Frage: Brust nach Abstillen

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage in der es um die Rückbildung der Brust nach dem Abstillen geht... Vor ca 4 Monaten habe ich meine Tochter nach 2 Jahren Stillzeit, zum Ende nur noch 1x pro Tag, entgültig abgestillt. Vor etwa 2 Monaten bemerkte ich an der Brust die beim Stillen sehr viel häufiger benutzt wurde, dass eine kleine längliche Einziehung im unteren äußeren Qudranten zu sehen ist wenn ich meinen Arm anspanne und mit diesem leicht die Brust nach vorne schiebe. Ein Knoten ist nicht tastbar. Ich habe unterschiedlich starke Dehnungsstreifen an der Brust. Ich war vor 2 Monaten direkt bei der FA und bei Tastuntersuchung sowie Ultraschall war nichts zu sehen. Vor 2 Wochen bekam ich Schmerzen in der betreffenden Brust und ging erneut zur FA, wieder Tastuntersuchung und Sono ohne Auffälligkeiten. Meine FA meinte es wäre wohl muskulär bedingt. Meine Frage ist ob dies auch noch vom Abstillen kommen, also Rückbildungsbedingt sein kann? Kann ich etwas tun damit die Delle wieder weg geht? Ich bin etwas beunruhigt, trotzt der beiden Untersuchungen... mit kleinem Kind möchte man ja gerne möglichst gesund bleiben ;) Dank und Gruß Tati

von Tatianatine_42 am 20.06.2020, 18:48



Antwort auf: Brust nach Abstillen

Liebe Tati, wenn Du beunruhigt bist, dann lass die Brust bitte noch einmal von einem anderen Arzt ansehen, ggf. sollte eine Mammographie durchgeführt werden. Ich kann Dir aus der Ferne nichts dazu sagen, vom Abstillen kommt das eher nicht. Ich bin sicher, dass es Dir besser geht, wenn ein zweiter Arzt Dich beruhigt und noch einmal schaut. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.06.2020



Antwort auf: Brust nach Abstillen

Hallo, was kam denn bei Ihnen raus? Ist die Delle noch vorhanden? Bin im Moment in der gleichen Situation. Liebe Grüße

von Nala1234 am 28.01.2021, 23:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch...


Abstillen-Beruhigubg ohne Brust

Hallo Birgit, mein Kind ist fast ein Jahr alt und wir sind gerade am Abstillen. Essen klappt gut. Sie braucht manchmal nach dem Mittagessen bzw. vor dem Mittagsschlaf und vor dem Abendschlaf und nachts ab und zu Milch. Sie nimmt nun die Flasche, aber nur wenn sie auch bewusst trinkt. Ich habe Probleme sie zu beruhigen, wenn sie nicht gut einsch...


Abstillen - Ausschlag und juckende Brust

Hallo Da ich in der 9. Woche schwanger bin, habe ich mein 15 Monate altes Kind abgestillt. Ich habe seit einigen Wochen immer mehr reduziert bis wir seit letzten Samstag ganz abgestillt haben. Es ging mir bisher eigentlich gut. Seit heute juckt meine linke Brust und ist jetzt auch stellenweise gerötet. Kommt das vom Abstillen? Was kann ich dagege...


Abstillen wenn Baby nur an der Brust einschlafen kann

Hallo, meine Tochter, 7.5 Monate kann leider nur an der Brust, v.a. In Seitlage im Bett einschlafen, seltener auf dem Arm. Bis vor 2 Wochen habe ich es jedes zweite oder dritte Mal geschafft sie nach dem stillen abzulegen und bei ihr zu sein, bis sie nach einiger Zeit spielen, selbst in den Schlaf gefunden hat. Alternativ funktionierte auch manchma...


Normal das die brust bei Druck weh tut? (abstillen)

Hallo zusammen, Ich hab vor ca 11 Tagen angefangen meiner jetzt 6 wochen alten Tochter pre nahrung zu geben neben den stillen da sie nicht mehr richtig zu nahm. Vor 9 Tagen dann habe ich nur noch abends und morgens gestillt da meine brust nur noch weich war vor 7 Tagen hab ich dann gesagt ich still ab und habe Pfefferminz Tee getrunken da die kl...


Eine Brust abstillen

Hallo, Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt und hat 6 Zähne. An der rechten Brust stille ich sie über den ganzen Tag und die ganze Nacht. Zum einschlafen stille ich sie jedoch mit der linken Brust. Seit einigen Tagen schmerzt es in der linken Brust beim stillen, sodass ich überlege links abzustillen und nur noch rechts zu stillen. Ist da...


Harte Brust beim Abstillen

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Abstillen. Es ist so, dass ich schon immer viel zu viel Milch hatte und oft Probleme mit Milchstau, verstopften Milchgängen und sogar Brustentzündungen hatte. Meine Hebamme meinte deshalb damals zu mir, dass ich dann ganz langsam abstillen solle, damit meine Brust hinterher kommt. Bisher hat das super fun...


Baby lässt sich nur von Brust beruhigen - trotzdem abstillen?

Hallo Biggi, meine Tochter, knapp 6 Monate alt, nimmt keinen Schnuller. Sie ist von Anfang an ein Schreikind und lässt sich nur von der Brust beruhigen. Ich wollte immer Stillen und das auch möglichst mindestens ein Jahr lang, allerdings habe ich seit Anfang an schmerzen beim Stillen. Wunde Brustwarzen, Vasospasmen, immer wiederkehrende Milchs...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...