Frage: Breimenge steigern, aber wie?

Hallo Biggi, Meine Tochter Juliane ist jetzt fast sieben Monate alt. Ich habe Juliane 5,5 Monate voll gestillt und füttere seitdem mittags Gemüsebrei und seit etwa drei Wochen nachmittags Obstbrei zu. Nach einer anfänglichen Verstopfung verträgt sie das jetzt ganz gut. Sie ißt eigentlich ganz gerne Brei, aber das, was sie an Brei zu sich nimmt wird eher weniger als mehr. Am ersten Tag hat sie gleich ein ganzes 100g Glas mit Möhren gegessen, sie war ganz empört, als ich nach ein paar Löffeln wieder aufhören wollte. Jetzt bin ich froh, wenn sie überhaupt ein halbes Glas zu sich nimmt. Wir haben schon verschiedenen Sorten ausprobiert, aber das hat nichts geändert. Seit ein paar Tagen, zeigt sie durch An-die-Brust-fassen an, daß sie gestillt werden möchte. Das macht sie jetzt schon gleich nach den ersten beiden Löffeln und fängt, wenn ich ihr dann weiter Brei füttern will, an zu schreien. Wie kann ich sie denn davon überzeugen, mehr Brei zu essen und irgendwann auf die Milchmahlzeit danach zu verzichten? Oder ist es besser einfach abzuwarten, ob sie das irgendwann von selber macht? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 18.07.2001, 23:00



Antwort auf: Breimenge steigern, aber wie?

? Liebe Sabine, beim Essen gibt es immer Aufs und Abs und im Allgemeinen wissen die Kleinen sehr gut selbst, wann was für sie am besten ist. Mit sieben Monaten ist eine Beikostzeit pro Tag auch durchaus ausreichend. Je weniger Druck Du machst, um so besser. Denk daran, dass kein gesundes Kind vor einem gedeckten Tisch verhungern wird und Kinder essen dürfen und nicht müssen. Hab einfach Geduld, denn ein Kampf ums Essen bringt nichts. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen aber Milchmenge nicht steigern

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und wir haben leider noch Stillprobleme, die Anlegetechnik klappt noch nicht und meine Brustwarzen waren blutig. Deshalb pumpe ich seit 6 Tagen ab (habe mein Baby in der 39. SSW mit 2580g entbunden, es ist also an der unteren Grenze weshalb ich mir auch Sorgen gemacht habe das es nicht genug Milch b...


Meine Milchmenge lässt sich einfach nicht mehr steigern

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 M alt. Ich habe bis zum 4 Monat vollgestillt nach Bedarf. Seit 1 1/2 Wochen habe ich Probleme mit der Milchmenge. Ich konnte bisher so ca. 170ml abpumpen seit 1 Woche nur noch 20-40 ml. Daher muss ich mit Pre zufüttern. Ich nutze hierfür das Brusternährungsset und pumpe doppelseitig alle 2-3 Stunden ab. Das ganze geht s...


Milchemenge steigern

Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe meine Zwillinge in der 27+1 Ssw wegen eines vorz. Blasensprunges entbunden. Aktuell sind wir bei 38+1. Seit ca. 4 Wochen trinken beide nun an der Flasche. Seit der Geburt pumpe ich Muttermilch ab. Bisher war das kein Problem aber seit 1 Woche muss ich eine Mahlzeit zufüttern da beide nun mehr trinken. Ich lege...


Wie Milch steigern?

Hallo liebe Biggi, Ich musste leider zwei Wochen nach der Entbindung für den Zeitraum von 1,5 Wochen abstillen. Und habe danach wieder angefangen zu stillen. Entbindung war am 24.08.22. Habe mit der Relaktation am 16.09.22 gestartet. Also vor genau 2 Wochen. Jetzt reicht natürlich die Milch nicht um mein Baby voll zu stillen, was ich aber immer...


Milchmenge wieder steigern

Hallo Frau Welter, meine zweite Tochter ist nun ziemlich genau 4 Wochen alt. Nach einer komplizierten Geburt, die zunächst eine intensivmedizinische Betreuung meiner Tochter erfordert hat, hab ich mit allen Mitteln versucht, meine Tochter zu stillen. Da wir zunächst getrennt waren, hab ich zeitnah begonnen zu pumpen, was auch gut geklappt h...


Wie kann ich die Milchproduktion ankurbeln / steigern?

Guten Tag Frau Welter, Ich habe einen 3-wöchigen Sohn und bin inzwischen sehr verzweifelt, da es mit dem Stillen überhaupt nicht klappt. Gefühlt kommt gar keine Milch. Er saugt auch nur ein paar Sekunden. Danach ist es nur noch ein Nuckeln und er ist auch schnell wieder eingeschlafen. Ich lege ihn ständig an, mindestens alle 1-2 Stunden (außer ...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...