mit dem Stillen nicht mehr klappt, zur Flasche hin abgestillt werden müsste. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.05.2013



Antwort auf: Brustverweigerung nach Breieinführung

Ähmm, ich kann dir nur von meinem erzählen. Er "meckert" auch ab udn zu, gerade sehr schlimm war es um die zeit herum. Was für mich eine riesen Umstellung war, war auch die "Trinkzeit". Anfangs war er eher der gemächtliche, heißt er hat mal in Ruhe hier nen schlückchen genommen, da ein Schlückchen, so das für eine Brust durchaus Stillzeiten von 30min und länger normal waren. Direkt nach der geburt war es noch schlimmer, zu sagen er hing eigentlich 20 Std am Tag an meiner Brust würde es recht genau treffen. Als er mobiler wurde und alles interessanter was so um einen passiert, wurde das stillen eien Zeitlang schwieriger. Sitzen ging nicht mehr wirklich, weil man alles andere schaute und dann dauernd mit der Brustwarze im Mund den Kopf durch die Gegend schmiss. Davon abgesehen das das so ging: andocken, trinken, abdocken und schauen, andocken, trinken, abdocken und meckern, andocken, trinken, abdocken und schauen.... Im liegen und vorallen im Halbschlaf war es dann wesentlich entspannter. Seitdem stille ich eigentlich zu 98% im liegen. Und, er war innerhalb von 2-3min pro Seite fertig. Und hat dann natürlich gemeckert wenn Mama ihn wieder zum trinken animieren wollte, wo doch alles andere vieeeellll besser ist. Inzwischen ist er richtig mobil, kabbelt unf steht und hat nur Blödsinn im Kopf. Und tagsüber stillen ist per Druckbetankung angesagt. Erst abends wird da langsamer vorgegangen. Ich lasse ihn jetzt einfach machen, wenn er losläßt dann packe ich die Brust wieder ein. Funzt bestens. Ich vermute, viele Kinder sind da ähnlich und oft denken wir M ütter, die Kleinen wollen nicht mehr, fdabei sind die einfach nur schon fertig mit dem trinken. Entsprechend würde ich mir da keinen Kopf machen und einfach leiten lassen vom Kind. Die wissen weitaus instinktiver was richtig ist.

Mitglied inaktiv - 04.05.2013, 09:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich bei einseitiger Brustverweigerung tun?

Hallo, ich hoffe sehr, sie können mir helfen. Mein Sohn (4,5 Monate) verweigert seit ca 2 Wochen tagsüber die linke Brust. Nachts trinkt er ohne Probleme. Aber tagsüber verweigert er links entweder komplett oder trinkt 2-4 Minuten und verweigert dann. Rechts ist dann kein Problem. Seitdem ist er natürlich häufig hungrig, da meine rechte Brust m...


Brustverweigerung einseitig - Tumor?

Liebe Frau Wrede, ich bin in großer Sorge. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille voll. Das Stillen klappte problemlos und plötzlich verweigerte er die rechte Brust. Versuchte viele Tricks aber er merkte immer sofort, wenn ich ihm die rechte gab. Dann brüllte er und verweigerte. Seit ein paar Tagen hat er eine Phase, wo er mit der Brus...


Brustverweigerung

Ich bin vor 5 Tagen Mutter eines Sohnes geworden. Im Kreißsaal wurde mir der Kleine kurz angelegt, hat aber nur kurz gesaugt. Alle Versuche auf der Wochenbettstation in den 3 Tagen danach waren eher schwierig. Da ich noch keine Milch hatte, saugte er gar nicht an der Brust, hörte sofort nach zwei, drei Versuchen auf. Ich habe dann auf Anraten der H...


Völlige Brustverweigerung

Hallo, mein Sohn ist heute 10 Wochen alt und eigentlich voll gestillt und wir konnten auch immer und überall Stillen. Seit etwa zweieinhalb Wochen verweigert die Brust aber vehement. Von heute auf morgen fing er an, die Brust nur noch anzuschreien. Ich versuche seitdem alles. Verschiedene Stillpositionen - pro Stillmahlzeit jede mögliche m...


Brustverweigerung, warum?

Liebe Expertin, unser Kind ist nun in der 12. Woche, drei Monate alt. Es verweigert momentan die Brust, deshalb muss abgepumpt werden (was sehr aufwendig ist) und es gibt die Flasche. Ich verstehe nicht warum...Wie kann ich das Kind wieder an die Brust bekommen? Ist das nur eine Phase? Denn gerne würde ich bis zum 6. Monat stillen. Genug Milch ist...


Plötzliche Brustverweigerung?

Liebe Biggi, Ich habe aktuell folgendes "Problem" beim Stillen: Meine Maus lässt sich seit ca. 2 Wochen ganz schlecht stillen. Die linke Brust möchte sie fast gar nicht mehr, die rechte Brust nur, wenn sie richtig hungrig ist. Wehe, wenn ich es wage sie "einfach so" anzulegen oder sie fertig getrunken hat und ich sie nicht gleich aus der Wiegen...


Brustverweigerung, zu viel Milch u.a. Probleme

Meine 8 Monate alten Zwillinge bekommen seit der Geburt Muttermilch. Wegen Trinkschwäche zunächst abgepumpt, dann habe ich auch gestillt. Mittlerweile haben wir mittags nachmittags und abends Brei eingeführt und ich (pump-)stille also nur noch abends zum Schlafen, nachts und vormittags. Die abendliche Muttermilch pumpe ich ab damit mein Freund und...


Brustverweigerung

Hallo meine Tochter 8 Monate verweigert eine Brusthälfte. Genau diese wo ich eine Zwerchfellentzündung habe. Die eine ist ihr zu wenig Leider nimmt sie mir keine Flasche Was kann ich jetzt machen


Was tun bei Brustverweigerung und Arbeitsverpflichtung?

Hallo, Ich arbeite Teilzeit und im Homeoffice. Für eine Besprechung soll ich jetzt zwei Tage lang jeweils 8 Stunden plus Fahrzeit an einem Meeting teilnehmen. Meine Zwillinge sind 5 Monate alt, sie haben keinen regulären Stillrhythmus und wollen teilweise alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt werden. Einer der beiden verweigert seit kurzem d...


Brustverweigerung

Liebe Frau Welter, Ich bin seit mehreren Tagen sehr am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Flasche hat er bisher noch nie bekommen, lediglich hin und wieder mal Wasser mit Löffelchen. Nach der 4.Woche haben wir ihm den Schnuller gegeben. Unser Stillen hatte gut angefangen und er hat zu Beginn wöchentlich 250 ...