brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

die rechte brust gib ich mein kleinen 7.5 monate seit 4 monaten nicht mehr und die linke nur in der nacht manchmal, aber es kommt auf beiden seiten noch milch, und auf der linken ist immernoch so das ich auslaufe weil zu viel dann drinne ist wenn ich ihn 2 tage nicht still mach das sinn liebe grüße gabi

von mamajanis am 27.04.2011, 22:19



Antwort auf: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

Liebe Gabi, ja, das ist normal und so lange Du noch stillen magst, kannst Du weiterhin anlegen, denn jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für dein Kind. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.04.2011



Antwort auf: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

das hätte ich jetzt nicht gedacht, ja also auf der rechten seite kann die milch nicht mehr gut sein weil mein kleiner gar so ein gesicht macht, :) und noch eine frage bleiben die brüste jetzt so weil meine jetzt so flach und klein sind, bin 19 jahre jung und man muss sich ja wohl fühlen und wie ein zebra sehe ich auch aus die streifen gehen nicht mehr weg :(

von mamajanis am 28.04.2011, 11:17



Antwort auf: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

Liebe Mamajanis, die Milch kann gar nicht SCHLECHT werden :-) Was die Brüste betrifft: die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängen“, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke Brust fast keine Milch

Hallo liebe Frau Welter! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ca. 2 1/2 Monaten wollte er plötzlich nicht mehr von der linken Brust trinken. Da ich keine Milchpumpe hatte, konnte ich auch nicht abpumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Hin und wieder (1-2 x am Tag) trinkt er zwar von der linken Brust, aber nie sehr lang. Jetz...


Stechende Schmerzen Brust beim/nach Stillen & wenig Milch

Liebe Biggi, Leider habe ich seit ein paar Tagen stechende Schmerzen in der rechten Brust beim und nach dem Stillen. Zudem fängt mein Kleiner (5 Wochen alt) häufig nach ca. 5 Min. an sich beim Trinken an der re Brust zu winden und wird sehr unruhig, manchmal lässt er die Brust auch los, zieht die Brustwarze lang und fängt an zu schreien. Zuerst ...


Nurnoch Milch aus einer Brust

Hallo, Meine Maus ist heute 3Wochen alt. Das stillen hat immer super funktioniert. Auf der rechten Seite hatte ich vor ca 1,5Wochen einen Milchstau, der aber nach einem Tag wieder weg war. Seitdem kommt aus dieser Brust sogut wie kaum Milch. Die Brust war sonst auch immer „prall und voll“ jetzt ist sie klein und eher schlapp. Wenn mein Baby t...


Wie kann ich übermäßig viel Milch in nur einer Brust reduzieren?!

Guten Tag, Ich habe seit der Geburt unseres 5 Wochen alten Kindes mit zu viel Milch zu kämpfen. Auch bei unserem ersten Kind hatte ich das Problem, so dass ich mit 14x Milchstau und 7x einer Brustentzündung zu kämpfen hatte bis ich nach 9 Monaten abstillte. Alle zwei Wochen lag ich mit Schüttelfrost flach und um dem entgegen zu wirken habe ich di...


Eine Brust keine Milch mehr.

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 1 Jahr 2 Wochen alt und ich stille ihn immer noch, bei Bedarf. Nun seit 2 Monaten habe ich bemerkt, dass eine Brust immer weniger Milch produziert und wird kleiner und seit Tagen jetzt fast keine Milch mehr. Die andere Brust reicht für mein Kind. Aber bitte sagen Sie mir ob es normal ist oder muss ich mich an ein...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Eine Brust produziert weniger Milch

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (6,5 Monate) wird alle 3-4 Stunden gestillt, nachts ist auch mal eine Pause von ca. 7-8 Stunden, mittags bekommt sie Brei und anschließend noch die Brust. Schon seit einiger Zeit produziert meine linke Brust weniger Milch, sie schreit und zappelt extrem jedes Mal wenn sie dran ist und möchte die andere Seite, wo di...


Eine Brust gibt keine Milch mehr

Liebe Biggi, Mein Baby ist knapp 7 Monate und hat noch nie die Flasche bekommen. Seit ca 2.5 Monaten erhält sie Beikost und isst auch sehr gerne, wenn auch meistens immer nur 100ml (im Moment 3 mal täglich plus kleinere Snacks von unseren Tellern) In diesem Prozess hat nun die rechte Brust, die schon immer weniger Milch hatte, ganz den Geist...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...