Frage: Brustschmerzen

hallo, ich habe 9 monate gestillt und habe letztes jahr im september abgestillt. ich hatte sehr viele milchstaus und brustentzündungen. weiß also, wie sich das anfühlt. Nun ist es so, dass ich seit ca 2 wochen vereinzelt leichte schmerzen in der rechten brust habe. es ist ein leichtes stechen/brennen. man bekommt natürl immer gleich angst vor schlimmen krankheiten, jedoch denke ich, dass das mit meinem 23 jahren sehr selten ist. kann das noch vom stillen kommen? also kann es sein, dass ich zb das gewebe verändert oder die drüsen und ich das spüre? es ist auch nicht hart oder rot oder sowas. bei druck schmerzt auch nicht. nur immer mal so vereinzelt ein leichtes brennen oder stechen. ich kenne den schmerz so nicht. es ist nicht wie pms, milcheinschus o.ä. wenn ich den schmerz mit etwas vergleichen müsste, dann am ehesten mit einem milchstau der gaaaaaanz gaaaanz leicht ist. ich habe kommenden montag einen termin beim frauenarzt, aber wollte trotzdem schon mal ihre meinung hören. vielen dank!

von Seerose89 am 02.05.2012, 16:14



Antwort auf: Brustschmerzen

Liebe Seerose89, könnte es denn sein, dass Du wieder schwanger bist? Oft sind Brustschmerzen die ersten Anzeichen ;-). Ich denke eher an ein hormonelles Problem und ich bin sicher, dass dein Arzt dich am Montag beruhigen kann. Wenn Du sehr viel Angst hast, dann ruf doch in der Praxis an und bitte um einen sofortigen Termin, die haben doch bestimmt Verständnis! Ich würde mich freuen, wenn Du dich nach dem Arztbesuch kurz melden würdest und mir schreibst, was der Arzt gesagt hat! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2012



Antwort auf: Brustschmerzen

noch ein nachtrag: meine brüste waren durch das stillen und meine gewichtsabnahme ziemlich in mitleidenschaft gezogen. nun fällt mir auf, dass sich die linke brust plötzlich wieder ziemlich gut aufgerichtet hat. die rechte (die die schmerzt) allerdings nicht.

von Seerose89 am 02.05.2012, 16:16



Antwort auf: Brustschmerzen

Ich kenne ja die Schmerzen in der Brust bei einer Ss. So ist das gar nicht. Hab auch schon einen Test gemacht- negativ. An was hormonelles dachte ich ebenfalls schon, aber das hätte man denn doch in beiden brüsten?! Als ich abgestillt habe, hatte ich ähnliche schmerzen u alle dachten an soor. Das war dann aber nach 2 Tagen wieder weg und meine stillberaterin sagte mir damals, das käme vom abstillen. Aber man kann doch nicht 8 Monate nach dem abstillen noch deshalv Schmerzen bekommen?! Oder kann sich sogar nun noch etwas umstellen in der Brust? Ich ruf morgen beim Fa an u mach einen Termin für morgen.

von Seerose89 am 02.05.2012, 18:35



Antwort auf: Brustschmerzen

Liebe Seerose89, hast Du evtl. an der Brust herum gedrückt? Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird – eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel – kann die Milchbildung praktisch „auf ewig“ in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Vielleicht ist das bei dir der Fall und die Brust ist einfach noch empfindlich….. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann und hoffe, Du bekommst den Termin morgen – der Arzt wird dich sicherlich beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustschmerzen nach abstillen

Hallo, ich habe vor zwei Wochen abgestillt. Von ein auf den anderen Tag. Kind hat Brust verweigert nach 7 Monaten. Nun zum Problem. Erst hatte ich einen Milchstau... Jetzt nach 2 Wochen Schmerz meine Brust immer noch. War beim Frauenarzt wegen Verdacht auf Brustentzündung. Es wurde Blut genommen aber es zeigten sich keine Entzündungswerte. Was kan...


Brustschmerzen während des Stillens und kurze Zeit danach was kann das sein?

Meine Tochter wird am 9.3 8 Monate alt. Ich stille nur noch Morgens, da die Mittags und Abends brei bekommt. Vormittags und Nachmittags möchte sie die Brust nicht mehr. Trinkt dann ne Flasche und isst auch Obstpüree. Ich konnte leider von Anfang nicht voll stillen und musste zufüttern, dir Schuld trägt meiner Meinung nach das Krankenhaus, da die ni...


Brustschmerzen

Hallo, meine tochter wird in 3 wochen 1 jahr alt und habe sie jetzt über tag abgestillt. Abends zum einschlafen bekommt sie die brust und vielleicht noch 4 mal in der nacht bis ca 5 uhr morgens. Dann um 8 frühstück. Über tag trinkt sie dann nicht mehr an der brust. Jetzt tut mir nach 4 tagen abstillen nur die linke brust ständig weh und wird ganz...


Brustschmerzen

Guten Tag, ich habe seit 2/3 Tagen Schmerzen an der linken Brustwarze beim Stillen. Seit heute ist es jetzt unten leicht offen und hat geblutet. Ein kleiner Knoten ist an der Seite zu spüren. Ich habe sie danach dann gestillt und auch noch abgepumpt. Ein bisschen später ist mir ein Bluterguss (ein dreiviertel Kreis) neben der Brustwarze (und ein...


Starke Brustschmerzen

Hallo, Sonntag ist mein Kind geboren. Ich habe ihn nach der Geburt direkt angelegt unter Anleitung von einer Hebamme. Laut der Hebamme im Krankenhaus habe ich ihn auch weiterhin richtig angelegt. Aber jedesmal tut es wirklich unerträglich weh. In den Brustwarzen und in der Brust selber auch. Meine Brustwarzen sind aber auch nicht wund, ich habe im...


Brustschmerzen

Hallo Biggi, da ich gerade etwas ratlos bin, würde ich dich um eine Einschätzung bitten. Ich stille meine Tochter seit 11 Monaten, und immer noch sehr häufig. Ich habe schon eine 4 jährige Tochter, die ich 3 Jahre lang gestillt habe, würde also schon sagen, dass ich mich mit dem Stillen und Stillproblemen gut auskenne. Gestern Abend, also vor...


Brustschmerzen / Brustsoor Hilflos

Hallo Biggie, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet und keiner hilft mir. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Es fing vor ca. 2 Monaten an mit Brustschmerzen beim Stillen, insbes. beim Milcheinschuss. Zunächst dachte ich es liege vielleicht an den neuen Zähnen meines Kindes. Aber es wurde mit den üblichen Mitteln nicht besser u...


Brustschmerzen wann besserung

Hallo liebes Team, ich habe vor 3 Wochen entbunden und bin am stillen, was eigentlich auch sehr gut klappt. Nur auf der einen Brust habe ich noch immer schmerzen die keineswegs besser werden, die Brustwarze ist nicht wund und auch so ist optisch nichts zu sehen. Die Schmerzen habe ich auch so tagsüber und nicht nur wenn der kleine trinkt, es ist ...


Brustschmerzen beim abstillen

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn (10 Monate) vor ca. einer Woche erfolgreich abgestillt. Er hat ohnehin nur noch abends, manchmal nachts und morgens ein wenig getrunken. Dabei habe ich ihn zunächst nachts, dann ein paar Tage später morgens und kurz darauf abends abgestillt. Die ersten Tage nach dem abstillen war die Brust zwar prall aber „erträgl...


Brustschmerzen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 1 Jahr und ich stille noch (nachts ist es seit einer Woche unzählbar und am Tag 2-3x). Seit gestern tut mir meine eine Brust weh. An der Außenseite ist es wie ein Druck- stech- Schmerz (wenn man das so beschreiben kann ). Es ist auch innen etwas geschwollen- wie ein kleiner knoten. Sollte ich zum Arzt gehen od...