Frage: Brustschmerzen

hallo, ich habe 9 monate gestillt und habe letztes jahr im september abgestillt. ich hatte sehr viele milchstaus und brustentzündungen. weiß also, wie sich das anfühlt. Nun ist es so, dass ich seit ca 2 wochen vereinzelt leichte schmerzen in der rechten brust habe. es ist ein leichtes stechen/brennen. man bekommt natürl immer gleich angst vor schlimmen krankheiten, jedoch denke ich, dass das mit meinem 23 jahren sehr selten ist. kann das noch vom stillen kommen? also kann es sein, dass ich zb das gewebe verändert oder die drüsen und ich das spüre? es ist auch nicht hart oder rot oder sowas. bei druck schmerzt auch nicht. nur immer mal so vereinzelt ein leichtes brennen oder stechen. ich kenne den schmerz so nicht. es ist nicht wie pms, milcheinschus o.ä. wenn ich den schmerz mit etwas vergleichen müsste, dann am ehesten mit einem milchstau der gaaaaaanz gaaaanz leicht ist. ich habe kommenden montag einen termin beim frauenarzt, aber wollte trotzdem schon mal ihre meinung hören. vielen dank!

von Seerose89 am 02.05.2012, 16:14

Antwort auf: Brustschmerzen

Liebe Seerose89, könnte es denn sein, dass Du wieder schwanger bist? Oft sind Brustschmerzen die ersten Anzeichen ;-). Ich denke eher an ein hormonelles Problem und ich bin sicher, dass dein Arzt dich am Montag beruhigen kann. Wenn Du sehr viel Angst hast, dann ruf doch in der Praxis an und bitte um einen sofortigen Termin, die haben doch bestimmt Verständnis! Ich würde mich freuen, wenn Du dich nach dem Arztbesuch kurz melden würdest und mir schreibst, was der Arzt gesagt hat! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2012

Antwort auf: Brustschmerzen

noch ein nachtrag: meine brüste waren durch das stillen und meine gewichtsabnahme ziemlich in mitleidenschaft gezogen. nun fällt mir auf, dass sich die linke brust plötzlich wieder ziemlich gut aufgerichtet hat. die rechte (die die schmerzt) allerdings nicht.

von Seerose89 am 02.05.2012, 16:16

Antwort auf: Brustschmerzen

Ich kenne ja die Schmerzen in der Brust bei einer Ss. So ist das gar nicht. Hab auch schon einen Test gemacht- negativ. An was hormonelles dachte ich ebenfalls schon, aber das hätte man denn doch in beiden brüsten?! Als ich abgestillt habe, hatte ich ähnliche schmerzen u alle dachten an soor. Das war dann aber nach 2 Tagen wieder weg und meine stillberaterin sagte mir damals, das käme vom abstillen. Aber man kann doch nicht 8 Monate nach dem abstillen noch deshalv Schmerzen bekommen?! Oder kann sich sogar nun noch etwas umstellen in der Brust? Ich ruf morgen beim Fa an u mach einen Termin für morgen.

von Seerose89 am 02.05.2012, 18:35

Antwort auf: Brustschmerzen

Liebe Seerose89, hast Du evtl. an der Brust herum gedrückt? Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird – eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel – kann die Milchbildung praktisch „auf ewig“ in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Vielleicht ist das bei dir der Fall und die Brust ist einfach noch empfindlich….. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann und hoffe, Du bekommst den Termin morgen – der Arzt wird dich sicherlich beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2012