Frage: Breimenge steigern, aber wie?

Hallo Biggi, Meine Tochter Juliane ist jetzt fast sieben Monate alt. Ich habe Juliane 5,5 Monate voll gestillt und füttere seitdem mittags Gemüsebrei und seit etwa drei Wochen nachmittags Obstbrei zu. Nach einer anfänglichen Verstopfung verträgt sie das jetzt ganz gut. Sie ißt eigentlich ganz gerne Brei, aber das, was sie an Brei zu sich nimmt wird eher weniger als mehr. Am ersten Tag hat sie gleich ein ganzes 100g Glas mit Möhren gegessen, sie war ganz empört, als ich nach ein paar Löffeln wieder aufhören wollte. Jetzt bin ich froh, wenn sie überhaupt ein halbes Glas zu sich nimmt. Wir haben schon verschiedenen Sorten ausprobiert, aber das hat nichts geändert. Seit ein paar Tagen, zeigt sie durch An-die-Brust-fassen an, daß sie gestillt werden möchte. Das macht sie jetzt schon gleich nach den ersten beiden Löffeln und fängt, wenn ich ihr dann weiter Brei füttern will, an zu schreien. Wie kann ich sie denn davon überzeugen, mehr Brei zu essen und irgendwann auf die Milchmahlzeit danach zu verzichten? Oder ist es besser einfach abzuwarten, ob sie das irgendwann von selber macht? LG Sabine

Antwort auf: Breimenge steigern, aber wie?

? Liebe Sabine, beim Essen gibt es immer Aufs und Abs und im Allgemeinen wissen die Kleinen sehr gut selbst, wann was für sie am besten ist. Mit sieben Monaten ist eine Beikostzeit pro Tag auch durchaus ausreichend. Je weniger Druck Du machst, um so besser. Denk daran, dass kein gesundes Kind vor einem gedeckten Tisch verhungern wird und Kinder essen dürfen und nicht müssen. Hab einfach Geduld, denn ein Kampf ums Essen bringt nichts. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.07.2001