brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

die rechte brust gib ich mein kleinen 7.5 monate seit 4 monaten nicht mehr und die linke nur in der nacht manchmal, aber es kommt auf beiden seiten noch milch, und auf der linken ist immernoch so das ich auslaufe weil zu viel dann drinne ist wenn ich ihn 2 tage nicht still mach das sinn liebe grüße gabi

von mamajanis am 27.04.2011, 22:19

Antwort auf: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

Liebe Gabi, ja, das ist normal und so lange Du noch stillen magst, kannst Du weiterhin anlegen, denn jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für dein Kind. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.04.2011

Antwort auf: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

das hätte ich jetzt nicht gedacht, ja also auf der rechten seite kann die milch nicht mehr gut sein weil mein kleiner gar so ein gesicht macht, :) und noch eine frage bleiben die brüste jetzt so weil meine jetzt so flach und klein sind, bin 19 jahre jung und man muss sich ja wohl fühlen und wie ein zebra sehe ich auch aus die streifen gehen nicht mehr weg :(

von mamajanis am 28.04.2011, 11:17

Antwort auf: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

Liebe Mamajanis, die Milch kann gar nicht SCHLECHT werden :-) Was die Brüste betrifft: die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängen“, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.04.2011