Brennende Brustwarzen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brennende Brustwarzen

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt acht Wochen alt. Habe seit 4 Wochen schmerzende Brustwarzen. Nicht nur beim Ansaugen, sondern auch beim Stillen und immer wieder zwischen den Stillmahlzeiten. Wazen sind gerötet und der Schmerz ist stechend und brennend. Nun war ich bei meiner Frauenärztin, da ich dachte, vielleicht ist es ein Soor, da meine Hebamme alles andere ausgeschlossen hat. Die Frauenärztin hat sich die Brsut angeschaut und gesagt, das die Warzen nur gereizt sind und mir Zinksalbe verschrieben . Zudem hat sie meiner Kleinen in den Mund geschaut. Sie hat nichts, ausser immer eine weiße Zunge. Nun lassen die Schmerzen nicht nach und das Stillen wird damit zu einer echten Belastung. Was kann ich noch tun und wie sieht eigentlich die Untersuchung nach einem Soor aus? Reicht da die Betrachtung der Brust? Wenn ich hier die Aussagen zum Thema Soor im Forum lese, trifft das Erscheinungsbild eigentlich auf meine Schmerzen zu. Vielleicht gibt es einen Rat?! Viele liebe Grüße und Danke!!

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 12:17



Antwort auf: Brennende Brustwarzen

Liebe schneckipatang, Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, .plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: - Windelausschlag - cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, - das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), - Blähungen und Quengeln - in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Es klingt schon so, als könnte es bei dir ein Soor sein. Ein anderer Grund könnte Magnesiummangel sein, erkennbar daran, dass die Brustwarzen gleichzeitig blass, fast blutleer wirken. Dies tritt häufig bei Frauen auf, die in der Schwangerschaft häufiger Magnesium eingenommen haben. Wenn du in diesem Fall auch jetzt mehr Magnesium zu dir nimmst, sollten die Beschwerden besser werden. Lieben Gruß, Kristina Wende dich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lass deine Brust anschauen, wenn die Schmerzen nicht nachlassen.

von Kristina Wrede am 07.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarzen

Guten Tag, ich bin momentan schwanger, lasse mein 2 jähriges Kind aber trotzdem am Tag und in der Nacht nuckeln, da er es noch braucht. Nach der Geburt möchte ich ihn auch wieder stillen. Seit keine Milch mehr kommt (normal während Schwangerschaft??), nuckelt er umso doller. Auch mehrmals die Nacht was vorher nicht so war. So, nun ist es so, da...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


Abstillen wegen Wunder brustwarzen

Hallo, ich bin mir sicher die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, ich muss es aber loswerden. Ich kann nicht mehr. Das Kind (3 Tage) hing heute vllt 3 Stunden nicht an der Brust. Er saugt in einer Tour. Meine Brustwarzen sind blutig. Bei meinem Großen waren sie auch wund und verformt aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind s...


Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...


Empfindliche Brustwarzen nach Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe mal eine Frage vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten abgestillt. Seit gestern habe ich total sensible Brustwarzen, sodass mich sogar der BH irgendwie stört es fühlt sich so an als würde ich jeden Moment einen Milcheinschuss bekommen auch die Brustwarzen sind sensibel bei der Berührung tun...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...