Frage: Brust nicht richtig leer?

Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht effektiv saugt. Woran merke ich, dass die Brust richtig leer ist? Sie ist immer relativ weich und wenn ich hier suche, gibt es bei unzureichender Entleerung pralle Brüste oder Milchstau! Ich habe jedoch eher Angst, dass wenn sie nicht richtig leer trinkt, weniger Milch gebildet wird da signalisiert wird, dass zu viel da ist! Nach dem stillen kann ich noch Milch ausdrücken. Mein Kind ist ein high Need Baby und nach dem Stillen selten glücklich deshalb fällt das Kriterium „zufriedener Eindruck“ leider schwer! Ich stille leider fast seit Geburt mit Stillhütchen, sodass eine Saugverwirrung ja nicht sein kann?! Lg

von _auroraa_ am 03.06.2021, 21:47

Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Liebe _auroraa_, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ist es das bei Euch? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2021

Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Ach ja und ich hatte vermutlich wochenlang Zuviel Milch! Entweder aufgrund des Alters (14 Wochen) oder eben weil ich durch Blockstillen die Milch reduziert habe?! Trinkt meine Tochter seit 5 Tagen etwas ruhiger - allerdings habe ich jetzt eben Angst, dass ich zu wenig Milch habe! Deshalb die Frage

von _auroraa_ am 03.06.2021, 21:50

Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Sie hatte bei der Geburt am 17.2 - 3170g Dann am 18.2. - 2960g Und heute 5330g. Wenn ich richtig rechne ist so also seit gestern 15 Wochen alt und hat demnach im Schnitt 158g zugenommen pro Woche (auch wenn es Wochen gab, wo es auch nur 50-80g pro Woche gab). Das ist ja dann genug oder? Alle anderen Punkte treffen auch zu. In den Wachphasen lacht sie viel und verfolgt Dinge mit ihren Augen etc. Ist das aufmerksam und lebhaft genug? Allerdings hat sie denk ich motorisch eher Defizite, da sie durch das exzessive Schreien viel getragen und gepuckt wurde und fast nie auf dem Bauch lag:( Die U4 ist in 20 Tagen, da werde ich das ansprechen. Durch das exzessive Schreien und das schreien an der Brust bzw. direkt nach dem stillen bin ich einfach so unsicher, ob sie tatsächlich satt

von _auroraa_ am 03.06.2021, 23:11

Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Liebe _auroraa_, ja, Babys nehmen in Schüben zu und Deine Schilderung hört sich gut an. Trotzdem solltest Du einmal das Saugverhalten überprüfen lassen, wenn Dein Baby an der Brust so weint, vielleicht kann Dir eine Kollegin vor Ort da ein paar gute Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2021