Brust schmerzt nach Abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brust schmerzt nach Abstillen

Hallo Biggi, ich habs geschafft. Seit Silvester stille ich nun gar nicht mehr. Ich habe meinen Sohn 19 Monate gestillt, zuletzt nur noch morgens gegen 5 Uhr. Das Abstillen hat mein Sohn gut verkraftet. Mittlerweile kann er es auch nicht mehr. Seit zwei Tagen schmerzt nun aber leide meine rechte Brust, also gut 13 Tage nach dem letzten Stillen. Ich habe die Brust gestern abend etwas ausgedrückt, aber wirklich geholfen hat das leider nicht. Ich habe heute morgen eine Kanne Pfefferminztee getrunken, aber die Brust schmerzt. Beide Brüste scheinen mir ziemlich voll, was ich doch sehr erstaunlich finde. Die ganzen letzten Monate hatten sie eigentlich ihre ursprüngliche Größe und waren ganz weich. Hast Du einen Tipp für mich? Salbeitee? Globulis? Ein bißchen abpumpen? Das Ausdrücken ist leider ziemlich schmerzhaft. Danke für Deine Antwort. Liebe Grüße Pauline

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 21:00



Antwort auf: Brust schmerzt nach Abstillen

Liebe Pauline, Glückwunsch, dass es so problemlos geklappt hat, aber jetzt gilt es, etwas gegen den Milchstau zu unternehmen, der sich bei dir gebildet hat. Das Vorgehen ist wie schon während der Stillzeit: Du musst versuchen, so viel Milch aus der Brust heraus zu bekommen, dass der Druck nachlässt. Lasse zunächst feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Zuweilen hilft es auch gut, die Brust so warm wie möglich abzuduschen, dabei sanft zu massieren und zu versuchen, unter der Dusche auszustreichen. Sanfte Massage kurz vor oder während des Ausstreichens oder Abpumpens kann immer hilfreich sein. Auch der Vierfüßlerstand ist oft ein guter Tip, weil dann die Schwerkraft auch noch einen Beitrag leistet! Und dann bitte nur so viel Milch entnehmen, bis der Druck nachlässt - nicht dass du die Milchbildung noch anregst! Manche Frauen empfinden Quarkwickel als angenehm. (Bitte achte darauf, dass die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Wer auf Quark allergisch reagiert sollte allerding keine Quarkwickel machen. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Und viele Frauen machen sehr gute Erfahrungen, wenn sie mit einem Nudelholz weich gewalkte Kohlblätter auf die entzündete/schmerzhafte Stelle legen und einige Stunden wirken lassen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.01.2010



Antwort auf: Brust schmerzt nach Abstillen

Hallo Kristina, vielen Dank. Ich probiers gleich mal, zwinker, zwinker. Liebe Grüße Pauline

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brust schmerzt nach abstillen

hallo, seit 2 tagen bekommt meine knapp 5 monate alte tochter 4 flaeschen am tag und wird nicht mehr gestillt. ich nahm mir immer eine woche zeit, um das stillen durch eine flasche zu ersetzen. seit heute morgen, also 2 tage nach stillende, zieht es im rechten busen. massiere ihn ab und zu. was kann ich sonst noch tun und wie lange dauert es u...


Brustwarze schmerzt nach Abstillen

Guen Abend :) Ich habe vor einer Woche ganz langsam abgestillt (über 4Wochen). Ich habe insgesamt 19Monate gestillt. Es hat auch gut geklappt. Die Brüste sind ganz weich. Nur an der linken Seite (das war immer die mit mehr Milch) tut mit die Brustwarze manchmal weh. Kann das sein, dass es einfach dauert bis sich das Ganze geregelt hat? Ich kühle ...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank