Brustentzündung blut kommt mit Milch aus einem Kanal

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustentzündung blut kommt mit Milch aus einem Kanal

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 5 Monate alt und ich stille ihn noch. Heute abend spürte ich aufeinmal ein Schmerz in der linken Brust. Ich konnte auch spüren wie die brust hart ist an einer Stelle. Hab sofort an milchstau gedacht weil er heute nicht so gut getrunken hat. Nachdem er getrunken hatte bin ich ins Bad und hab noch etwas ausgedrückt und bekam einen Schreck weil aus einem Kanal Milch mit Blut vermengt raus kam hat das was schlimmes zu bedeuten

von helgone am 13.03.2019, 22:25



Antwort auf: Brustentzündung blut kommt mit Milch aus einem Kanal

Liebe helgone, das war sicher ein ziemlicher Schreck, aber in der Regel ist das nichts Schlimmes. Ich zitiere dir dazu aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der LLL: "Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine »Gefässüberfüllung« zurückgeführt, eine leichte innere Blutung, die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der Milch bildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten (Lawrence, S. 526). Bei einer Untersuchung an 32 australischen Frauen, die von Blut in der Milch während der Schwangerschaft und Stillzeit berichteten, das durch keine andere Ursache erklärt werden konnte, sagten die meisten Frauen, dass die Blutbeimischung innerhalb von drei bis sieben Tagen nach dem Beginn der Laktation aufhörte (O’Callaghan, 1981). Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome (Lawrence, S. 526). Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf (Riordan und Auerbach, S. 392). Eine weitere mögliche Ursache können geplatzte Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht, und es kann weiterhin gestillt werden." Es gibt sogar einen lustigen Namen für dieses Syndrom: Das "Rostige-Leitungen-Syndrom" (im Original, auf Englisch, spricht man vom "rusty-pipe-syndrome"). Das aus geplatzten Kapillargefäßen in der Brust austretende Blut der Milch nimmt einen rostbraunen Anschein an, gerade so wie Wasser, das aus alten rostigen Wasserleitungen fließt. Es kann auch durchaus sein, dass doch ein Soor vorliegt oder die Anlegetechnik nicht stimmt, das soll sich eine Kollegin vor Ort mal ansehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hoffe, das beruhigt dich. Du kannst aber sicherheitshalber auch einen Frauenarzt mal nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2019



Antwort auf: Brustentzündung blut kommt mit Milch aus einem Kanal

Die entzündung ist Gott sei Dank vergangenen. Ich habe Quarkwickel gemacht und immer wieder angelegt. Danke für die wertvollen Tipps.

von helgone am 15.03.2019, 15:43



Antwort auf: Brustentzündung blut kommt mit Milch aus einem Kanal

Die entzündung ist Gott sei Dank vergangenen. Ich habe Quarkwickel gemacht und immer wieder angelegt. Danke für die wertvollen Tipps.

von helgone am 16.03.2019, 20:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentzündung und keine Milch mehr

Hallo Biggi, ich liege seit Sonntag mit Brustentzündung im Bett. Zuerst die linke Seite und als es besser wurde, fing Montag abend die rechte Seite an. Dann auch so richtig dolle mit über 40 Fieber. Und jetzt ist es irgendwie so, dass ich keine Milch mehr habe! Die Kleine saugt und saugt und saugt, aber es passiert nichts. Der Milchspenderefl...


Brustentzündung/abgepumpte Milch füttern??

Hallo Biggi, ich habe seit 2 Tagen eine rote Stelle rechts an der linken Brust neben der Brustwarze die sehr schmerzhaft ist und dieser Schmerz zieht bis in die Achselhöhle. Fieber habe ich keines,aber ich hatte bis gestern starke Kopfschmerzen und die Glieder taten mir auch weh. Somit habe ich angefangen die überfüllte Brust abzupumpen(aus...


Brustentzündung und fast keine Milch mehr

Guten Abend, Unsere Tochter wurde am 09.09. geboren und anfangs lief mit dem Stillen alles super. Jetzt hatte ich eine Brustentzündung und habe in beiden Brüsten kaum noch Milch. Durch das hohe Fieber habe ich viel geschlafen und kaum getrunken oder gegessen. Jetzt ist meine Frage wie lange es dauert und ob es überhaupt möglich ist wieder ...


Weniger Milch in linker Brust nach Brustentzündung

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen eine leichte Brustentzündung in der linken Brust, diese habe ich mit Reterspitz Umschlägen behandelt und diese war dann auch nach 2 Tagen auskuriert. Paar Tage danach bemerkte ich, dass meine Milch nicht mehr so richtig raus kam (aus der rechten kommt ein Strahl und aus der linken mit viel Mühe Milchtropfen). M...


Kind nicht satt an der Brust, trotz ausreichend Milch;zusätzlich Brustentzündung

Liebe Biggi, Ich habe am 20.April meine Tochter per Kaiserschnitt 37+2 entbunden. Wir hatten beim Stillen leider Startschwierigkeiten, da meine Brustwarzen keine ausgeprägten Nippel hatten. Nach Entlassung hat sie leider zu viel an Gewicht verloren und litt unter Neugeborenengelbsucht. Daher riet meine Hebamme mir dazu, komplett abzupumpen um zu...


Nach brustentzündung viel zu wenig Milch, was hilft?

Hallo, mein kleiner Wurm ist jetzt erst 5 Wochen alt und hat einen Herzfehler, stillen ist zu anstrengend für ihn deshalb habe ich eine elektrische milchpumpe verschrieben bekommen, wir waren bis vor einer Woche noch im Krankenhaus mit dem kleinen Mann und in der Zeit habe ich wegen dem Stress und der Umstellung eine brustentzündung bekommen. Jetz...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...