Brusrernährungsset für uns geeignet?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brusrernährungsset für uns geeignet?

Gerne würde ich meine kleine Tochter stillen. Sie kam am 30.11. als Frühchen bei 31+1 per Notkaiserschnitt zur Welt und wird also am Montag 7 Wochen alt. Seit knapp zwei Wochen hat sie keine Magensonde mehr und trinkt recht gut Flasche und ab und an mit Stillhütchen an der Brust. Dann haben wir so 20g bis manchmal sogar 40g. Ohne Stillhütchen kann sie nur schlecht andocken und trinken, da schafft sie immer nur ein paar Züge. Kann das Brusternährungsset von Medela hier helfen? Bin mir unsicher, da sie ja trotzdem an der Brust andocken und ziehen muss. Vielen Dank.

von lila281 am 16.01.2021, 15:41

Antwort auf: Brusrernährungsset für uns geeignet?

Liebe lila281, probieren kannst Du es auf alle Fälle, aber Du solltest Dir kompetente Hilfe vor Ort suchen. Evtl. ist es auch erst einmal besser, wenn Du weiterhin die Stillhütchen nimmst und diese dann langsam abgewöhnst. Versuche dann einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021