Brustverweigerung einseitig - Tumor?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustverweigerung einseitig - Tumor?

Liebe Frau Wrede, ich bin in großer Sorge. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille voll. Das Stillen klappte problemlos und plötzlich verweigerte er die rechte Brust. Versuchte viele Tricks aber er merkte immer sofort, wenn ich ihm die rechte gab. Dann brüllte er und verweigerte. Seit ein paar Tagen hat er eine Phase, wo er mit der Brust im Mund extrem schreit und brüllt und nur mit Föhn zu trinken beginnt. Abends und nachts klappt es ganz normal. Jetzz hab ich gegoogelt und da die Info gefunden, dass häufig ein Tumor in der ablehnenden Brust war..... Er trinkt aber manchmal von der rechten Brust auch normal (vorallem nachts) aber auch tagsüber, wenn wir im Liegen stillen. Würde er gar nicht trinken, wenn es mit einem Tumor zusammen hängen würde oder ist er nachts einfach zu müde um zu verweigern???? Wäre froh um eine Antwort. Vielleicht kommt diese plötzliche einseitihe Verweigerung ja häufig vor, wo nichts mit einem Tumor zusammenhängt.. Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 20.02.2020, 20:18



Antwort auf: Brustverweigerung einseitig - Tumor?

Liebe Sylvia, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Ich habe die Untersuchung bzgl. von Brustkrebs gelesen, aber das ist wirklich äußerst selten ! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustverweigerung einseitig?

Ich hatte einen Kaiserschnitt und das Stillen wollte sich zunächst garnicht einstellen. Ich mußte abpumpen, eine Brust nahm sie und alles in allem wollte sie kaum trinken. Dann ging ihr plötzlich der Knoten auf und mit Stillhütchen schafften wir die ersten 2 Monate. Dennoch nahm sie nicht richtig zu; schrie meinen plötzlich wieder an und trank dann...


Stillen einseitig

Hallo liebe Frau Welter, Ich stille meine 1.5jahrige Tochter nur noch mit einer Brust seit ca. 6 Monaten,das klappt auch soweit gut.Ich wollte nur noch eine Brust "in Betrieb" nehmen da ich abends immer nass war weil die andere Brust auslief während des nächtlichen Stillens.Nun ist die andere Brust immer noch mit Milch gefüllt fühlt sich zwar le...


Ausversehen einseitig abgestillt?

Hallo nachdem ich schon einige gute Tipps hier bekommen habe hätte ich noch mal eine Frage. Mein Sohn ist über ein Jahr alt wird aber noch gerne gestillt ich stille auch gerne. Leider ist mir die letzten paar Tage aufgefallen dass er immer nur die eine Brust nimmt bzw ich sie auch anbiete . Hab irgendwie nicht drauf geachtet weil viel los war ...


Brustverweigerung, zu viel Milch u.a. Probleme

Meine 8 Monate alten Zwillinge bekommen seit der Geburt Muttermilch. Wegen Trinkschwäche zunächst abgepumpt, dann habe ich auch gestillt. Mittlerweile haben wir mittags nachmittags und abends Brei eingeführt und ich (pump-)stille also nur noch abends zum Schlafen, nachts und vormittags. Die abendliche Muttermilch pumpe ich ab damit mein Freund und...


Brustverweigerung

Hallo meine Tochter 8 Monate verweigert eine Brusthälfte. Genau diese wo ich eine Zwerchfellentzündung habe. Die eine ist ihr zu wenig Leider nimmt sie mir keine Flasche Was kann ich jetzt machen


Was tun bei Brustverweigerung und Arbeitsverpflichtung?

Hallo, Ich arbeite Teilzeit und im Homeoffice. Für eine Besprechung soll ich jetzt zwei Tage lang jeweils 8 Stunden plus Fahrzeit an einem Meeting teilnehmen. Meine Zwillinge sind 5 Monate alt, sie haben keinen regulären Stillrhythmus und wollen teilweise alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt werden. Einer der beiden verweigert seit kurzem d...


Einseitig abstillen

Hallo Biggi, ich stille mein Baby 7,5 Monate mehr oder minder immer noch voll (nach Bedarf). Bis auf winzig kleine Mengen wird noch nicht viel gegessen. PRE oder irgendeine Nuckelflasche/Cup akzeptiert es nicht. Ich möchte nun einseitig abstillen, da ich seit Beginn unserer Stillbeziehung eine "Problem-Brust" habe. Sie ist IMMER prall, sc...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...


Brustverweigerung

Liebe Frau Welter, Ich bin seit mehreren Tagen sehr am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Flasche hat er bisher noch nie bekommen, lediglich hin und wieder mal Wasser mit Löffelchen. Nach der 4.Woche haben wir ihm den Schnuller gegeben. Unser Stillen hatte gut angefangen und er hat zu Beginn wöchentlich 250 ...