Frage: Brust nicht richtig leer?

Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht effektiv saugt. Woran merke ich, dass die Brust richtig leer ist? Sie ist immer relativ weich und wenn ich hier suche, gibt es bei unzureichender Entleerung pralle Brüste oder Milchstau! Ich habe jedoch eher Angst, dass wenn sie nicht richtig leer trinkt, weniger Milch gebildet wird da signalisiert wird, dass zu viel da ist! Nach dem stillen kann ich noch Milch ausdrücken. Mein Kind ist ein high Need Baby und nach dem Stillen selten glücklich deshalb fällt das Kriterium „zufriedener Eindruck“ leider schwer! Ich stille leider fast seit Geburt mit Stillhütchen, sodass eine Saugverwirrung ja nicht sein kann?! Lg

von _auroraa_ am 03.06.2021, 21:47



Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Liebe _auroraa_, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ist es das bei Euch? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2021



Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Ach ja und ich hatte vermutlich wochenlang Zuviel Milch! Entweder aufgrund des Alters (14 Wochen) oder eben weil ich durch Blockstillen die Milch reduziert habe?! Trinkt meine Tochter seit 5 Tagen etwas ruhiger - allerdings habe ich jetzt eben Angst, dass ich zu wenig Milch habe! Deshalb die Frage

von _auroraa_ am 03.06.2021, 21:50



Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Sie hatte bei der Geburt am 17.2 - 3170g Dann am 18.2. - 2960g Und heute 5330g. Wenn ich richtig rechne ist so also seit gestern 15 Wochen alt und hat demnach im Schnitt 158g zugenommen pro Woche (auch wenn es Wochen gab, wo es auch nur 50-80g pro Woche gab). Das ist ja dann genug oder? Alle anderen Punkte treffen auch zu. In den Wachphasen lacht sie viel und verfolgt Dinge mit ihren Augen etc. Ist das aufmerksam und lebhaft genug? Allerdings hat sie denk ich motorisch eher Defizite, da sie durch das exzessive Schreien viel getragen und gepuckt wurde und fast nie auf dem Bauch lag:( Die U4 ist in 20 Tagen, da werde ich das ansprechen. Durch das exzessive Schreien und das schreien an der Brust bzw. direkt nach dem stillen bin ich einfach so unsicher, ob sie tatsächlich satt

von _auroraa_ am 03.06.2021, 23:11



Antwort auf: Brust nicht richtig leer?

Liebe _auroraa_, ja, Babys nehmen in Schüben zu und Deine Schilderung hört sich gut an. Trotzdem solltest Du einmal das Saugverhalten überprüfen lassen, wenn Dein Baby an der Brust so weint, vielleicht kann Dir eine Kollegin vor Ort da ein paar gute Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust nie richtig weich

Liebes Stillberatungsteam, ich habe eine 6 Wochen alte Tochter und still voll mit je einer Brust pro Mahlzeit. Ich habe sehr viel Milch, die ersten beiden Wochen waren sehr schwer. Sie hat die Brust nur ansatzweise leer bekommen. Die ganze Brust besteht nur aus Knoten und vollen Milchgängen. Wenn ich lese, dass man die Knoten damit weg bekomm...


Baby trinkt an der linken Brust nicht richtig

Hallo! Mein Sohn ist jetzt drei Wochen alt und das Stillen funktioniert eigentlich von Anfang an prima. Er nimmt auch gut zu, alles gut. Aber seit ein paar Tagen trinkt er an der linken Brust nicht mehr richtig. Er fängt an, aber dann zappelt er, zieht den Kopf nach hinten, lässt die Brustwarze los. Dann versuche ich sie ihm wieder zu geben und das...


Wird das Baby irgendwann richtig stillen, ohne immer an der Brust einzuschlafen?

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und schläft immer noch beim stillen ein. Ich habe alles versucht. Stilllpausen von 3_4Std. damit er richtig Hunger bekommt. Ich kriege ihn nicht geweckt, Füße kitzeln und im Nacken klappt nicht. Wenn ich ihn von der Brust nehme, schläft er weiter da 20-30min, dann hat er wieder Hunge...


Meine Tochter trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Hallo, meine Tochter 8 Wochen trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust. Ich lege sie an, dann trinkt sie ein paar Züge dann bekommt sie einen roten Kopf krümmt sich strampelt und pfludert die Milch links und rechts aus dem Mund und geht von der Brust. Versuche ich es wieder das selbe wieder oder sie findet erst gar nicht meine Bru...


Baby zieht nicht richtig an der Brust...

Hallo ich habe meine kleine vor 20 Tagen bekommen. Sie ist etwas früh und zierlich gekommen, weshalb sie ihre erste Woche in der Kinderklinik verbracht hat. Dort wurde sie direkt mit Pre-Nahrung aus der Flasche zugefüttert und da meine Milch noch nicht kam konnte ich ihr nur wenige Tropfen aus der Spritze geben. Meine Brustwarzen wollte sie nicht a...


Baby saugt nicht richtig an der brust

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sohn (er wird morgen 9 Wochen alt) nicht wirklich an der Brust saugt... Angefangen hat alles direkt nach der Geburt, als mir Stillhütchen gegeben wurden, noch im Krankenhaus hat er über 10% abgenommen und wurde dann zugefüttert... meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass ich so oder so nicht mehr voll stil...


Baby trinkt nicht richtig an der Brust

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt nicht richtig an der Brust. Sie saugt sich gut an aber Nukkelt nur. Das ging so weit, dass sich meine Milchproduktion eine zeit eingestellt hat und sie abgenommen hat. Also hab ich gepumpt und gepumpt und gepumpt und sie alle zwei Stunden angelegt. Ja jetzt hab ich wieder Milch aber sie benutzt die...


Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...