Frage: Brust ausstreichen

Hallo, ich habe bisher immer meine Milch abgepumpt, hab aber schon seit 3 Wochen das Pumpen immer mehr reduziert, so das ich am Schluß nur och einmal am Tag abgepumt habe so ca. 50ml pro Seite, jetzt hab ich von meiner Gynäkologien Phytolacca (seit 3 Tagen) bekommen und Trinke fleißig Salbeitee, enger BH, Kühlen. Meine re. Brust ist ok aber die linke spannt immer noch allerdings erst nach ca. 24 St. ich bekomme sie nicht ausgestrichen, kann ich trotzdem weiter etwas abpumpen? Vielen Dank im vorraus

von rina_79 am 04.10.2012, 09:03



Antwort auf: Brust ausstreichen

Liebe rina_79, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust ausstreichen?

Hallo! Ich habe bisher nachts elektr. abgepumpt, um die Milchproduktion anzuregen und auch einen Milchstau zu vermeiden, da meine Kleine meist von Mitternacht bis 6 Uhr in der Früh durchschläft. Ich möchte damit aber aufhören, da es nicht sehr angenehm ist. Ich habe auch schon versucht die Brust auszustreichen, dabei kommt aber keine Milch heraus....


Brust ausstreichen

Hallo, ich beginne gerade sanft abzustillen. Hab mir dafür einige Wochen Zeit vorgenommen und will eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen (durch Fläschchen). Jetzt hab ich gelesen, man soll die Brust bei Spannungen ausstreichen. Wie geht das denn? Danke Rica


Spannung in der Brust soll ich die Milch ausstreichen?

Hallo, durch abpumpen habe ich versucht die Milchmenge zu steigern da ich Angst hatte es wäre zu wenig Milch da, leider ging der Schuss nach hinten los, ich habe nun fast permanent Spannung in der Brust. Vor allen Dingen Nachts. Ist es ratsam einen Teil auszustreichen? Habe das Gefühl die Milchproduktion gerät total durcheinander. Wieviel ml sol...


längerer Nachtschlaf-Brust ausstreichen?

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und er schläft jetzt nachts oft 6 Stunden. Die Brust ist dann morgens meist knüppelhart und beginnt aus zulaufen. Soll ich mir nachts den Wecker setzen und die Brust aus streichen? Möchte auf jedenfalls Milchstau etc. Vermeiden. Danke schön! Schönes Wochenende.


Brust ausstreichen,gequetscht

Guten Abend, da meine Tochter nicht gut an der Brust trinkt hat meine Hebamme letztens ziemlich feste und sehr schmerzhaft (haben dann irgendwann auch aufgehört weil es wirklich weh tat) massiert damit die Milch raus kommt. Jetzt frage ich mich ob sowas schädlich für die Brust sein kann? Hört sich blöd an, aber kann man die Brust kaputt machen?...


Brust ausstreichen

Hallo, ich bin gerade am Abstillen und habe ab und zu schon meine Brust „ausgestrichen“. Leider habe ich mir dazu nie Informationen durchgelesen und dachte, dass man die Brust quasi einfach ausdrücken kann bzw. nicht an der Brustwarze sondern an der Brust eine Hand auf der einen Seite und eine Hand auf der anderen Seite fest drücken sodass immer...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Brust ausstreichen schon während Schwangerschaft

Guten Tag! Ich bin in SSW35 und hatte jetzt schon zum zweiten Mal die gleichen Symptome: Eine Brust schmerzt extrem bei Berührung und Bewegung, mehrere schmerzhafte Knoten in der Brust, schlafen dadurch nicht möglich. Schon seit Mitte 2. Trimester habe ich sehr viel Kolostrum, inzwischen jede Nacht und teils große Mengen (bis zu 5 ml). Da die...


Pro Stillmahlzeit nur eine Brust, andere Brust ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit nur von einer Brust. Das führt natürlich dazu, dass die zeitlichen Abstände pro Brust recht hoch sind. Sollte die jeweils andere Brust ausgestrichen werden oder regt das die Milchproduktion weiter an? Des Weiteren haben meine Tochter und ich re...