Frage: Brust vorbereiten

Hallo liebe Hebammen, vor 2,5 Jahren kam unser erstes Kind zur Welt. Da ich sehr flache Brustwarzen habe, klappte das Stillen damals nur mit Stillhütchen. Die Schwester im Krankenhaus meinte damals, ich hätte meine Brüste besser vorbereiten müssen auf das Stillen, dann hätte es auch ohne Stillhütchen funktioniert. Stimmt das? Falls ja, was soll ich diesmal machen, wir erwarten im Mai unser zweites Kind. Vielen Dank für Ihren Rat.

von tiggerbaer am 07.01.2013, 20:23



Antwort auf: Brust vorbereiten

Liebe tiggerbaer, zunächst einmal sollte festgestellt werden, ob es sich bei den Brustwarzen um Hohlwarzen (eingezogen) oder Flachwarzen handelt. Dazu kann der „Kneiftest“ verwendet werden. Der Brustwarzenhof wird etwa 2,5 cm hinter dem Brustwarzenansatz zusammendrückt. Tritt ihre Brustwarze dann hervor, handelt es sich nicht um eine echte Hohlwarze, und es ist meist keine besondere Behandlung notwendig. Zieht sich die Brustwarze zurück oder nimmt sie eine konkave Wölbung an, ist es eine echte Hohlwarze. Hohlwarzen kommen in unterschiedlichen Ausprägungen vor. Manche Brustwarzen sind nur leicht eingezogen, und ein Baby mit normaler Saugfähigkeit kann sie ohne Schwierigkeiten herausziehen (allerdings kann ein frühgeborenes oder saugschwaches Baby zunächst durchaus Probleme haben). Andere Brustwarzen sind mäßig bis stark eingezogen, was bedeutet, dass sie sich beim Zusammenpressen stark zurückziehen, auf die gleiche Höhe oder vielleicht sogar noch hinter den umgebenden Brustwarzenhof. Eine tief eingesunkene Brustwarze kann das Ansaugen und das Stillen problematisch werden lassen. In diesem Fall kann eine Behandlung zum Herausziehen der Brustwarze während der Schwangerschaft sinnvoll sein. Das Tragen von Brustwarzenformern (gibt es von den Firmen Medela und Ameda und können bei Apotheken oder der La Leche Liga oder LLL Stillberaterinnen bestellt werden) kann helfen, die Brustwarzen hervortreten und besser fassbar zu machen. Die mit der Schwangerschaft einhergehenden Hormonveränderungen erhöhen die Elastizität der Haut einer Frau. Brustwarzenformer wurden erdacht, um diese natürliche Dehnbarkeit auszunutzen und durch sanften, aber fortwährenden Druck die Brustwarze herauszuziehen. Brustwarzenformer bestehen aus leichtem Hartplastik. Einige haben eine nachgiebige Innenseite aus Silikon (Medela). Sie sollen von der Mutter im Büstenhalter getragen werden. Der innere Ring übt sanften, aber anhaltenden Druck auf den Brustwarzenhof der Mutter aus, was die Brustwarze veranlasst, hervorzutreten und die Verwachsungen dehnt, die sie einziehen. Die Schale die mit Löchern versehen sein sollte hält den Büstenhalter von der nach außen strebenden Brustwarze fern. Um sie bequem im Büstenhalter unterzubringen, kann es notwendig sein, dass die Mutter eine um eine Nummer größere Körbchengröße trägt. Ist der Büstenhalter der Mutter nicht groß genug, kann durch den Druck eine Brustentzündung hervorgerufen werden. Brustwarzenformer sollten in den letzten Wochen (ev. drei Monaten) der Schwangerschaft verwendet werden, häufig ist es auch sinnvoll sie in der ersten Zeit nach der Geburt vor dem Anlegen zu tragen. Seit einiger Zeit wird auch die „Niplette“ auf dem deutschen Markt angeboten, um die Brustwarzen herauszuziehen und zu formen. Meine Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel sind allerdings nicht überzeugend und außerdem kann die Niplette bei manchen Frauen wehenauslösend wirken. Nach der Geburt kann der Einsatz einer Milchpumpe oder einer anderen Saugapparatur helfen, Flach oder Hohlwarzen unmittelbar vor dem Stillen herauszuziehen und dem Baby das Fassen der Brustwarze erleichtern. Ganz wichtig ist, dass bei Hohl oder Flachwarzen auf absolut korrektes Anlegen geachtet wird. Von Stillhütchen ist bei Hohlwarzen eher abzuraten. In jedem Fall würde dir raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernst Du auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereiten der Brust auf das Stillen

Hallo, soll man die Brust jetzt irgendwie auf das Stillen vorbereiten oder nicht? Mein Arzt sagt nein, die Hebamme sagt ja. Und wenn, wie am besten und ab wann? Von nur ohne BH rumlaufen bis mit einer Zahnbürste die Brustwarzen behandeln habe ich schon alles gehört. Vielen Dank für die Antwort, Tine


brust mit milchpumpe aufs stillen vorbereiten?

ich bin in der 34. woche schwanger und bin auf die idee gekommen, meine brustwarzen mithilfe der avent-milchpumpe langsam aber sicher auf den anfangs ja recht schmerzhaften unterdruck vorzubereiten. würde gern dazu ihren rat hören: im geburtsvorbereitungskurs hieß es man soll am besten gar nix vorher mit der brust machen, aber ich hab von einigen ...


Brust aufs Stillen vorbereiten.

Hallo, da ich mir sicher bin, mein Baby stillen zu wollen, wenn es da ist, hab ich die Frage, ob man in irgendeiner Weise die Brust darauf vorbereiten kann. Also ob ich schon während der SS etwas tun kann, um evtl. Schäden vorzubeugen... Danke schon mal im Voraus Yvonne


brust auf stillen vorbereiten?

habe gehört man soll die brust vor der geburt schon aufs stillen vorbereiten und sie abhärten, zb durch rubbeln mit einem frotteehandtuch, meine hebamme sagt das sie davon nichts hällt... bin in der 35 ssw, haben sie tips für mich zu dem thema und wenn abhärten dann wie am besten?


brust vorbereiten

hallo bin schon in der 35ssw und bekomme mein ertes baby kann man irgenwie die brust auf stillen vorbereiten so das es nicht so weh tut??


brust vorbereiten

halli hallo, wie beriete ich meine brust schon jetzt(35ssw) am besten aufs stillen vor?ich habe auch diese blöden hohlbrustwarzen! liebe grüße und hoffe auf gute tipps. cathy


Brust auf´s Stillen vorbereiten

Hallo. Im Schwangerschaftskalender las ich, dass man bei Schlupfwarzen die Brust frühzeitig auf´s Stillen vorbereiten soll. Da ich mit dem Stillen beim ersten Kind trotz Stillhütchen große Schwierigkeiten hatte, würde ich dieses Mal gerne vorbeugen. Wie bereitet man die Brust genau vor? Vielen Dank Doreen


Wie kann ich meine Brust auf das Stillen vorbereiten?

Liebe Biggi, in Oktober kommt mein Baby zu Welt. Ich möchte gern stillen und wollte fragen, wie ich die Brust vorbereiten kann. Sollte ich schon Milchbildungstee trinken? Danke und viele Grüße Susi


Wie kann ich meine Brust auf das Stillen und den Milcheinschuss vorbereiten?

Ich habe schon eine Tochter und konnte damals nicht stillen, da ich zum Einen total wunde Brustwarzen hatte, was bei mir aber auch schon ein Problem ist wenn ich nicht schwanger bin, und zum Zweiten habe ich keinen richtigen Milcheinschuss bekommen, ich hatte ewig nur diese Vormilch, die ihr natürlich auf Dauer nicht gereicht hatte. Nun ist meine B...


Kann man die Brust auf das stillen vorbereiten in der SS

Guten morgen Meine Frage steht ja oben schon. Bei unserem ersten Sohn wollt ich stillen was durch die geburt und die op nach der spontan geburt alles in die Hose ging und mich nach 4 Jahren immer noch traurig macht Nu hat sich Baby nur 2 angekündigt und dieses mal soll es klappen es wird meine letze ss sein. Kann ich i was machen das ich de...